Goldhamster käfig ausreichend?

Das ist mein Goldhamster -->Speedy - (Hamster, Käfig) Der neue Käfig ! - (Hamster, Käfig)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

außerdem würde ich dir raten das haus oben wegzunehmen und evt woanders hinzustellen.. dein hamster wird es nicht benutzen (wahrscheinlich) weil es zu weit oben steht und er sich unsicher fühlt. stell es lieber ganz nach unten. und ich glaube die leitern für die tagen sind zu steil.. die verletzungsgefahr its dabei zu hoch.. leg sie lieber so, dass dein hamster angenehm über sie laufen kann und nicht klettern muss.. als letzten tipp kann ich dir noch sagen; beobachte deinen hamster.. springt er öfter von ganz oben einfahc runter? dann mach in die mitte noch eine etage.. denn wenn er immer springt ist die gefahr hoch, dass er sich verltzte und sich zum beispiel etwsa bricht, was lletzendlich tödlich enden kann.

kloye65
Fragesteller

Nein Speedy springt nicht von Etagen ! Er hat es zwar im alten Käfig gemacht aber hat i-wie draus gelernt und macht es nicht mehr ! Er hat unten rechts unter der Leiter ein Schlafhaus das er benutzt das haus oben rechts ist für ihn als versteck möglich gedacht ich leg dort ab und zu einen snack rein dann klettert er hoch und hamstert es !

Risila  21.01.2012, 00:27
@kloye65

ooooh wie toll... er hamstert es.. als wenn das so ungewöhnlich wäre. dass hamster alles hamstern, was sie zwischen die zähne krigeen.. aber tut mir leid, dass das auf dem foto nunmal so aussah, als wenn das das einzige haus wäre.. verdammt, warum fragen immer alle leute nach um sich dann nur zu rechtfertigen?! -.- das kotzt einen echt an.. wozu sagt man denn dann noch, was einem dazu einfällt? damit man kritisiert wird und angeschissen wird? ne, danke!

kloye65
Fragesteller
@Risila

Ich kann zwar Kritik vertragen aber nicht auf diese art ! Wenn man schon mit Scheiße und nicht richtig anfängt was soll der rest dann bringen ? So Leute wie ich Fragen weil sie sich nicht sicher sind und ein paar Tipps brauchen ! Und nicht von i-jemandem Vorwürfe an den Kopf geworfen bekommen wollen !

Risila  21.01.2012, 00:34
@kloye65

DAS war nunmal meine mienung.. und MEINE Tipps. dagegen muss man sich nicht rechtfertigen.. ich bin schließlich auch nur ein mensch und gebe meine eigene meinung dazu.. das war nunmal meine kriik.. wenn du fragst bin ich nunmal ehrlich.. und beschreibe dann auch genau was ich verbessern würde.. aber wenn dus nicht machen willst dann nciht.. ES SIND JA NUR TIPPS

Rechercheur  21.01.2012, 00:41
@kloye65

Hast du nicht vor geraumer Zeit schon mal gefragt und von mir alle möglichen Tipps und auch diebrain.de als Hilfe bekommen?
Ich meine mal schon. Da frage ich mich allerdings, warum du so einen kleinen Gitterkäfig gekauft hast, obwohl ich stets - mit Erklärungen warum - davon abrate!

kloye65
Fragesteller
@Risila

Nur Tipps nennst du es vllt !

kloye65
Fragesteller
@Rechercheur

Oh gottes willen !!! Zum aller letzen mal er KLETTERT SEHR GERNE AUF GRUNDFLÄCHE VERZICHTET ER FAST NUR !!!!!!!!

