Hamster macht klickgeräusche

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhaltensweisen müssen wir Menschen anhand der Körpersprache eines Hamsters deuten und interpretieren. Für uns Menschen hörbare Laute gibt der Hamster nur sehr selten von sich.

Die Körpersprache in heimischer Käfighaltung sieht wie folgt aus: http://www.happyhamster.de/Goldhamster/Verhalten/tabid/469/Default.aspx

LilaPferd1  26.10.2014, 13:12

Vielen Dank für den Stern ;-))

Ich denke, dass das am ehesten ein Geräusch zur Revierverteidigung ist.
Wenn man den Hamster dann nicht in Ruhe lässt, kann er auch anfangen zu kreischen und dann zubeißen.
Da Hamster Einzelgänger sind, besteht ihr Geräuschrepertoir aus Geräuschen für Angst, Drohung und Schmerzen, sonst eigentlich nichts.
Er stellt sich auf, macht sich also groß, das ist eine Drohgebärde gegenüber dem Reviereindringling.

Wie lange hast du den Hamster schon? Die ersten 1 - 2 Wochen solltest du ihn komplett in Ruhe lassen, damit er sich an sein neues Revier gewöhnen kann.

Felixxnico
Beitragsersteller

Ich hab den Hamster schon seit 1/2 jahr. Und ich habe ihn die ersten 2 Wochen in ruhe gelassen.

Rechercheur  29.09.2014, 23:53
@Felixxnico

Dann hast du ein sehr revierverteidigendes Exemplar.
Wie groß ist das Gehege?

dise klickgeräusche können entweder ein ausdruck der freude und neugierde sein oder es ist eine warnung das man den kleinen flitzer in ruhe lassen soll das er seine ruhe haben möchte. wenn du ihm nahe kommst klickt er dann immernoch und beginnt an dir zu ''nagen''? http://www.happyhamster.de/Goldhamster/Verhalten/tabid/469/Default.aspx

Felixxnico
Beitragsersteller

Gut danke! ich glaub nicht dass ihr etwas fehlt! übrigens habe ich sie aus der zoohandlung und sie ist wirklich sehr sehr nett, sogar die verkäuferin hat gesagt sie hätte noch nie so nette goldhamster gesehen! aber die gingen wirklich gut mit den tieren um!

Felixxnico
Beitragsersteller

Also wenn ich mit der Hand nahe komme, schnuppert sie daran und versucht glaub ich zu nagen (das weiß ich aber nicht weil ich immer die Hand wegtue weil ich Angst habe, sie beißt mich vielleicht)

FlauzeMausch  28.09.2014, 21:58
@Felixxnico

oft verwechseln hamster die hand die dem flitzer futter gibt mit dem futter ansich, es kann schonmal vorkommen das der hamster in die hand zwickt das meint der kleine aber keinesfalls böse. viele hamster vorallen die aus einem zooladen stammen haben schlechte erfahrungen mit händen gemacht da sie in solchen läden leider nicht gerade zart angepackt werden.

versuch mal das: streck dem flitzer die hand hin und rede gleichzeitig mit ihm damit er versteht das du es bist und kein futter, es kann eine weile dauern bis er das versteht.

sollte er allerdings anfangen zu fauchen dann lass das lieber denn dann möchte er nicht berührt werden und es kann passieren das er wirklich richtig schmerzhaft zubeißt.

dieses klick bzw knackgeräusch kann vieles bedeuten wenn du dir allerdings große sorgen machst dann ist der weg zum TA nie verkehrt.

hamster kommunizieren sowohl über geräusche als auch über körpersprache

Vielleicht ist er aufgeregt, freut dich zu sehen, oder er mag dich halt nicht.. Kann alles sein :D

Felixxnico
Beitragsersteller

Ich glaub sie freut sich!