Welches Kleintier zum kuscheln?

19 Antworten

Herrje...

Hier wird wieder willkürlich in exotischter Form empfohlen...und niemand kam bis jetzt auf die Idee dir ein Flamingo anzubieten...Ernsthaft: Schlimm ohne die Bedürfnisse der Tiere und dein Komrpomiss an das Tier zu kennen.

Ich lese in deiner Frage, was du von einem Tier verlangst. Gut. Aber was gibst du dem Tier zurück? Wie viel Platz darf es dauerhaft zur Verügung gestellt bekommen? Kannst du ihm auch Artgenossen anbieten bzw. Gruppenhaltung oder muss es strikt nur ein Tier sein? Wie sieht es finanziell bei dir so aus? Wie viel Zeit hast du? Kannst du mit Futtertieren umgehen oder ist dir das zu ecklig?

Das sind so Faktoren um die man sich Gedanken machen sollte, wenn man ein passendes Tier sucht. Erst dann kann man sich auf eines festlegen. Du müsstest dich natürlich über artgerechte Haltung, Bedürfnisse etc. belesen bevor du es dir anschaffst.

Es gibt allerdings keine Garantie, ob das Tier wirklich kuschelt, denn das ist individuell veranlagt. Manche Tiere werden sehr zutraulich, andere so gar nicht.

Hamster lassen sich ungern anfassen, das sind strikte Einzelgänger die keinerlei Zuneigung in dem Sinne kennen. Sie akzeptieren auch fremde Spezien nur selten. Man kann sie höchstens futterzahm bekommen und beobachten, was sehr interessant ist. Chinchillas sind soziale Tiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden, also bitte nicht nur einen. Sie brauchen zudem auch sehr viel Platz und ich kann dir aus Erahrung sagen: Sie zernagen alles. Alle Chinchillas die ich bis jetzt hatten waren üble Möbelsadisten, gnadenlos. ;)

Charliecookie
Fragesteller

Ich bin auf dem Land aufgewachsen, ekel mich also nicht.

Hast du auch in den Kommentaren gelesen, dass ich das Tier als meine Aufgabe und nicht nur als 'Kuscheltier' sehen würde? Unter Aufgabe verstehe ich, fast rund um die Uhr für das Tier dazu sein und alles zu geben, ihm aber auch seinen 'Freiraum' zu lassen. Mein Freund hat einen Kater, der total unsozial ist. Er mag nicht gestreichelt und erst recht nicht getragen zu werden. Außer von mir, also so fürchterlich kann ich nicht sein. Er kommt sogar Nachts zu mir ins Bett... Ich weiß, wie man sich Tieren gegenüber verhält...

Warum denkt jeder, dass ich ein dummes Kind wäre, das sich über nichts Gedanken gemacht hat, bevor es diese Frage gestellt hat?

Da kommt ausschließlich ein Stofftier oder u. U. zwei erwachsene Katzen aus dem Tierheim oder vom Tierschutz infrage.

Erwachsene Katzen, weil man nie weiß, ob Kitten sich zu Schmusekatzen entwickeln. Bei erwachsenen Katzen ist das Wesen gefestigt. Da kann man dann z. B. eine Katze, die gerne mit Menschen schmust, nehmen und als Gesellschaft für die Katze eine etwas scheuere dazu (Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist Tierquälerei).

Außer Hamstern brauchen alle Kleintiere in Heimtierhaltung Artgenossen, einige am besten mehrere. Hamster und die meisten anderen Kleintiere mögen kuscheln gar nicht, Hamster sind sogar oft reine Beobachtungstiere die manchmal noch nichtmal handzahm werden. Unter den Kleintieren sind zum Kuscheln noch am ehesten Ratten geeignet.

