Welches Teleskop für Anfänger 250€?

1 Antwort

Ein Spiegelteleskop (Newton Reflektor) mit möglichst großer Öffnung (Spiegeldurchmesser).

Es ist keine Empfehlung, aber gemäß deiner Preisangabe eventuell ein Beispiel für ein gutes Einsteigerteleskop:

https://www.astroshop.de/teleskope/bresser-dobson-teleskop-n-150-750-messier-dob/p,58693

FelixPYRO763
Fragesteller

Von der Marke möchte ich mir eins kaufen aber wollte lieber das 6 dobsan kaufen

Weltraumdackel  20.01.2024, 15:39
@FelixPYRO763

Ist sicher auch gut geeignet in der Preisklasse. Solche Einsteigerteleskope sind immer sehr gut, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob einem das wirklich Spaß macht, bevor man mehr Geld für größeres ausgibt.

FelixPYRO763
Fragesteller
@Weltraumdackel

Was gibt es eigentlich so alles zu entdecken,gibt es mit dem Teleskop viele Sachen oder eher weniger Sachen zum Entdecken?

Weltraumdackel  20.01.2024, 19:24
@FelixPYRO763

Man sollte schon astronomiebegeistert sein um sich am Anblick z.B. von Jupiter als helle Scheibe zu erfreuen. Immerhin kann man auch seine Monde um ihn herum als kleine Pünktchen erkennen. Oder Saturn, aber da braucht man schon größere Öffnungen um die Ringe gut aufzulösen, aber die Umrisse kann man mit einem solchen Teleskop schon erkennen.

Ansonsten darf man nicht zu viel erwarten, vor allem bei solch kleinen Teleskopen sieht man eben "nur" Scheiben und Pünktchen, aber die Mondoberfläche schon viel besser natürlich.

Je mehr man sich damit beschäftigt desto besser werden deine Erfolge.

Wenn du einen Sonnenfilter hast kannst du tagsüber leicht die Sonnenflecken beobachten. Oder Neutralfilter zum abdunkeln, wenn die Venus zu hell leuchtet usw...Sterne bleiben immer Pünktchen, egal welches Teleskop du benutzt. Sie sind einfach zu weit weg. Aber evt kann man Doppelsystem so auflösen, dass du tatsächlich beide Sterne sehen kannst.

Am Anfang muss man sich überhaupt erstmal am Himmel zurechtfinden und man muss das Teleskop richtig einstellen, sich mit der Bewegung der Erde auseinandersetzen und den Stern oder Planeten erstmal finden und so anpeilen dass er genau in deinem Okular erscheint und dann nachführen. Das braucht Geduld. Da gibts dann auch wieder Technik (Motoren, Goto usw...) Ich habe mich auch sehr schnell für Astrofotografie interessiert, ich will sofort alles fotografieren. Das kann dann schnell ins Geld gehen, weil eine billige iPhone-Halterung hat man schnell ausgereizt.

Es ist eben ein Hobby mit dem man sich sehr viel beschäftigen muss.

Du kannst ja auch mal googlen und dir Bilder anschauen, die von Amateurastronomen mit den Teleskopen aufgenommen wurden. Dann bekommst du schon mal einen Eindruck was dich erwartet.