Hamster ähnliches Tier

8 Antworten

Hey Mongolische Rennmäuse haben auch viele gleiche Merkmale in Aussehen und Haltung.

Meerschweinchen :))

FAxELINCHEN  27.10.2016, 01:29

kannst du nicht mit Hamster vergleichen,Hamster sind Nachtaktiv,Meeries nicht

Was verstehst du denn genau unter "hamsterähnlich"? Nur in Bezug auf die Haltungsansprüche? Oder auch von der Größe her?

Ähnliche Haltungsansprüche (also ein Gehege mit großer Grundfläche (1m² oder mehr), tiefer Einstreu) stellen z.B. Rennmäuse. Die sollte man allerdings immer nur zu zweit halten und sie sind bei Vergesellschaftungen oft sehr schwierig. Schön in größeren Gruppen halten kann man Farbmäuse, allerdings brauchen die dann wieder ein anders strukturiertes Gehege, das neben Tiefstreu auch einen Kletterbereich aufweisen muss.

Diese Seite http://diebrain.de/ ist schön, wenn du dich über verschiedene Kleintiere informieren willst. Prinzipiell muss ich dir aber auf alle Fälle sagen, dass du damit

Das nicht mehr als 20€ kostet

nicht weit kommst. Die Tiere selber kosten ja id.R. (leider!) nicht sehr viel, 5-20 € beträgt die Schutzgebühr bei Tierheimen und Nothilfen in etwa pro Kleintier (Mäuse, Hamster, Meeris etc.). Was allerdings richtig ins Geld geht, ist ein ordentliches Gehege und dessen Einrichtung. Auch für ein paar Farbmäuse oder einen Hamster (die ja als ach so anspruchslos gelten) musst du mehrere 100€ einplanen, und das reicht auch nur, wenn du so viel wie möglich selber baust. Hinzu kommt noch, dass ein Tier auch einmal krank werden kann und der Tierarzt schnell sehr teuer wird. Auch das muss eingeplant werden. Wenn es also schon am Anschaffungspreis der Tiere selbst kritisch wird, dann sieh bitte davon ab, dir Haustiere zu holen, bis sich deine finanzielle Situation gebessert hat.

Teddyhamster oder Chinchilla

Leider weiß ich nicht wie viel die Kosten aber hier ein Link zu Infos zu Chinchillas:

http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/chinchilla/-/id=74994/vv=pflege/nid=74994/did=81852/wgn7gl/index.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG GuckLuck

Margotier  13.01.2014, 15:26

Alle Hamster sind Einzelgänger.

Teddyhamster sind übrigens Goldhamster mit langer Unterwolle. Mit der Bezeichnung Teddyhamster wird dem Käufer ein meist höherer Preis schmackhaft gemacht.