Hallo

Hast du außenhaltung?

Schau mal hier:

http://kaninchenwiese.de/gesundheit/hauterkrankungen/fliegenmaden/

da sind Tipps wie du Fliegenmaden vorbeugst.

Zudem soll wohl "Klinofix" Insektenmaden vorbeugen. Google mal danach. Das ist so ein Pulver welches indie Toiletten gestreut wird und den Amoniak bindet.

...zur Antwort

Ja bitte schließe das Gehege ab. Habe ich früher auch immer gemacht. SIcher ist sicher.

Ich lese sehr oft von Gehegen die über nacht geöffnet werden und erst gestern habe ich das hier gelesen:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/32787-wei%DFes-pulver-im-au%DFlauf.html

Es ist schön dass du dir vorher so viele gedanken machst. Ich glaube die Kaninchen werden es bei dir richtig gut haben ;)

...zur Antwort

Das tut mir sehr leid :-(

Ich hab Ende letzten Jahren ein Kaninchen auch an einem Lungen- oder vielleicht auch Herzprolem verloren. So ganz konnte es nicht festgestellt werden, da sie beim Tierarzt extrem panisch war. Ich war Freitags mit ihr beim Tierarzt weil der Kopf immer zuckte, übers Wochenende stellte ich eine verbesserung fest aber sie wurde Scheinschwanger, am Montag war das zucken weg und am Dienstag morgen ... :-(

Das hat mich sehr hart getroffen. Und man kann auch nicht genau sagen woran es gelegen hat. Die Tierärztin meinte, dass es manchmal einfach zu viel für das kleine Herz ist.

Warum deine Kleine krank wurde, kann man genausowenig sagen wie warum meine krank wurde. Man kann dir nicht beantworten warum genau das jetzt zum Tod geführt hat. Vielleicht war bei deiner einfach das Imunsystem geschwächt. Und grade probleme mit den Atemwegen sind sehr häufig bei Kaninchen. Das sagte zumindestens meine Tierärztin (und es hat sich gleich bestätigt denn meine neue häsin ist eine Schnupferin/Allergikerin).

Ich wünsche dir viel Kraft. Ich hoffe du wirst den Tod überwienden. Was mich etwas aufbaut ist dass ich ein neues Kaninchen aus dem Tierheim befreien konnte und diesem nun ein schönes zuhause bieten kann.

...zur Antwort

Ich lese öfter dass Kaninchen in Betten pinkeln. Hat von mir auch mal eins gemacht (der dominantere von beiden). Ich denke es liegt am geruch. Grade das Bett richt ja stark nach dir. Ich kann mir gut vorstellen dass das Kaninchen deswegen das Bett mit seinem geruck "überdeckt" also makiert.

Das ist einer der Gründe wieso Kaninchen ( und auch andere Tiere) meiner Meinung nach nicht ins Bett gehören.

Ih hoffe sehr dass dein Kaninchen nicht alleine lebt.

...zur Antwort

Mein "Trockenfutter" besteht aus Trockenkräutern, die ich bei Kaninchenladen.de kaufe. Zusätzlich gebe ich natürlich Heu und ab und zu ein paar sämereien (Leinsamen, Sonnenplumenkerne, Sesam ect.) und Erbsenflocken als leckerlie.

Zusätzlich gibt es dann natürlich noch Frischfutter. Da gibt es im Prinzip fast alles was der Supermarkt so hergibt und die Kaninchen mögen. Küchenkräuter, Kohl, Gemüse, Salate und Obst.

Bei kaninchenwiese.de findest du Infos zur artgerechten Fütterung. Da findest du auch Futterlisten mit hinweisen wie die einzelnen Futtermittel angenommen werden.

...zur Antwort
Freundin hasst Sex!Trennungsgrund?

