Warum nehmen Amerikaner die artgerechte Tierhaltung nicht so ernst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt leider keine wirklich sinnvollen und umfassenden Vorschriften zur Tierhaltung, und,ja, viele Leute sind diesbezüglich auch "dumm" im Sinne von: sie bilden sich nicht einschlägig und schaffen sich nicht das notwendige Knowhow drauf, das zur jeweiligen artgerechten Tierhaltung notwendig wäre. Das zieht sich quer durch alle Tierarten.

Ich bin immer wieder schockiert über Hundehalter, die ihre Hunde nie (und ich meine "nie") vor die Tür lassen und folglich nicht zur Stubenreinheit erziehen. Da kacken und urinieren insbesondere Kleinhunde jahrelang die gesamte Bude voll, und die Besitzer finden das ganz normal. Hunde mit Basiserziehung wie Grundkommandos und Leinenführigkeit sind die Ausnahme, nicht die Regel. Und berufstätige Hundebesitzer sperren ihre Hunde tagsüber oft 10 Stunden lang in einen kleinen Käfig, damit die Hunde bloß nicht die Couch zerkauen... Hunde dürfen kupiert weden, oft machen die Hundebesitzer das sogar selbst und der natioanle HundeverbandAKC fordert das Kupieren ovn Hundeohren- und ruten für viele Rassen als "Standard" - da wird man doch verrückt. Und es ist auch sehr verbreitet, Katzen die Krallen entfernen zu lassen, obwohl das für die Katzen eine schmerzhafte Tortur ist, die den Tiere ein halbes Jahr lang infernalische Schmerzen bereitet und die später stets die Balance der Tiere stört. Pferde werden mitunter auf Weiden ohne Wasserversorgung gehalten und können tagsüber nicht trinken (und das bei uns in Florida...). Schlangenbesitzer halten mehrere Meter lange Würgeschlangen in winzigen Terrarien, in denen die Schlangen sind nicht mal zur Hälfte ausstrecken können. Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.

Leider ist es so, dass im hiesigen Recht Tiere nach wie vor im Wesentlichen als "Gegenstände" betrachtet werden. Da muss noch sehr viel Basisarbeit geleistet werden.

Ich kann gut verstehen, dass Dich solche Videos aufregen - ich rege mich hier jeden Tag über letztlich quälerische Tierhaltung auf.

Du solltest (freundlich!) versuchen, die Leute, die solche Bilder/Videos zeigen, darauf hinzuweisen, dass solche Haltung nicht artgerecht ist; vielleicht mit dem einen oder anderen Link zu guten Websites, die Infos zu artgerechter Haltung bereitstellen. Vielleicht kannst Du damit den einen oder anderen Tierhalter dazu bewegen, sein Verhalten zu überdenken und die Lebenskonditionen für seine Tiere zu verbessern.

Pupetta
Fragesteller

Das ist leider nicht so einfach :(1. Ist meine Grammatik in Englisch nicht gerade toll xD Also kann ich es nicht immer so gut formulieren2. Schreiben sie mir immer dass das ein ganz normaler Standard Käfig istEinmal habe ich einen überreden können ein grösseres Aquarium für seine Gerbils zu kaufen. Aber ich denke er wird es nicht tun. Er hat es wahrscheinlich nur geschrieben damit ich ihn nicht mehr nerve. Er hat zuerst gemeint dass es ein ganz normales 10 gallon ( ich weiß nicht wie viel das ist, aber es sah sehr klein aus) Aquarium ist. The ,pet Store' hat es ihm empfohlen. Da war mir dann auch klar warum er sie so hält.

Urbanessa  22.04.2011, 21:57
@Pupetta

Oh je. Viele  "pet stores" sind noch so ein Dorn in meinem Auge. Die "empfehlen" wirklich allerhand Mist, der dem Tierwohl abträglich ist. Hauptsache, die Kasse stimmt.

Eine Gallone sind knapp 4 Liter - das Terrarium hatte also weniger als 40 Liter Fassungsvermögen. Das ist ziemlich winzig.

Die Amis sind sich selbst auch egal. Schau, was sie selber alles in ihre Nahrung packen... sie füttern z.B. ihre Rinder mit Mais, obwohl sie das nicht vertragen, die Tiere werden krank und anschließend wird das Fleisch mit so'ner Aceton-Lösung gewaschen!! und kommt in die Kühltheke. Dann essen sie es und aufgeklärt sind sie auch nicht und klären sich auch nicht auf. Denen kann man nix beibringen. Gar nix!

Amerikaner nehmen die artgerechte Tierhaltung nicht so ernst, weil sie sich immer gerne für Gott halten und der Meinung sind, sie sind was besseres als der Rest der Welt. So einfach ist das.

Das ist nicht nur gegenüber den Tieren so - siehe Irak .... WTC ... etc.

Also meine Einschätzung ist, dass viele (auch hier kann man das nicht pauschalisieren) Amerikaner einfach unbelehrbar sind, sich nichts sagen lassen, stur an ihrem Ego festhalten, egal, wie die Konsequenzen aussehen. Lediglich ihre Armee nehmen sie ernst, was auch seine Vorteile hat, aber der Rest ist im Allgemeinen ziemlich verkorkst.

Eos0815  23.02.2021, 10:30

Sie könnten mit Ihrer Ansicht recht haben wenn Sie sich als Beispiel Donald Trump ansehen.

Artgerecht hört in dem Moment auf , wenn das Tier ( egal welches ) in einen Käfig gesperrt wird .

Pupetta
Fragesteller

Ja, deshalb bevorzugen viele Aquarien -.-