Hamster - artgerechte Haltung

4 Antworten

Was du da verlinkt hast, ist eine komplette Katastrophe. Sieh bitte davon ab, Hamster ins sowas zu halten!

  • Hamster sind reine Bodenbewohner und Wühler. Höhe brauchen sie nicht, beim Gitterklettern verletzen sie sich nicht selten.
  • Hamster brauchen viel Fläche und sehr tiefe Einstreu. Der gezeigte Käfig ist mit 49 x 33 cm Grundfläche deutlich zu klein, 100 x 50 cm ist absolutes Mindestmaß laut Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz e. V. Richtig gut einrichtbar wird es ab 160 x 40 cm Grundfläche.
  • Der Käfig hat eine Unterschale von max. 10 cm Höhe. Ein Hamster braucht jedoch min. 30 - 40 cm Einstreutiefe! In der Natur graben sie 1 - 2 m tiefe Baue.
  • Die Plastikröhren an dem Käfig wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. als tierschutzwidrig deklariert!
  • Das Laufrad in dem Käfig hat max. 15 cm Durchmesser. Darin bekommt jeder Hamster einen Rückenschaden! Für Zwerghamster muss ein Laufrad min. 20 - 25 cm durchmessen, für Goldhamster min. 25 - 30 cm!
  • Das Plastikhäuschen ist viel zu klein, bietet keine Kammern und kein abnehmbares Dach. Da es aus Plastik ist, wird sich Schwitzwasser und somit Schimmel bilden.
    Hamster brauchen ein Mehrkammernhaus aus Laubholz ohne Boden mit abnehmbarem Dach zur leichten Nestkontrolle, etwa 15 x 15 cm pro Kammer. In eine Kammer kommt die Keramikecktoilette mit Chinchillasand.

Wie du merkst, ist der gezeigte Käfig ungeeignet in jedem Belang!

Mein Rat:

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

Schau dir die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de mal in Ruhe an, dann kommst du dahinter, welche Bedürfnisse Hamster so haben.
diebrain.de gibt auch gute Auskunft.
Und hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Hamster, Haltung) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Tiere, Hamster, Haltung)

ich persönlich halte in der egel gar nichts von diesen hohen käfigen die mit plastikrohren vollgestopft sind. natürlich soll sich das Tier bewegen können daher ist eine grössere Grundfläche erforderlich. ich persönlich würde hier eher auf die grösse bezogen auf einen meerschweinchenkäfig zurückgreifen allerding auf solch einen wo der gitterabstand nicht zu gross ist damit das Tier nicht entwischt. und auch wenn man handwerklich 0 Begabung hat sollte es nicht schwer fallen aus kleinen Holzbrettchen die natürlich unbehandelt sind etwas für den kleinen wicht herzustellen Sperrholz gibt es im Baumarkt und die schneiden es auch zu. man spart dabei Geld und schafft dabei auch noch was und lernt was man doch alles selber machen kann.

aber bedenke bitte auch hamster sind nachtaktive Lebewesen!

solche käfige sind einfach schrott. mehr nicht. die sind für gar kein tier geeignet.

viel zu klein, zu gefährlich. es muss mindestens ein 100x50cm gehege sein. am besten eignen sich aquarien (gibt es günstig gebraucht bei zb ebay, teils sogar umsonst). dazu dann noch einen gitterdeckel. ab und an bekommt man auch beides zusammen schon bei ebay. oder schau mal auf rennmaus.de/forum/kleinanzeigen/ ist zwar eine rennmausseite, aber die haltung ist nahezu identisch und da werden öfters fertige gehege abgegeben.

Der Käfig aus Deinem Link ist der letzte Dreck - sorry. Du brauchst mehr Platz; ein Aqua am besten ...

Schau mal bei diebrain.de

PinkCGN
Fragesteller

Danke :) das mach ich