Hallo Leute, seit ca 5 Monaten habe ich seid längerer Zeit wieder eine neue Freundin.Wir haben uns beim Feiern kennengelernt und haben uns sofort gut verstanden.Es dauerte nicht lange und wir waren zusammen.Ich dachte mir echt es könnte nach meiner ersten gescheiterten Beziehung(Sie betrog mich nach 1 Jahr mit einem anderen auf Malle!) was ernstes sein.Als wir uns dann das erste mal über das Thema Sex unterhielten meinte sie sie hätte immer Schmerzen gehabt,als sie es mit ihrem Ex getan hat(Ihr Ex war ein Möchtgern Macho der ihr alles verboten hatte und ihr auch mit körperlicher Gewalt drohte).Nach den ersten malen mit ihr meinte sie es wäre ganz schön gewesen und das es auch nicht mehr wirklich wehtut.Ich war natürlich erleichtert.Nachdem wir ca 2 Monate zusammen waren sind wir für 2 Tage in den Urlaub gefahren was auch richtig schön war,nur beim Sex war sie voll zurückhaltent.Bei unserem nächsten Date(wir waren mit ihren Eltern grillen mit denen ich mich auch wunderbar verstehe)ist dann die Bombe geplatzt.Sie meinte Sex tut ihr höllisch weh und sie tut es nur mir zu Liebe.Anschließend meinte sie sie will keinen Sex mehr und wenn mir das nicht passt ist es sinnvoller Schluss zu machen.Ich war natürlich geschockt und meinte danach sofort es sei mir egal.Wir hatte seitdem nur noch einmal Sex,als wir nach einem wunderschönen Date nach Hause kamen und sie von sich aus meinte sie will Sex.Danach bin ich wegen meines Jobs(bin Offizersanwärter beim Bund) für zwei Wochen ins Ausland gereist.Ich habe sie zwar vermisst,jedoch hatte ich viel Zeit zum nachdenken und bin zu dem Entschluss gekommen mit ihr Schluss zu machen,wenn sie nach meiner Wiederkehr nich mit mir schläft.Es ist gekommen wie ich befürchtet habe und sie hat auf die Frage,ob wir Sex haben sollen mit Nein geantwortet,es danach doch probiert,weil sie mir was gutes tuten wollte.Sie hat danach jedoch starkt geblutet,woraufhin die es dann doch mit der Hand gemacht hat.Das restliche Wochenende hat sie dann bei mir verbracht.Für mich war es wirklich die Hölle,mit ihr in einem Bett zu schlafen ohen Sex zu haben.Gestern habe ich sie nochmal auf das Thema angesprochen und sie hat das gleiche gesagt wie damals.Alle meine Vorschläge wie zum Frauenarzt zu gehen oder sich mal mit ihren Freundinnen darüber zu unterhalten wies sie konsequent mit der Begründung ab,dass sie Sex nicht mag und ich damit klarkommen muss.Ich war dann so verzweifelt das ich mich an die Person gewendet habe die mir immer die Richtigen ratschläge erteilt hat miener Mutter.Sie meinte echt ich soll ihr ein Ultimatum stellen und ihr sagen das sie sich wenigstens Untersuchung lassen soll.Ich treffe mich gleich mit ihr soll ich das wirklich machen?So halte ich sie Beziehung nämlich nicht aus.

DIe Schmerzen kommen meist zu Anfang(trotz langem Vorspiel),wenn ich dann aber drin geht es Ihrer meinung nach.Wir die Stellung gewechselt und ich ziehe ihn raus tut es beim Eindringen wieder Weh. Sie hat stark abgenommen10 kgund sie nimmt pille

...zur Frage

Könntest du damit leben eine Weile auf Sex zu verzichten?

Wenn ja solltest du nochmal in ruhe mit ihr Reden und ihr sagen dass du ihr Zeit gibst. Das ihr erstmal keinen Sex miteinander habt bis sie dazu bereit ist. Um etwas den Druck rauszunehmen.

Ich denke einfach dass sie (wahrscheinlich durch ihre vorigen erfahrungen) nur für dich sex mit dir hat und nicht für sich oder eine beziehung. und wahrscheinlich fühlt sie sich schnell unter druck gesetzt. ich denke nur ein gespräch und zeit kann da etwas helfen.

allerdings fände ich es auch wichtig dass sie zum frauenarzt geht und körperliche ursachen abklärt. darauf solltest du sie nochmals ansprechen. aber du solltest dich dabei keinesfalls so ausdrücken dass sie zum arzt gehen soll damit ihr sex haben könnt sondern um evtl. krankheiten auszuschließen.

wenn du gar nicht weiterkommst dann denke ich dass dine freundin vielleicht psychologische hilfe benötigt.

...zur Antwort
Kaninchen zu dünn, was füttern?

Ich brauch heute mal den Rat der Kaninchen-Experten hier.

Ich habe ein Zwerg-Widderkaninchen aus schlechter Haltung freigequatscht. Der arme Kerl saß mit einem normalen Zimmerkäfig auf einem Balkon in Einzelhaft. Zu Fressen hat er nur Trockenfutter bekommen (mit Getreide) und das auch noch nicht mal regelmäßig. :( Die Besitzerin wusste weder das Alter noch das Geschlecht - sie hatte sogar den Namen vergessen, dem sie den kleinen mal gegeben hatte.

Bin mit ihm beim Tierarzt gewesen - er wird auf etwa 4 Jahre geschätzt und ist soweit gesund, nur leider viel zu dünn und nicht kastriert.

So dünn wie er jetzt ist, will ich ihm aber auch die OP noch nicht zumuten.

Wenn er denn Kastriert ist, dann hab ich die Zusage von einer Bekannten meiner Schwester, dass er dann dort in die Gesellschaft von zwei Kaninchen-Damen in eine schöne und artgerechte Außenhaltung kommt.

Die Fütterung hab ich inzwischen umgestellt: er bekommt zwar noch etwas Trockenfutter aber OHNE Getreide, Heu rührt er leider kaum an, ansonsten bekommt er inzwischen recht viel Grünfutter (Gemüse), an Obst hab ich mich noch nicht ran getraut. An Gemüse frisst und verträgt er inzwischen so einiges wie Aubergine, Brokkoli, Chinakohl, Chicoree, Eisbergsalat, Paprika, Gurke, Tomate, Möhre, Fenchel, Kohlrabi und Sellerie. Hab natürlich nachgelesen, was ich davon füttern darf (Paprika Strunk entfernen, Chicoree nur die inneren Blätter etc).

