Welches Mainboard für den AMD Ryzen 7 5800X3D?

andNiem  22.07.2023, 22:18

DDR5 oder DDR4

lmsnake
Fragesteller

3600mhz DDR4

slygen  22.07.2023, 22:28

Hast du Discord und kannst reden? Würd schneller gehen. Mir gefallen bereits 2 deiner 3 Komponenten nicht so sehr.

lmsnake
Fragesteller

reden wird schwierig ;/ Mein mic ist kaputt. Wir können auf discord schreiben oder du machst eine sprachnachricht

5 Antworten

https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html

Und falls du die 3070 noch nicht hast, keinesfalls kaufen. 8GB VRAM sind nicht mehr genug und in der Preisklasse definitiv fehl am Platz

slygen  22.07.2023, 22:29

Amen & Danke!

AM4 Mainboards gibt's viele. Achte auf B550 Chipsatz und ausreichende Spannungswandler-Kühlung (kein DS3H bitte!)

Von der RTX 3070 würde ich dir btw abraten, entweder du gehst gleich auf die 4070 oder du holst dir eine RX 6800XT. 8GB VRAM, wenn nicht im Einsteigerbereich, sind im Jahr 2023 aber definitiv zu wenig.

Und an die Nachfrage von "andNiem": Der 5800X3D Prozessor unterstützt nur DDR4 und dementsprechend auch nur DDR4 Mainboards. Ryzen 7000 unterstützt nur DDR5. Dass CPUs beides unterstützen, dass gibt es nur bei Intel in der 12/13 Gen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.
lmsnake
Fragesteller

ok und wenn ich die 4070 auch kaufe welche den und mit welchen mainbord dann ?

ZitroneG  24.07.2023, 19:47
@lmsnake

Die, dir die am besten gefällt. Und auf das Mainboard hat das kein Einfluss

Ein gutes B550 Mainboard reicht da völlig aus. Ich selbst bevorzuge Gigabyte. Die Aorus Reihe finde ich empfehlenswert. Das gaming X V2 ist auch ganz gut.

Hallo,

da kann ich dir das Board hier empfehlen:

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

Das ist für sein Geld extrem gut.

LG

Irgendeins mit B550 Chipsatz. Welches genau, hängt von deinen Bedürfnissen ab.