Warum nagt mein Hamster ständig am Gitter?
Hi, mein Goldhamster kaut ständig am Gitter und hört nicht auf. Ich weiß aber erst nach meinem Kauf dass Gitterkäfige für Hamster nicht optimal sind. Jedoch hat er alles was einen Hamster begehrt, kann er dennoch Langeweile haben oder macht er das aus einem anderen Grund? Danke schonmal für die Antworten :).
5 Antworten
Das Nagen am Gitter ist eine Verhaltensstörung. Ich gehe davon aus, dass der Gitterkäfig unter den Mindestmaßen liegt (Mindestmaße sind 0,6qm)? Wenn es ein weiblicher Hamster ist, sollte das Gehege besser 1qm groß sein (für Hamstermännchen wäre so ein großes Gehege aber auch sehr schön), da die meisten Hamsterweibchen bei den Mindestmaßen randalieren. Wen es ein Gitterkäfig ist, fehlt sicher auch genügend Einstreu (25-30cm tief), damit sie sich Gänge graben können. Dazu kann man dann auch das Futter im Gehege verteilen, damit der Hamster eine Aufgabe hat.
Lies dir die Seite in Ruhe durch, dort steht alles drinnen wie man einen Hamster richtig hält (wichtig das sind alles Mindestangaben bei Hamstern gilt aber das Motto je grösser desto besser):
es ist eine Verhaltensstörung wegen falscher Haltung. Goldhamster brauchen Platz, ein Terrarium mit 200 cm Länge, 60-80 cm Breite und mindestens 60 cm Höhe wären tiergerecht. Man kann 2 gebrauchte 1 Meter Terrarien kaufen, Seitenscheiben entfernen und beide miteinander verbinden. Dazu eine hamstergerechte, abwechslungsreiche Einrichtung. Mindesten 30-40 cm Einstreu, Mehrkammerhaus, Korkröhre , großes Laufrad, alles um unter dem Einstreu Laufwege zu bauen, etc
Wahrscheinlich ist das Gehege zu klein und nicht artgerecht eingerichtet. Das führt dann zu Verhaltensstörungen wie Gitternagen und Klettern
Goldhamster brauchen ein Mindestens 120x60x60 großes Gehege (am besten mehr, vorallem Weibchen hören erst auf ab einem Quadratmeter zu Randalieren) du brauchst mindestens 30cm Einstreu und ein Laufrad mit mindestens 30cm Innendurchmesser, Sandbad mit 25x25 brauchst du auch und Buddelboxen mit Maisspindelgranulat, Terrarienerde etc und viele Verstecke
Stress, Langeweile..
Hat er denn Gesellschaft? Allein gehts den Tieren oft sehr schlecht.
Auch Stress kann eine Ursache sein. Laute Geräusche/ grelle Lichter / andere Tiere wie Katzen
Ich hab gehört, dass Hamster nicht zusammen gehalten werden sollen, da sie sich oft gegenseitig umbringen😬
Meinte damit keine anderen Hamster. Wenn das Tier im Käfig hockt und den Besitzer nur 30 Minuten am Tag zu Gesicht bekommt, wäre das nicht gut
Die sind halt nicht die hellsten in der Birne. Kauf anderen Stall das macht seine Zähne kaputt.
Bei Hamstern ist es genau umgekehrt, Gesellschaft tut ihnen schlecht