Welches Tier ist am intelligentesten? Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten oder Hamster?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich immer ob Intelligenz wirklich Messbar ist. Vielleicht ist jedes Tier auf seine Art Intelligent?

Ratten gelten als überaus Intelligent. Sie lassen z.B. rangniedere Ratten Essen probieren und wenn die Tod umfallen dann essen sie selber das nicht. Deswegen ist es sehr schwer Ratten mit Ködern zu vergiften. Aber Kaninchen nutzen einen "Probebiss" um ihre Nahrung auf verträglichkeit zu testen. Ist doch auch nicht dumm oder?

oder Beobachte mal was Wildkaninchen machen wenn ein Hund sie jagen will. Jedes rennt in eine andere Richtung und der Hund bleibt verwirrt zurück (ok das kommt natürlich auch auf den Hund an aber ich kenn Hunde bei denen das so ist)

Also ich denke jedes Tier ist auf seine Art intelligent. Jede Tierart hat stärken und schwächen. Ein Ranking zu machen welches da nun besser oder schlechter abschneidet halte ich für schwer.

Luffie  19.01.2013, 12:57

Da hast du bestimmt recht! Aber man kann bestimmt trotzdem testen, wer zB. sich schneller merken kann, unter welchem Becher immer das Leckerli ist

Wynmitcascan16
Fragesteller
@Luffie

Also unser Projekt ist eigentlich problemlos abgelaufen. Anstatt Ratten haben wir aber Mäuse bekommen. ist ja ähnlich :D Tatsächlich waren die Mäuse auch am schnellsten am Futter. Als wir sie einzeln getestet haben Sind die Mäuse zuerst zaghaft aber dann schnell, wir glauben hauptsächlich durch den äußerst guten Geruchssinn zum Futter gelangt. Als wir sie in einer Gruppe rein gesetzt haben, haben de Mäuse den schlausten, also diejenige die am schnellsten am ziel war, vorgelassen und sind hinterhergerannt. Es war echt spannend. unser Ergebnis war :

  1. Mäuse
  2. Kaninchen
  3. Meerschweinchen 3.Hamster

Es war eine tolle Zeit. Mit den Tieren zu Arbeiten hat mir sehr viel Spaß gemacht. Gerade die Vorarbeit, als wir zwei identische, allerdings größenunterschiedliche Labyrinthe gebaut haben fand ich witzig. Falls irgendjemand ein Langzeitprojekt braucht würde ich ihm dieses empfehlen. Falls irgendjemand auch "Kleintiere im Vergleich- intelligentest" vorstellen möchte und ein paar mehr Infos möchte kann er mich ruhig anschreiben. oder wenn jemand einfach nur interessiert ist welche Tests wir noch so gemacht haben. (PS: Gute Noten bei Lehrerinnen sind schon fast garantiert! Die sind fast immer von den Tieren verzaubert, gerade wenn ihr die Tiere für eine kurze zeit euch in die schule bringen lasst :D ;)) Vielen dank auch an Luffie und Ms Klee mit denen ich das äußerst Lustige Projekt durchführen durfte. und natürlich auch an die Community, die fleißig Meinungen dazu geschrieben haben, das war auch teil unseres Projekt und zwar die Frage: "Wie denken andere Leute über das Ergebnis" Glg Wynmitcascan16

  1. Ratten
  2. Kaninchen
  3. Hamster
  4. Meerschweinchen

Ratten-super intelligent Kaninchen-fast genauso, nur weniger Futterdrang Hamster-oft verfressen aber nicht soo intelligent Meerschweinchen, nach langem Training etwas intelligent

Killerkid  19.01.2013, 12:42

Wenn ihr lange trainiert werden die Meerschweinchen aber bestimmt immer intelligenter. Ich meine gehört zu haben, dass sie zwar nicht so schlau sind, dafür aber ein gutes Langzeitgedächtnis haben. Darin übertreffen sie vllt, sogar die KAninchen!

Luffie  19.01.2013, 12:53
@Killerkid

Das glaube ich eher nicht. Vielleicht besser als die Hamster..

Wynmitcascan16
Fragesteller
@Luffie

Ich denke schon, das meine Meerschweinchen sehr Intelligent sein können, Luffie :) werden wir ja beim Test sehen, wenn unsere Tiere gegeneinander antreten :D

Ich denke (Wander)Ratten sind die intelligentesten, das hängt mit ihrer Lebensweise als Kulturfolger zusammen, wodurch sie sich gut auf neue Situationen einstellen können müssen. Wie schlau eine Ratte genau ist, hängt aber sicher vom jeweiligen Tier ab. Und im Lauf der Domestikation ist sicher einiges an Intelligenz verloren gegangen, da in der Zucht nicht nach Intelligenz, sondern mehr nach Zahmheit, Fellfarbe, Fruchtbarkeit u.a. Merkmalen selektiert wurde. Das trifft allerdings sicher für die anderen domestizierten Kleintiere auch zu. Nur interessehalber: Wie testet ihr die Intelligenz? Davon hängt das Ergebnis nämlich auch ab.

Wynmitcascan16
Fragesteller

Wir haben für Hamster ein Labyrinth gebaut und dann noch einmal ein größeres für Meerlis, Ratten un d Kaninchen. außerdem wollten wir noch testen ob sie sich vor einem Spiegel erkennen und ob sie um eine Glasscheibe rumgehen, wenn hinter dert Glasscheibe ein Leckerchen liegt :) wir fangen gerade aber erst an, und überlegen uns noch einige tests :)

danke und lieeebe grüße :)

Hallo Wynmitcascan16 :)

Ich denke so:

  1. Ratten
  2. Kaninchen
  3. Hamster
  4. Meerschweinchen

So stelle ich mir das vor, weil Ratten sind sehr intelligent :)

LG Annika :)

Ich weiß das Ratten sehr schlau sind, meine haben es immer wieder geschafft die Türen vom Käfig zu öffnen, egal wie gut ich die gesichert habe ;)