Was haltet ihr von Farbmäusen als Haustier?

4 Antworten

Mäuse sind schon süß und es macht Spaß, sie zu beobachten aber ich würde sie nicht mehr halten wollen, wegen dem Geruch. Außerdem ist es mal passiert, dass eine gestorben ist und ich sie erst am nächsten Tag entdeckt habe. Es war heiß und die Erinnerung an diesen Verwesungsgestank... 🤢

Ist sehr schön die Tiere zu beobachten. Du solltest aber wissen dass Farbmäuse meist sehr handscheu sind und sich nicht gern hochheben lassen. Sie sind reine Beobachtungstiere! Der Geruch ist für manche ein Problem mich persönlich stört er aber gar nicht. Männchen stinken deutlich mehr und vertragen sich schlechter und es kann zu beißereien kommen. Der Einzige "Vorteil" ist dass sie deutlich zutraulich sind.

Weibchen sind deutlich flinker und sehr kletterbegeistert. Sie fressen gelegentlich auch aus der Hand aber werden ansonsten nicht sonderlich zutraulich. Sie riechen weniger und sind etwas kleiner. Außerdem machen Weibchen nachts weniger krach alls Männchen.

Wobei dir bewusst sein sollte dass bei Farbmäusen sehr oft Milben und andere Parasiten auftauchen. Das darf man nicht unterschätzen ist ganz schön viel Arbeit die los zu werden.

Mindestmaß beträgt

100x50x50 für 4 Mäuse

Besser

120x60x100

Wichtig ist tiefe einstreu zum bündeln min 20cm besser 30-40

Täglich frisches Wasser, Gemüse und trockenfutter.

Käfigreinigung alle 3-8 Wochen je nach Bedarf und Größe des käfigs

Wenn du heu benutzt solltest du es vorher 24h in den gefrieren tun um mögliche Parasiten abzutöten.

Lg

finde ich niedlich, wenn ich sie halten würde, dann in einem tollen, sehr großem, selbstgebauten Gehege/Schrank

stinken nen bisschen, aber sind ganz niedlich. Vergleichbar wie hamster finde ich. Wirklich wichtig ist das du darauf achtest das du kein männlich weiblich päärchen hast, sonst bekommen die mega schnell babys und dann hast du ein problem. Mäuse sind eine plage und sind außerdem nicht doof, die hauen ganz schnell ab und spazieren in der wohnung rum wenn du nicht gut aufpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung