Darf mein junger Hamster Wasser trinken..?

6 Antworten

Es gibt diesen dummen Mythos das Wasser "Wet-tail" oder Nassschwanzkrankheit, eine Durchfallerkrankung bei jungen Hamstern auslöst. Ist genau wie das meiste was man in Zoogeschäften hört falsch. Stress ist die Ursache für Wet-tail. Gib dem Hamster einen Napf mit Wasser.

Melly488
Fragesteller

Vielen vielen Dank ❤️

Stell rein. aber es ist i.d.R. schon so, dass die meisten Feuchtigkeit über Gemüse aufgenommen wird. Gurke, Paprika, sowas. Wunder Dich nicht, dass Dein Hamster bei entsprechend gesunder Ernährung kaum an die Wasserschale geht.

Ansonsten:

http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm

Natürlich darf er Wasser trinken, aber wieso hast du dort ein Tier geholt, wenn dort so schlimme Zustände waren?

Melly488
Fragesteller

Mir haben die Tiere so leid getan.. ich musste einem helfen

verreisterNutzer  07.04.2019, 21:12
@Melly488

Das ist leider falsch gedacht. So unterstützt du diesen Laden und er kann immer weiter machen.

Du solltest das Veterinäramt verständigen

Miri2005  07.04.2019, 21:25
@Melly488

Genau das soll man eben nicht, da man sonst genau das unterstützt

Ja gib Wasser und kauf ne Golliwoog

Melly488
Fragesteller

Für was ist die genau?

PcGott  07.04.2019, 21:11
@Melly488

Das ist eine beliebte Futterpflanze die den Tierchen sogar reichen um sich mit Flüssigkeit zu versorgen.

Aber ich würd dennoch einen Napf dazu legen.

Pass auf das der Hamster nicht in den Topf klettert und die Pflanze unterbuddelt ^^ war bei meinem Zwerg ein super Hobby -.-

Melly488
Fragesteller
@PcGott

Danke werde morgen gleich danach schauen 😊

PcGott  07.04.2019, 21:14
@Melly488

Gibts in jedem Zoogeschäft :) klein 3 euro groß 5 euro, hab aber nie einen unterschied gemerkt zwischen klein und groß weil die wuchern wie unkraut.

aber die pflege ist super schwer....

Musste jeden Monat eine neue holen!

6 mal weil vertrocknet

2 mal übernässt

8 mal unterbuddelt -.-

2 mal aufgefressen

so ungefair...

Melly488
Fragesteller
@PcGott

Ohjeee 😅 ich kenne jemand der sich mit Pflanzen auskennt sie kann mir bestimmt paar Tipps geben

PcGott  07.04.2019, 21:16
@Melly488

z.b. fressfeind entfernen :D

ps: bei übernässt und vertrocknet war sie aber auch immer fast aufgefressen ;)

AHammer  07.04.2019, 21:41
@PcGott

Ich persönlich würde die wohl eher selbst ziehen. Bei gekauften Pflanzen kann man sich ja eher selten 100%ig sicher sein, dass die nicht gedüngt, oder sonstwie behandelt wurden.

Zudem hat man dann viele kleine Töpfe, die man alternierend anbieten kann ^^

Wie man die vermehrt, steht z.B. hier:

https://www.gartenlexikon.de/pflanzen/golliwoog.html

Seeigel308  07.04.2019, 23:09

Golliwoog sollte nicht dauerhaft und nur in kleinen Mengen angeboten werden, da es wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sehr Nitrat haltig ist

Das Wichtigste wurde ja schon genannt.

Um noch mal zum Frischfutter zu kommen. Das kannst du natürlich (zusätzlich zum Wasser) anbieten. Für den Anfang aber bitte kleine Mengen. Hier findest du eine Frischfutterliste:

https://www.hamsterliebe.de/futter/frischfutter/frischfutter-f%C3%BCr-goldhamster/

Obst bitte wirklich nur selten geben.

Schau dir da bitte auch die anderen Seiten, wie Gehege, Inventar und Links zu den Futtershops an. Wenn du deine Ausstattung auch in dem Laden gekauft hast, kannst du die wahrscheinlich morgen gleich wieder zurück bringen :/