Rechercheur  21.01.2012, 00:49
@kloye65

Woher willst du das wissen, wenn du ihn immer in so kleinen Dingern hältst?
Und einen Zahn hatte dein Hamster auch schon verloren, wobei du nicht geschrieben hast, ob durch Mangelerscheinungen oder Trauma, aber sollte es durch ein Trauma passiert sein, frage ich mich noch mehr, warum du wieder einen Gitterkäfig mit Sturzgefahren und derart steilen Aufgängen anbietest!

http://www.gutefrage.net/frage/hamster-zahn-raus-gefallen-

kloye65
Fragesteller
@Rechercheur

Ach wieso denkst du hab ich den Käfig gewechselt ? weil da jemand sagte das er mehr grundfläche als etagen braucht ! auf den hab ich gehört und da ist NULL tolles raus gekommen er hat an dem Gitter käfig genaggt wie verrückt -.- !!! Grundfläche bringt ihm wohl nichts -.- sah man ja wohl !!!!

Rechercheur  21.01.2012, 01:07
@kloye65

Zeig mal bitte diesen Käfig, bei dem er am Gitter genagt hat. Dann sage ich dir, warum.
Welches Maß hatte der denn? Wie war er eingerichtet? Wie tief war die Einstreu?

kloye65
Fragesteller
@Rechercheur

Den Käfig kann ich dir nicht mal zeigen Speedy hat einen neuen der alte ist im Abfall ! Wie groß er war oder ist genau so wenig er ist im Abfall ! Wie schon gesagt der Käfig hatte nur 1 Etage da er Grundfläche ,,BRAUCHT'' auf der Etage standen 2 Näpfe und eine TrInkflasche ! Und buddeln tut er nicht !

Risila  26.01.2012, 16:27
@kloye65

er buddelt nciht, weil es nicht tief genug ist! bebachtest du deinen hamster 24 h am tag? malüberlegt, dass er vllt. besseres zu tun hat wenn du davor sitzt?!

Also du kannst sagen was du willst ,meine Meinung ist der Käfig ist prima ,mir gefällt er ,aber siehst ja viele meinen das ist nicht so toll,naja jeder hat seine Meinung,ich finde dein Hamster hat da genügend Abwechslung.

Seka136  21.01.2012, 10:51

Der Käfig ist zu klein !

also das wichtige an einem käfig ist nciht, dass vieles drin ist, sondern das RICHTIGE.. spilzeug benuttz er in der regel sowieso icht.. also kann man sich so einen scheiß (tut mir leid das zu sagen) wie wippen oder hängematten echt sparen.. wenn der hamster an den gitterstäben nagt ist es eindeutig ein zeichen der langeweile.. am besten ist es du nimmst zweige z.b. von einem apfelbaum und legst sie ihm rein.. so hat er was für seine zähne, was ihm auch noch gut tut. ich würde dir aber raten unwichtiges aus dem käfig zu nehmen. das siehst du daran, ob er es enutzt oder nihct (drüber laufen heißt niht benutzen). dein hamster braucht platz, schißelih hätte er in freier wldbahn 100mal mehr platz als in einem so kleinen käfig

kloye65
Fragesteller

Scheiß würd ich mal nicht sagen ! nicht zu vorlaut ! jeder hamster verhält sich anders hamster ist nicht gleich hamster ! Speddy z.b klettert über die Wippe und ist dort täglich drauf ! und das wie du es nennst ,,SPIELZEUG'' ist nicht unnötig er verwendet es sein käfig steht in meinem Zimmer Abend kann ich auch gut genug hören was er treibt ! Und sicherlich in seinem käfig

Risila  21.01.2012, 00:22
@kloye65

du fragst - ich antworte.. ich seh das so.. aber ganz ehrlich, was soll denn so eine wippe bringen?!

kloye65
Fragesteller
@Risila

Frag ihn doch ! Wie gesagt er verwendet sie und wenn es ihm gefällt soll er doch drüber und drunter klettern ! ihm wird es nicht schaden !

