Wellensittiche oder einen Hamster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde dir eher zu den Wellensittichen raten. Habe zwar selber ein Hamster, bin aber der festen Überzeugung das der mir als Kind/ Jugendliche deutlich zu eigenbrödlerisch gelebt hätte. Von den Wellensitichen hast du defintiv mehr, sie sind tagsüber aktiv, zwitschern, spielen etc miteinander, schmusen zusammen, sie können Freiflug in der Wohnung genießen und sind halt viel vviel interessanter zu beoabchten, als ein Hamster der tagsüber schläft, also am Tag gar nicht zu sehen ist und bei 2 Tieren hat man natürlich mehr Abwechslung, als bei einen Hamster, den man ja nur alleine halten kann. Und vom Zahmheitsfaktor, hm würde bei beiden nicht viel Unterschied sehen, es gibt einzelene Tiere die werden sehr zahm, gibt aber auch welche die wollen ihr lebenlang nur das nötigste mt den Menschen zu tun haben. Bei den Welllis solltet ihr allerdings dann genau schauen wo ihr die Vögel kauft, im Zooladen hat man meist sehr gestreßte, manchmal schon vehaltensgestörte (zb welche die Gitternagen und Dauerschreien) wo Vogelanfänger schnell an ihre Grenzen kommen. Da lohnt sich der Weg zum Züchter wirklich ;)

Das wegen dem Zooladen da gebe ich dir recht habe mal 2 dort gekauft einer ist gestorben der andere konnte nicht richtig fliegen u.s.w. Aber falls ich mich für die Wellis entscheide kauf ich sie mir bei einem seriösen Züchter.

Letzten Endes muss man schauen, ob man den Tieren ein artgerechtes Leben bieten kann und das nicht nur für einen kurzen Zeitraum und ob die Tiere zu einem passen.

Bei Vögeln ist es z.B. wichtig, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, bei Hamstern sollte es ein Tierarzt sein, der sich gut mit Nagern auskennt. Das tun leider die wenigsten Tierärzte, da die sog. Nutztiere sowie Hunde und Katzen den Schwerpunkt des Veterinärstudiums darstellen, wohingegen Nager, Reptilien, Vögel, Exoten, etc. nur am Rande behandelt werden.

Solche Tierärzte haben dann eine Zusatzausbildung absolviert und verfügen über entsprechendes Wissen. Meistens sind sie jedoch auch ein Stück weiter weg. Es stellt sich also die Frage, wie kommt man im Falle des Falles dorthin? Wird man gefahren? Nutzt man öffentliche Verkehrsmittel? Und ist man überhaupt bereit, jedes Mal diese Strecke auf sich zu nehmen.

Vogelkundige Tierärzte findet man auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere sehr informative Seite über Wellis:

birds-online.de

Tierärzte, die sich mit Nager gut auskennen:

tierisches-verzeichnis.de/Tieraerzteallgemein/nagertierarzt.htm

tierweb.net/TAnager.htm

Eine tolle Seite über Nager:

diebrain.de/

ich selber halte zwar keine hamster, dafür aber mongolische rennmäuse. die haltung von denen ist einem hamster recht ähnlich. auch lebe ich seit jahren schon mit wellis in einem haushalt. habe also den vergleich nager und vögel.

ich persönlich würde mich immer wieder für nager entscheiden. ich kann damit einfach mehr anfangen. die wellis sind zwar auch süß anzusehen, aber irgwie ist das doch wirklich ganz anders. sie sind auch im gegensatz zu den fellnasen deutlich lauter. auch brauchen sie einfach weit mehr platz, was halt auch immer eine frage ist, ob man sowas bereitstellen kann.

wenn mal eines der tiere krank wird finde ich es einfacher die mausis zu versorgen als die wellis.

die größten unterschiede zwischen hamster und welli sind wohl wirklich die unterschiedlichen aktivitätsphasen und die gruppengröße. bei wellis hast du im grunde einen nie endenden kreislauf, da ein welli ja nie alleine leben soll. somit muss man immer für einen neuen partner sorgen, wenn mal einer verstirbt. der zweite wesentliche unterschied ist nun mal, dass man wellis am tage beobachten kann und hamster dann schlafen. wäre es für dich schlimm, wenn du deinen hamster vll niemals wirklich zu sehen bekommst?

Vorteile beim Wellensittich wären, dass du ihn "trainieren" kannst, manche sehr zutraulich werden, sie leben länger und sind tagaktiv. Allerdings sind sie sehr laut und machen viel Dreck.. Hamster sind leider als Wellensittiche, schlafen aber tagsüber und der Lärm wenn sie nachts anfangen im Laufrad zu spielen ist schrecklich... Und sie werden halt nur 1-2 Jahre alt. Musst du entscheiden was besser für dich geeignet wäre ^^