Hamster Gitterkäfig?

5 Antworten

Hi

um deine Frage 1 zu beantworten: Absolut, ja. 30cm sind mehr als lebensgefährlich für das Tier.

Um den Rest abzukürzen:
Dein Gehege ist absolut nicht geeignet für einen Hamster, daher solltest du auf Ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchen Aquarium oder Terrarium gucken, die werden oft sogar verschenkt. Ab 100x50cm für einen Zwerghamster und 120x60cm für einen Goldhamster wird es artgerecht(er). Wirklich artgerecht ist es ab 1qm Bodenfläche.

Ebenen und "Klettermöglichkeiten" braucht ein Hamster nicht unbedingt, Ebenen sind aber praktisch um den Wassernapf abzustellen oder das schwere Sandbad. Die Einstreuhhöhe sollte durchgehend mind. 25cm betragen, damit fleißig gebuddelt werden kann.

Schau mal auf die Seite der Hamster Hilfe NRW die haben tolle Beispiele, wie artgerecht geht.

Hamster hält man nicht im Gitterkäfig, sondern in einem Nagarium, also wie ein Terrarium oder Aquarium, nur für Nager. Natürlich passt ein Zwerghamster durch die Gitterstäbe mit einem Abstand von einem Zentimeter. Die sind erstens nicht hoch und zweitens können sich platt machen. Und klettern sollten Hamster sowieso nicht, da sie höhenblind sind. Verletzen können sie sich gewiss auch bei 30cm Höhe, zumindest wenn sie blöd fallen. Klar im Streu vielleicht nicht, aber sie sollten eben erst nicht klettern.

Es ist schlimm, dass du den Hamster in einem Käfig hältst. Ein Terrarium entspricht seinen Bedürfnissen weitaus mehr.

Hallo,

Jeder seriöser Züchter, jede Pflegestelle gibt einen Hanster nur in ein Terrarium, Nagarium oder Aquarium. Gitterkäfige sind schon fast gegen das Tierschutzgesetz, weil sie Todesfallen für Hamster sind.

Hamster rsind Höhenblind, sie sehen nicht, wie hoch sie klettern und lassen sich dann fallen. Ab einer Höhe von 10 cm kann das schon tödlich enden. Einmal doof aufkommen und... Das wars.

Also bitte besorge dem Tier ein artgerechtes Gehege :). Das ist sicherer und besser :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Ich kann dir nur ans Herz legen ein Nagarium/Aquarium zu kaufen! Es ist viel artgerechter und du kannst besser (höher) einstreuen. Ich hab meins z.B. damals in den Maßen 100•50•50 + selbstgebauter deckel auf ebay für 50€ geholt und das ist für sowas echt billig also schau mal auf ebay und glaub mir dein Hamster wird dir danken :)