Schau mal auf diebrain.de

Ashley1987  28.10.2015, 02:01

Ratten sind auf GAR KEINEN FALL kuschel Tiere. Ich habe zur Zeit zwei, seit baby Zeit an. Dumbo, ist unglaublich zutraulich, kommt, leckt meine Finger, arm, Gesicht dauernd, kuschelt, schläft bei mir ein. Jumper hüpft auf mir Rum, benutzt mich zum fressen kriegen, klettern und das wars auch schon. An sich, sind Ratten niemals kuschel Tiere. Es ist die Ausnahme das man eine dabei hat die es mag. Und auch dann: nur wenn sie von sich aus kommen. Sonst springen sie eh weg. Dumbo kommt sofort sobald der Käfig aufgeht, sucht meine Nähe. Aber da auch, wenn sie wach wird, noch einbisschen schmust, ist irgendwann Schluß. Habe bis jetzt noch nie so eine Ratte gesehen die so gerne von sich aus kuschelt. Es ist nicht die Regel. Ratten brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, um sie stubenrein zu bekommen (jup, meine machen NUR in ihre Klos, extra schalen, nicht diese Plastik Mini Gefängnisse die angeblich für Uhr Geschäft sind). Auch vertragen sie kein sonnen Licht, also nur nachts aktiv, an der Leine nehmen schon mal gar nicht. Mit Hunden und Katzen kann man kuscheln, wenn sie es wollen, alles andere an Tieren hat niemals so eine Bindung an sein herrchen. Jumper würde es nicht interessieren ob ich sterbe oder weg ziehe, solange ihr jemand Futter und Auslauf gibt. Dumbo kommt nicht mal aus dem Haus wenn ich nicht da bin.

Es gibt keine Tierart mit Kuschelgarantie. Auch eine Katze kann eine Kratzbürste sein, die sich nicht anfassen lässt. Genauso habe ich schon Ratten und Mäuse erlebt, die total anhänglich waren. Aber das weiß man vorher nicht. Generell ist es keine gute Idee in die neue WG ein Tier mitzubringen. Eventuell besteht bei irgendwem ein Allergieproblem. Wenn du keine zwei Tiere halten willst, dann kommt sowieso so gut wie nichts in Frage vielleicht ein Streifenhörnchen oder Hamster, alles andere muss als Gruppe oder wenigstens paarweise gehalten werden. Und mal abgesehen davon: Hast du dich mal über Mindestmaße informiert? Dass ein artgerechter Chinchillakäfig in ein WG-Zimmer passt kann ich mir kaum vorstellen. Von einer Kaninchenbehausung mal ganz zu schweigen. Lass es einfach bleiben, freunde dich mit den WG-Leuten an und kauf dir zum Kuscheln ein Stofftier.

Also chinchillas und hamster sind das die denkbar schlechtesten tiere zum kuscheln... generell sind nager nicht vom kuscheln begeistert und sollte eher nur beobachtet werden. Ein paar meiner chins kommen im auslauf auch mal auf die beine gesprungen aber das wars dann auch. Festhalten gegen den willen ist tierquälerei. Chins sind generell äußerst schreckhaft und dürfen nicht alleine gehalten werden! Dazu kommt dass du auch sehr viel platz für einen artgerechten käfig mit den MINDESTmaßen 1,50m breite x 1,50m höhe x 70 cm tiefe für zwei tiere bräuchtest. Dazu jeden abend viele stunden auslauf. Chins sind in der anschaffung und haltung auch sehr teuer.

Farbmäuschen! Das sind süsse gesellige Tierchen! Sehen süß aus und wenn du 2 oder 3 holst sind sie auch nicht alleine wenn du mal keine zeit zum kuscheln hast!!! Für die Mäuschen kann man immer viel Spielzeug selber basteln und sie werden auch schnell zahm obwoh sie zu mehreren sind! Zumindestens was das bei meinen so! Viel spass!! :-)

hannahtwist  05.06.2014, 15:15

Also kuscheltiere sind das nicht. einige werden zahm ja, man kann sie dann auf die hand nehmen und auf sich rumklettern lassen. aber so richtig kuscheln und liebhaben kann man sie nicht, die meisten sind eher beobachtungstiere ;) ausserdem sind sie viel zu wuselig und aktiv zum kuscheln.

DidiPerle  05.06.2014, 15:37
@hannahtwist

Ich fand die immer gut und konnte mit den kuscheln und spielen und das ist doch das was ein Tiechen machen sollte, einem zuhören, von seinen Sorgen ablenken und einfach für einen da sein!!! Und den platz für Mäusschen hat man eher mal als für ein Kaninchen oder ne Katze! Wenn sie in eine WG zieht hat sie ja warscheinlich nur ein Zimmer und da sollte man weder ne Katze noch ein Kaninchen drin einzwengen!!

Liu2345  05.06.2014, 15:16

Mäuse sind eigentlich Beobachtungstiere und nur bedingt zum "kuscheln" geeignet, da sie einfach viel zu klein sind.....