Welches mainboard und Prozessor empfehlt ihr mir?

flauski  17.02.2025, 14:15

Budget?

Bddjsj 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 14:15

150€

4 Antworten

Um einiges klarzustellen. Nein, nicht jede CPU passt auf jedes Mainboard, umgekehrt auch nicht jedes Mainboard zu jeder CPU, dementsprechend RAM auch nicht.

Dabei muss man grundlegend unterscheiden zwischen AMD und Intel und dann zwischen den verschiedenen Sockeln. Gängig sind AM5 (neuste Generation) AM4 (Vorgänger) bei AMD und LGA1700 und LGA1851 bei Intel.

Generell kann man sagen, dass sich AMD für Gaming empfiehlt, einerseits aufgrund der aktuellen Preislage, andererseits weil AMD für die bessere Multi Core Leistung bekannt ist, was im Gaming wichtig ist.

150€ für CPU und Mainboard ist, wenn du relativ aktuelle Hardware haben willst, leider ziemlich wenig, da man allein schon für ein gutes Mainboard mind. 150€ ausgeben sollte, da man ja auch gute Spannungsversorgung etc. haben möchte, weil über das Mainboard immer hin alles läuft.

Wenn du sagst, dass du mindestens 200 FPS haben willst, wobei du hierbei klar machen solltest in welchen Spielen, auf welcher Auflösung, mit welchen Einstellungen, solltest du also mehr Geld ausgeben. Dazu muss man sagen, dass die FPS in aller Regel natürlich nicht von der CPU bestimmt werden. Dies kann der Fall sein, wenn du ein sehr CPU, sprich rechnungsaufwendiges Spiel, wie z.B. Fortnite spielst. In aller Regel kommt es dabei aber auf die Grafikkarte an.

Ich weiß nicht, welche Grafikkarte du aktuell hast, es wäre gut, wenn du das mitteilen könntest. Auch die anderen Komponenten wären hilfreich zu wissen. Dazu kannst du einfach im Task Manager im 3-Striche Menü auf den Reiter "Leistung" gehen, dort werden dir (fast) alle deine Komponenten mit Namen angezeigt.

Ich hoffe ich konnte helfen. Falls du noch Fragen hast, schreib mir gerne privat!

Woher ich das weiß:Hobby

Bddjsj 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 15:05

Ich hab eine RTX3050

doener12345  17.02.2025, 15:08
@Bddjsj

Sorry, hab gar nicht bedacht, dass dein PC ja nicht geht. 🤦‍♂️Kennst du trotzdem die anderen Komponenten?

Hallo,

passt wirklich jedes Mainboard und Prozessor zu meinem PC oder nicht?

Nein. Folgendes musst du beachten:

• Der Arbeitsspeicher muss zum Mainboard und Prozessor passen
  • Der CPU-Kühler muss passen
  • Das Mainboard muss ins Gehäuse passen

Wenn ansonsten proprietäre Hardware verwendet wird, dann muss man noch mehr beachten

LG