Risila  21.01.2012, 00:28
@kloye65

er benutzt sie, weil er rüber läuft? ICH finde die unnützt.. aber nunja.. du anscheinend nciht.. ach mach doch was du willst.. aber dann frag nicht nach

Rechercheur  21.01.2012, 00:43
@kloye65

Er verwendet die Wippe, weil er das, was er braucht, nicht hat!

kloye65
Fragesteller
@Rechercheur

Ich hab ihn schon länger als 1 Jahr ! Er verwendet sie aus keinem diese Gründe hier ! Nicht einziger hier kennt ihn und schon garnicht seinen Charakter !!!!

Risila  23.01.2012, 19:48
@kloye65

DANN HÖR AUF NACHZUFRAGEN! du suchst doch nur nach bestätigung, aber die wirst du nciht finden!

Zu viele Etagen zum "stolpern" und dann auch verletzen für den Hamster.

So ein Hamster möchte auch gern richtig tief buddeln - klappt das in Deinem Gehege?

Mit richtig tief meine ich schon so 30 - 40 cm ...

Ich finde Deinen Käfig nicht "schlimm" - jedoch auch nicht "artgerecht" wenn es um Hamster geht

Sowas ist Super:

http://666kb.com/i/bsd3ahd4d82t5d1ze.jpg

kloye65
Fragesteller

Stolpern ist ausgeschloßen ! 100 Pro genug Stroh und Streu zum Buddeln und In der Ecke steht auch Chinchilla Sand ! Was meinst du mit ,,artgerecht'' ??? Zu klein zu groß ? Bitte genauer

Risila  21.01.2012, 00:18

bei einstreu klappt das mit dem buddeln sowieso nicht. egal wie tief der käfig ist.. etagen sind jedoch wichtig, damit der hamster mehr platz zum bewegen hat

kloye65
Fragesteller
@Risila

Wieso soll der Käfig jetzt zu klein sein ! Nicht jedem Hamster gefällt ein Terrarium oder sonst sowas ähnliches ! Speedy würde da sofort drüber klettern und er buddelt auch nicht so gern wie vllt dein Hamster auch wenns die selbe Rasse ist ist halt nicht der selbe Charakter !

Rechercheur  21.01.2012, 00:35
@Risila

Doch, das klappt wunderbar in Kleintierstreu, wenn sie tief genug ist. Man kann die Einstreu auch mit ein wenig Heu vermischen, dann gibt es richtig stabile Gänge.

Ein Hamster braucht keine Etagen, er braucht viel Grundfläche am Stück!

Rechercheur  21.01.2012, 00:38
@kloye65

Viele Hamster fangen das Buddeln erst ab ca. 40 cm tiefer Einstreu an. In der Natur legen sie ihren Bau in ca. 1 m Tiefe an. Bei zu wenig Einstreu fehlt ihnen der Reiz.

Und wo soll ein Hamster bei einem Terrarium drüberklettern? Terrarien sind oben geschlossen, und Aquarien sollten eine Gitterabdeckung haben. Auch das Gehege, das quietscheratsch gezeigt hat, hat eine Gitterabdeckung, die für das Foto allerdings abgenommen wurde.

kloye65
Fragesteller
@Rechercheur

Wie gesagt er klettern sehr gerne auch in meinem Zimmer rum ! Das werd ich ihm nicht durch i.einen Käfig verbieten !

kloye65
Fragesteller
@Rechercheur

In seinem alten Käfig hatte er eine Etage auf der 2 Näpfe standen und 1 Trinkflasche ! Von der er manchmal sprang in seinem neuen Käfig klettert er gern auf seinen Ästen und auf den Etagen auf der Wippe und auch sonst wo ! Ihm gefällt es nicht nur auf Grundfläsche zu laufen ! er nagt dadurch nur am Gitter ! Vor lauter langeweile

Rechercheur  21.01.2012, 00:53
@kloye65

Klar klettern Hamster. Und dann lassen sie sich fallen. Sie haben keine 3D-Sicht, sie können Höhen nicht abschätzen! Klettern ist für Hamster gefährlich!

