Wie ist das mit dem Goldhamstern?
Ich habe mir seit kurzem einen Goldhamster zugelegt und wollte fragen ob jemand ein paar Anfängertips hätte.
Fragen:
Sind Goldhamster 100% Nachtaktiv ?
Ist ein Gitterkäfig wirklich so schlimm?
Ist es Normal das die Hamster sich statt ins Haus zu legen einbuddeln?
Sollte man den Hamster drinnen oder auf der Terrasse halten?
Ich würde mich auf jede Antwort freuen !
6 Antworten
Sind Goldhamster 100% Nachtaktiv ?
Zu 90 Prozent. Manche warten auch nachts darauf, dass alle Menschen schlafen, bevor sie sich herauswagen.
Ist ein Gitterkäfig wirklich so schlimm?
Ja. Die sind alle zu klein. Durch die Enge und fehlende Einstreutiefe bekommt der Hamster Verhaltensstörungen, wie am Gitter zu nagen oder zu klettern. Dabei können Zähne und Beine brechen, das ist potentiell lebensbedrohlich oder kostet zumindest hunderte Euro beim Tierarzt.
Ist es Normal das die Hamster sich statt ins Haus zu legen einbuddeln?
Bei Hitze schlafen Hamster oft außerhalb des Baus und wählen lieber ein Keramikversteck oder ihr Sandbad, da das die kühlsten Orte im Gehege sind. Wenn der Hamster sich aber fernab vom Haus einbuddelt, mag er einfach sein Haus nicht. Es könnte z.B. zu klein für ihn sein oder der Eingang zu eng. Ein Hamsterhaus braucht auch unbedingt mehrere Kammern – auch wir schlafen nicht gerne im Vorzimmer gleich hinter der Tür.
Sollte man den Hamster drinnen oder auf der Terrasse halten?
Immer drinnen. Auch für Auslauf etc. soll man sie nicht mit ins Freie nehmen. Das Immunsystem von Hamstern gilt als zu sensibel und es gibt bisher keine Berichte von erfolgreicher Außenhaltung.
Lies dir doch einmal diese Seite hier durch: https://www.hamsterliebe.de/gehege/
Ja Goldhamster sind nachtaktiv (manchmal haben sie aber auch am Tag kurze Wachphasen um zum Beispiel was zu trinken oder Futter zu sammeln. Ja Gitterkäfige sind sehr schlimm sogar Tierquälerei, denn die sind viel zu klein und lebensgefährlich für Hamster, denn Hamster sind Höhenblind und lassen sich einfach fallen und 10-15cm Fallhöhe sind schon gefährlich für die Tiere, und da sie Bodenbewohner sind machen Etagen auch keinen Sinn. Ja Hamster buddeln viel und gerne deshalb brauchst du auch mindestens 30cm Einstreu. Hamster haben ein sehr sensibles Immunsystem also werden sie drinnen gehalten
Ich hatte in meiner Jugendzeit mehrere Goldhamster
Ich hatte einen Gitterkäfig, das dass nicht gut ist wusste Ich nicht
darin eine Holzleiter, ein Laufrad
ein Holzhaus, das wurde gerne versucht umzuwerfen
war es in der Nacht zu laut, kam der Käfig in den Flur
Sie bekamen passendes Futter, ab und zu Apfel, Banane
ja Hamster sind nachtaktiv, aber nicht nur. Sie müssen drinnen leben, in einem großen Terrarium bei Goldhamstern am Besten 200 cm lang 60-80 cm Breit und 60 cm hoch. Leben sie auf Mindestmaßen können Goldhamster anfangen zu randalieren. Einstreu mindestens 30 cm. Keine Etagen, kein Nadelholz, Gitter schon gar nicht( hohe Verletzungsgefahr).. Mehrkammerhaus ist ein Muss, dazu ein großes Laufrad und eine abwechslungsreiche ,Hamster gerechte Einrichtung. Sie schlafen nicht nur im Haus. Aber diese notwendige Wissen um eine verantwortungsbewusste und tiergerechte Haltung schafft man sich im Vorfeld an.
Hi,
erstmal schön, dass du dir einen Goldhamster zugelegt hast!
1. Nein, sie sind auch tagsüber unterwegs
2. Ja, kein Gitterkäfig, weil sich die Hamster angewöhnen ans Gitter zu beißen und gerne hochklettern. Dann könnten sie runterfallen und das macht gesundheitliche Probleme für den Hamster.
3. Ja, sie buddeln sich ein und bauen Gänge oder Stellen, wo sie ihr Essen lagern können. Völlig normal!
4. Draußen halten ist nicht empfehlenswert!