Welches Mainbord?

Neroshu  10.10.2023, 16:39

Du weißt, dass deine alte AM4 CPU nur mit DDR4 RAM funktionieren wird?
Es gibt kein AM4 Board mit DDR5.

Warum überhaupt der alte R7, der die 4080 eh ausbremsen wird (Bottleneck)?

MaxiKing62
Fragesteller

Okay das heißt auch neue CPU 😂danke danke

3 Antworten

Hallo

DDR5 RAM kannst du auf der AM4 Plattform vergessen. Die Speichercontroller in allen AM4 Prozessoren unterstützen nur DDR4 RAM, weshalb es kein AM4 Mainboard mit DDR5 RAM Slots geben kann und auch nicht gibt.

Für den Einsatz von DDR5 RAM benötigst du entweder ein AMD AM5 Prozessor, mit einem dazu passendem AM5 Mainboard oder ein intel Sockel 1700 Prozessor, mit einem dazu passendem intel Sockel 1700 DDR5 Mainboard. Das ist mit einem intel Sockel 1700 Prozessor möglich, weil diese Prozessoren DDR4 und DDR5 RAM unterstützen, wobei von den RAM Slots auf dem Mainboard abhängt, ob DDR4 oder DDR5 RAM eingesetzt und genutzt werden kann.

Einen Ryzen 7 2700X Prozessor kannst du prinzipiell erst mal nur auf einem B450, X470 und X570 AM4 Mainboard einsetzen und nutzen. Mit einem passenden BIOS/UEFI Update sind aber auch A320, B350 und X370 AM4 Mainboards mit dem Prozessor kompatibel. Empfehlen würde ich dir aber ein B450 AM4 Mainboard.

Auf A520 und B550 AM4 Mainboards wird der Ryzen 7 2700X Prozessor dagegen offiziell nicht unterstützt, wie alle Ryzen Serie 1000, 2000 und 3000 ohne G Prozessoren. Da hilft auch kein BIOS/UEFI Update.

Damit kannst du aber nur DDR4 RAM einsetzen, kein DDR5 RAM. Der Speichercontroller in dem Ryzen 7 2700X Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666/2933 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert.

mfG computertom

MaxiKing62
Fragesteller

Okay vielen dank. Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen

Ein solides B550er wie das Asus TUF Gaming würde ich nehmen je nach Formfaktor wählen.

LG

MaxiKing62
Fragesteller

Naja dort steht jetzt das es das es für ddr4 RAM

xGeTReKtx  10.10.2023, 16:25
@MaxiKing62

Deine CPU ist aber mit dem Sockel kompatibel und unterstützt kein DDR5.

Entweder andere CPU oder DDR4 RAM

computertom  10.10.2023, 17:08
@xGeTReKtx

Super Technik Experte. Schön das ein Ryzen 7 2700X AM4 Prozessor auf ein ein B550 Mainboard mit einem AM4 Sockel passt, nur wird er darauf offiziell nicht unterstützt, wie alle Ryzen Serie 1000, 2000 und 3000 (ohne G) Prozessoren. Ließt du dir auch mal die CPU Support Listen durch oder benutzt du dafür eine Kristallkugel?

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b550-plus/helpdesk_cpu/?model2Name=TUF-GAMING-B550-PLUS

Der Ryzen 7 2700X Prozessor passt weder zum vorgeschlagenen B550 AM4 Mainboard, noch zum gewünschten DDR5 RAM, der auch nicht zum bzw. auf das Mainboard passt. Weder der Prozessor, noch der RAM und auch das Mainboard, passen in irgendeiner Weise zusammen.

MaxiKing62
Fragesteller
@xGeTReKtx

Perfekt super danke 😂noch mehr Geld rausschmeißen

xGeTReKtx  10.10.2023, 17:13
@computertom

Als ich 2700X gelesen habe war mir klar daß es DDR4 sein muss deswegen überlesen.

Der 2700X läuft auch auf den meisten B550er Boards speziell beim TUF weiß ich das es läuft und auch die 1000er laufen....

xGeTReKtx  10.10.2023, 17:14
@MaxiKing62

Oder hast du dich vertippt und meintest 7700X ?

Das wäre dann natürlich ein ganz anderer Sockel.

computertom  10.10.2023, 17:35
@xGeTReKtx

Ich weiß, das diese CPU's auch auf A520 und B550 Boards funktionieren können, aber sie müssen darauf nicht laufen. Das funktioniert, weil in der BIOS/UEFI Firmware dieser Mainboards, immer noch Überreste aus alten AGESA Patches vorhanden sind, die diese Prozessoren unterstützen. Aber mit jedem kommenden BIOS/UEFI Update kann sich das ändern und wenn ein entsprechendes Update aus technischen Gründen notwendig wird, dann kann es passieren, das nach dem Update der Prozessor plötzlich nicht mehr erkannt wird.

Deshalb ist es unklug, auf einem A520 oder B550 AM4 Mainboard, einen Ryzen Serie 1000, 2000 oder 3000 ohne G Prozessor einzusetzen.

xGeTReKtx  10.10.2023, 17:37
@computertom

Möglich aber unwahrscheinlich. Und wenn einfach das BIOS Update nicht machen. Musste noch nie eins zwingend machen.

Das beste wäre bei der Kombination aus Hardware sowieso die 2700X zu verkaufen und eine AM5 CPU samt Board zu kaufen.

Hallo,

der Prozessor unterstützt kein DDR5 RAM. Nun musst du dich entscheiden: anderer Prozessor oder DDR4 RAM. Dann kann man ein Mainboard empfehlen.

LG