Lies mal hier:
http://www.gutefrage.net/frage/koennen-tiere-auch-selbstmord-machen

Da schreibt ein User:

Meine Cousine ihr Hamster ist immer den Käfig hoch gekletter so das er oben mit dem rücken nach unten hängt und hatt sich dann immer fallen gelassen :))
Dann ist ihm irgendwas gebrochen am Rücken oder Nacken weiss ich nicht mehr .. aber er ist gestorben ...

Das passiert verdammt häufig! ich las hier auch schon von einem Hamster, der mit dem Bein im Gitter hängenblieb und mit gebrochenem Bein mehrere Stunden kopfüber im Gitter hing, bis der Halter von der Arbeit kam. Ich sah auch schon ein Bild von einem Hamster, der sich sein Bein im Gitter des Käfigs gehäutet hat, weil er hängen blieb!

Rechercheur  21.01.2012, 00:56
@kloye65

Wenn die Grundfläche groß genug ist, die Einstreu tief genug, das Zubehör passend, viele Verstecke, Äste, Sandbereich etc., dann ist deinem Hamster auch nicht langweilig!
Klar, wenn du in dem Käfig die Ebenen rausnimmst, dann ödet er sich an, Minigrundfläche und kaum Einstreu.

kloye65
Fragesteller
@Rechercheur

Der Abstand zwischen den Stäben ist so gering das kann nicht mal ein zahn hängen bleiben !

kloye65
Fragesteller
@kloye65

Er klettert nicht auf eigene Gefahr ! Sein käfig sicher er begeht auch kein Selbstmord ! Sein Bein bleibt nicht hängen !

Rechercheur  21.01.2012, 01:10
@kloye65

Wenn du unter meinem Link richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich da schrieb, dass das bei Hamstern KEIN Selbstmord ist. Für den Titel der Frage kann ich nichts.

Wenn er klettern kann, kann er hängen bleiben. Und Abstürzen eh.
Aber weißt du was? Mach was du willst! Aber frag nicht mich, wenn mal irgendwas sein sollte. Ich hätte längst aufgegeben, dir zu helfen, wenn es nicht um ein Lebewesen ginge ...

kloye65
Fragesteller
@Rechercheur

Besser so ! Vorwürfe kann ich auch woanders sammeln !

dasisteinname  22.01.2012, 11:31
@Rechercheur

ich gebe Rechercheur voll und ganz recht, halte seit 7jahren hamster und kenne mich mit den kleinen nagern mittlerweile recht gut aus.

ich wunder mich nur warum sollche fragen gestellt werden wenn man dann alles abstreitet. mir tut nur das arme tier leid und zum käfig: der käfig ist von oben bis unten so zugestellt ist das der hamster sich kaum bewegen kann, zu viele etagen und zu eng

Nein das reicht nicht aus !

Ich habe mir mal eben deine Kommenatre angeguckt und mekre, dass du sowieso nur hören willst, dass der Käfig so gut ist. Also bringt es wohl auch nichts, wenn ich das hier jetzt schreibe.

Hamster brauchen einen Käfig von mindestens 100 x 50 x 50cm Grundfläche + Etage. Deiner ist nichts so groß. Außerdem brauchen diese buddelfreudigen Tiere einen Einstreubereich von mindestens 20 cm. Manche fangen aber auch erst bei 30 oder 40cm an zu buddeln.

Wenn du willst, dass dein Hamster klettern soll, dann bitte. Aber heul nicht rum, wenn er irgendwann runterfällt und stirbt. Dann bist DU nämlich Schuld, weil du dich nicht um das Tier informiert hast und ihn nicht artgerecht gehalten hast.

http://diebrain.de/hi-gehege.html

kloye65
Fragesteller

Jetzt sagt da jemand 100 x 50 gestern hieß es noch 40 wäre perfeckt !!!! Ich werd schon nicht heulen weil es dazu nicht kommen wird !

Seka136  21.01.2012, 18:54
@kloye65

100 x 40 ja.

Du weißt anscheinend nicht, was du da für ein Risiko eingehst.