Ist das Tierquälerei?

6 Antworten

Du hast noch nicht geantwortet, deshalb schreibe ich jetzt einfach so mal eine Antwort.

Am Gitter klettern und nagen sind Verhaltensauffälligkeiten, die bei Langeweile und Stress auftauchen. Ausserdem kann ein Hamster das nur in einem Gitterkäfig machen.

Gitterkäfige sind aber eben ungeeignet, denn sie sind zu klein und gefährlich. Ein Hamster kann sich da durchquetschen und hängen bleiben, er kann hochklettern und runterfallen oder sich Gliedmassen einklemmen. Ausserdem ist der Lack giftig.

Also ja, die Kommentare hatten schon recht, freundlich war es aber nicht.

Hier eine Checkliste für das Wichtigste zur Hamsterhaltung:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Gitterkäfige sind (da haben sie Recht) leider absolut nicht artgerecht. Hamster benötigen ein MIN 150x50x50 großes nagarium (wie ein Aquarium, nur für Nagetiere) mit viel Einstreu (Zwerghamster MIN 25cm, Goldhamster MIN 30cm, mehr ist immer besser das ist aber das absolute Minimum), artgerechte Einrichtung (ein großes hamsterrad Durchmesser MIN 25cm, ein Mehrkammern Haus mit MIN 3 Kammern, 2+ verstecke, Erlebnis Futter wie zb. Getreide Ähren ect, ein wassernapf & eine Flasche und ein großes Sandbad) und Artgerechtes Futter welches man nur online (bei zb der futterkrämerei da bestell ich meins) bestellen kann oder selbst mischen . Etagen & Gitter sind/können das Todesurteil für deinen Hamster sein.

fubar1871  24.12.2023, 16:34

Warum sollten Etagen das Todesurteil sein?

Tierglueck  24.12.2023, 20:22
@fubar1871

Hamster sind höhenblind. Sie springen/fallen da runter und das ist schon bei 15cm sehr gefährlich.

Am Gitter klettern und dran nagen deutet auf eine Verhaltensstörung hin. Er zeigt dir damit das er sich nicht wohl wühlt.

Man muss dabei übrigens zwischen gesundes und ungesundes Klettern unterscheiden. Gesundes klettern ist zb aufs Haus drauf oder um an Nahrung zu kommen, aber das klettern bei dir ist das ungesunde klettern.

Hamster gehören nicht in Gitterkäfigen und brauchen auch keine Etagen.

Etagen wegen der zu hohen Fallhöhe und die Gitter eben wegen dem klettern. Dein Hamster lebt damit in Lebensgefahr. Wenn er runter fällt kann das schlimm enden und es gab auch schon Hamster die sich an Gitterkäfigen Gliedmaßen ausgerissen haben.

ja die Haltung in Gitterkäfigen geht gar nicht. Hamster brauchen ein Terrarium was mit einer Länge von 150-200 cm tiergerecht ist. Schade das immer noch so viele Halter keine Ahnung von einer verantwortungsbewussten Haltung haben. Etagen sowie Gitter sind gefährlich.

Ein Hamster braucht mindestens 1 qm² und mehrere Kletterebenen. Außerdem rund 30 cm Höhe Einstreu, damit er graben kann. Hamster brauchen sehr viel Platz und Abwechslung.

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Haltung_von_Goldhamstern.pdf

Tierglueck  24.12.2023, 20:23

Kletterebene eher nicht, denn sie haben keine Daumen und sind höhenblind. Aber viel Platz und Buddelmöglichkeiten stimmt natürlich.

Justme675  25.12.2023, 07:54

Keine Kletterebenen.