Kann man zwei Hamster neben einander halten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann zwei (oder auch mehr) Hamster völlig problemlos im selben Zimmer halten.

Auf gar keinen Fall hält man aber Hamster in Gitterkäfigen.

Selbst wenn ein Käfigmodell das Mindestmaß von 100cm x 50xm aufweisen sollte, kann man es nicht verhaltensgerecht einrichten da man nicht tief genug einstreuen kann (mindestens 30cm Streutiefe für einen Goldhamster, zumindest in einem Teilbereich des Geheges) und es besteht Verletzungsgefahr für den Hamster durch das Käfiggitter.

Beschafft Euren Hamstern Aquariengehege oder etwas Vergleichbares (am besten nicht unter 120cm Länge!) und richtet diese hamstergerecht ein.

Lösungen für übereinanderstehende Gehege gibt es auch, diese sind aber i. d. R. sehr teuer da meistens maßgefertigte Nagarien mit hoher Streukante und Schiebetüren in Schwerlastregalen dafür verwendet werden oder aufwändige Eigenbauten.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme für Eure Hamster unterbrecht erstmal den Sichtkontakt durch eine dicke Pappe oder ein Holzbrett.

Schwarzpelz
Fragesteller

Tut mir Leid :(

aber danke für die Antwort

Zu aller erst hält man Hamster nicht in Käfigen! Entweder in Terrarien oder noch besser in einem Gehege (mein Gehege ist z.B.130mal130mal60cm groß) Informier dich bitte über artgerechte Haltung von Hamstern. Und nein, es macht nichts aus, wenn zwei Hamster im einem Raum sind oder nebeneinander leben aber sobald du dir ein anständiges Gehege gekauft hast, wäre das Problem sowieso gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollten eigentlich gar nicht in Käfigen leben sondern in artgerechten Gehegen. Und natürlich sollten sie getrennt bleiben, sonst stresst sie das nur. Dieses klappern und fauchen sind drohgebärden!

Habe ich das richtig verstanden, jeder von euch hat 2 Goldhamster, also insgesamt 4 Hamster?

Sollte das so sein, muß natürlich jeder Hamster sein eigenes Nagarium ohne Sichtkontakt zu den anderen bekommen.

Schwarzpelz
Fragesteller

Nee ich habe einen und mein Bruder hat einen. Ich habe es falsch ausgedrückt

Ne das wäre zu viel Stress für die Tiere.
Außerdem bitte keine Käfige.
Nagarium mit den Maßen 100x50

Schwarzpelz
Fragesteller

Ich spare bereits auf so was :)