Welches religiöse Buch sieht am edelsten aus?

Welches religiöse Buch findet ihr einfach am schönsten oder edelsten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Bibel 46%
Koran 35%
Etwas anderes. 19%
Torah 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bibel

Eine schwarze Bibel mit goldenen Farben sieht schon edel aus...

Bei der Bibel ist aber nicht das Aussehen entscheidend, sondern ihr Inhalt.

In Bezug auf den Inhalt ist die Bibel m. E. das schönste und edelste Buch überhaupt!

User594139
Fragesteller

Du bist der Experte. Welche Übersetzung findest du am besten? Ich habe das Foto in meiner Frage geschossen und finde die Übersetzung Martin Luther's 1545 unrevidiert echt gut. Ich lese sie übrigens komplett von vorne bis hinten. Habe erst alle Bücher Mose durch. (Aber so viel bleibt im Kopf nicht hängen, ich hoffe das Neue Testament ist einprägsamer.)

chrisbyrd  22.10.2021, 10:50
@User594139

Finde ich cool, dass du die ganze Bibel von vorn bis hinten durchliest. Das habe ich auch schon gemacht.

Ich denke schon, dass das Neue Testament einprägsamer ist.

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Ein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Ich wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen beim Lesen der Bibel!

SurvivalRingen  22.10.2021, 20:46
@User594139
Du bist der Experte

Find ich auch :) Ich wunder mich, warum er in den 10 Jahren den Titel nicht bekommen hat.

Ich lese sie übrigens komplett von vorne bis hinten

Wollte ich anfangs auch so machen. Bei Josua hab ich erstmal die Lust verloren. Sollte das bei dir passieren, les zwischendurch einfach im NT. Das ist leichter zu lesen :)

chrisbyrd  22.10.2021, 21:34
@SurvivalRingen

Vielen Dank, lieber SurvivalRingen. Du bist auf jeden Fall hier auch Experte in Glaubensfragen! Also bis auf den Zeitpunkt der Entrückung... Spaß... ;-)

Zur Bibel: Ich empfehle meist, zuerst das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und die Epheser zu lesen. Dann hat man die wichtigsten Inhalte schon gelesen und einen guten Überblick. Danach würde sich die Apostelgeschichte anbieten.

Die Bibel von vorn bis hinten habe ich auch schon durchgelesen. Gerade die Geschlechtsregister und das Gesetz des Mose sind teilweise recht zäh, wenn man das mit allem Respekt so sagen darf... ;-)

Aber im Alten Testament gibt es auch viele spannende Geschichten und viel Weisheit, z. B. in den Psalmen, in den Sprüchen und im Buch Prediger. Dazu sind z. B. Propheten wie Daniel oder Sacharja u. a. sehr spannend!

SurvivalRingen  22.10.2021, 21:41
@chrisbyrd

Danke :)

Also bis auf den Zeitpunkt der Entrückung... Spaß... ;-)

Der einzige Punkt, wo wir uns uneinig sind, oder? :-)

Zur Bibel: Ich empfehle meist, zuerst das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und die Epheser zu lesen. Dann hat man die wichtigsten Inhalte schon gelesen und einen guten Überblick. Danach würde sich die Apostelgeschichte anbieten.

Weiß ich doch ;-) Johannes empfehle ich meistens auch für den Anfang.

Aber im Alten Testament gibt es auch viele spannende Geschichten und viel Weisheit, z. B. in den Psalmen, in den Sprüchen und im Buch Prediger. Dazu sind z. B. Propheten wie Daniel oder Sacharja u. a. sehr spannend!

Stimmt, aber wenn man die Bibel zum ersten mal liest kann es(AT) doch recht mühsam sein, stellenweise. (meine Erfahrung)

chrisbyrd  22.10.2021, 21:52
@SurvivalRingen

Zeitpunkt der Entrückung und Kanufahren (da bekomme ich immer Rückenschmerzen)... ;-)

Johannes ist echt ein tolles Buch. Ich meine natürlich, dass die ganze Bibel toll ist, aber wenn ich mal nachdenke, welche Bibelverse ich am meisten zitiere, dann ist das wohl das Evangelium des Johannes und der erste Johannesbrief.

Ja, ich denke auch, dass es mühsam sein kann, die Bibel beim ersten Mal von 1. Mose bis zur Offenbarung zu lesen.

Deshalb umso toller, dass SorenVC das macht! Cool...

chrisbyrd  22.10.2021, 19:52

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Bibel

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

mineralixx  21.10.2021, 18:22

Du beziehst dich auf das "Neue Testament" - im "Alten Testament" steht zum Beispiel "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Wo war da Nächstenliebe?

User594139
Fragesteller
@mineralixx

Altes Testament - Judenglaube

Neues Testament - Christenglaube

Etwas anderes.

Je nach Verlag sehen die alle anders aus. Es gibt von all diesen Büchern potthässliche und wunderschöne Exemplare.

Koran

Der Koran ist sehr schön. Also find ich jetzt.

Etwas anderes.

Kann man so nicht sagen kommt darauf an wie das Buch gestaltet ist.