Maße genug für ein Hamster oder wie viele Mäuse?

Aktuell haben wir einen Hamster in ein nagarium aber hatten bisher nichts anderes und bevor er ausgesetzt wurde oder in einen Zoohandlung kam... Ja

NoLies  23.08.2022, 13:08

Sicher, dass es 0,50cm sind oder meinst du 0,50m?

CrazyBoy20051
Fragesteller

Oh Meter entschuldige 😶😶

3 Antworten

50cm Höhe sind schwierig, da du ja bis zu 30 Einstreuen sollst, aber machbar.

Mit einem luftdurchlässigen Deckel bitte! Zudem muss auf eine gute Luftzirkulation geachtet werden, wie ist die restliche Belüftung?

Welche Einrichtung für einen Hamster planst du?

Welche Mäuse wären denn die gewünschten Tiere? Rennmäuse? Farbmäuse? Etc. Die Haltungsanforderungen sind nicht einfach gleich, weil es kleine Nagetiere sind.

CrazyBoy20051
Fragesteller

Ich weiß. Farbmausw. Einrichtung im allgemeinen aus Holz. Ein großes Laufrad und mehrere verstecke. Etwas größere Näpfe und keine Trinkflasche sondern auch Napf außer wenn es eine umgewöhung gibt.

Belüftung wäre eigentlich Fenster entweder ganz auf oder abends auf klapp

Okay ja gut verstehe ich. Ich Frage hier bevor ich was falsch mache weil ich die Tiere auch vernünftig halten möchte :)

Wenn alles klappt würde ich ehemalige Labormäuse nehmen

CrazyBoy20051
Fragesteller

Oh nicht zu vergessen ein Sandbad mit vermutlich Chinchillasand

Über Mäuse weiss ich leider nicht so viel. Es gibt das Mäuseasyl online, da gibt es, soweit ich weiss, gute Informationen.

150x50cm sind 0,75qm und damit deutlich über Mindestmass. Ich empfehle meistens etwa die Grösse als Minimum, da ich das in Ordnung finde.

Da es nur 50cm hoch ist, wird es für einen Mittelhamster aber eher knapp, da der sicher 30cm Einstreu braucht und das Laufrad ist mit Ständer auch über 30cm hoch. Es geht, ist aber knapp. Ausserdem randalieren gerade weibliche Goldhamster häufig und brauchen noch mehr Platz und zusätzlichen Auslauf.

Für einen Zwerghamster finde ich die Grösse aber in Ordnung, reichen tut es sicher. Grösser geht aber natürlich immer. Aber da kannst du gut 25cm oder mehr einstreuen und einfach beim Laufrad etwas weniger.

Solange oben ein Gitterdeckel ist und da die Luft gut durch kommt, ist die Luftzirkulation im Gehege ausserdem gut genug. Oben muss einfach offen sein (Gitter).

Grundsätzlich gute Maße. Bei Mäusen könnte ein Aquarium aber problematisch sein weil du keine Etagen und Klettermöglichkeiten machen kannst. Für dem Hamster wäre es aber perfekt.

CrazyBoy20051
Fragesteller

Da würde ich noch was holen. Vor allem Klettermöglichkeiten:)