Der Kleine nimmt auch laaaangsam zu. Jetzt die Frage: was kann ich ihm noch geben, dass er schneller wieder zunimmt?

Und wie fang ich am besten mit der Obstfütterung an? Was geht da am besten und wo nur ganz vorsichtig anfüttern?

...zur Frage

Ich weiß gar nicht wieso Obstfütterung immer so verurteilt wird. Ich denke du kannst es einfach mal mit einem Stück apfel versuchen und gucken wie er es verträgt.

Hast du beim Tierarzt eine Kotprobe abgegeben?

Zum Zunehmen kannst du dem Kaninchen Sämereien anbieten. Z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam, Hirse usw. Auch Möhren machen Dick.

Schau dir mal hier die Videos an:

http://www.gutefrage.net/tipp/artgerechte-kaninchenernaehrung-verstaendlich-erklaert

Die seite kaninchenwiese.de ist sehr zu empfelen. Ansonsten rate ich dir dich in einem Kaninchenforum anzumelden. da ist die beratung oft besser. da gibt es einige. kaninchenforum.de, kaninchenschutzforum.de usw.

...zur Antwort

Ich frage mich immer ob Intelligenz wirklich Messbar ist. Vielleicht ist jedes Tier auf seine Art Intelligent?

Ratten gelten als überaus Intelligent. Sie lassen z.B. rangniedere Ratten Essen probieren und wenn die Tod umfallen dann essen sie selber das nicht. Deswegen ist es sehr schwer Ratten mit Ködern zu vergiften. Aber Kaninchen nutzen einen "Probebiss" um ihre Nahrung auf verträglichkeit zu testen. Ist doch auch nicht dumm oder?

oder Beobachte mal was Wildkaninchen machen wenn ein Hund sie jagen will. Jedes rennt in eine andere Richtung und der Hund bleibt verwirrt zurück (ok das kommt natürlich auch auf den Hund an aber ich kenn Hunde bei denen das so ist)

Also ich denke jedes Tier ist auf seine Art intelligent. Jede Tierart hat stärken und schwächen. Ein Ranking zu machen welches da nun besser oder schlechter abschneidet halte ich für schwer.

...zur Antwort

wenn sie nur einmal am tag frischfutter füttert dann sollte sie so viel geben, dass es auch den ganzen tag reicht.

kaninchen sollten nicht gezwungen sein heu zu fressen weil nichts anderes mehr da ist. zudem sollte heu durch trockenkräuter ergänzt werden. grade das vom kaufland ist schlecht (hab ich grad auch weil ich noch nicht zum bestellen gekommen bin und meine mögen das gar nicht)

unter kaninchenwiese.de findest du tolle infos zur artgerechten kaninchenernährung. vielleicht kannst du ja mal den flyer (unter downloads) ausdrucken und ihr in die hand drücken ;)

...zur Antwort
Was hat mein Kaninchen? Teilnahmslos...frisst nicht...knirscht mit den Zähnen..u.s.w

Hallo an alle Kaninchenliebhaber und Auskenner!

Unser Kaninchen Nepomuk war heute Mittag noch super drauf. Ist rumgehoppst und wirkte eigentlich ziemlich munter. Heute Abend um 21:00 Uhr bemerkten wir das er plötzlich nur noch teilnahmslos da rum saß und fressen wollte er auch nichts mehr..hat dann immer sein köpfchen weg gedreht... Sein Bäuchlein gluckert auch ab und zu mal recht laut und er knirscht mit den Zähnchen. Pöppeln tut er auch nicht. Und ich muss noch dazu sagen das er schon seit Monaten sehr starken Fellverlust hat. Ich und meine Schwester fanden damals schon das er eig. mal zum Tierarzt müsste aber meine anderen Schwestern (die Auto fahren können) hielten das immer für nicht nötig und meinten das es um diese Jahreszeit normal wäre das Kaninchen so oft fell wechseln. Aber doch nicht mehrere Monate lang oder?? Ausserdem verliert seine Partnerin nicht so viel fell... Wir gehn mal davon aus das er vielleicht Verstopfung hat...habe ihn schon ein bisschen rumgescheucht damit er sich bewegt. Was zum trinken haben wir ihm auch schon versucht einzuflößen aber er mag nicht... habe auch schon sein bäuchlein ein wenig massiert was er auch nicht wollte...-.- sein "oberbauch" (nennt man das da so? also ziemlich weit oben wo die arme sind am bauch...) fühlte sich ziemlich hart an wie sonst nie. als ich da vorichtig abgetastet habe hat er auch ein geräusch von sich gegeben und sich gewehrt...vielleicht hatte er da schmerzen?... Ich mache mir jetzt ziemliche sorgen...:( Jetzt zu einem Tierarzt fahren ist schlecht...meine Schwestern (mit dem Auto) schlafen schon alle...

Wisst ihr vielleicht was er haben könnte?

Morgen wollen wir sofort zum Tierarzt mit ihm fahren...Hoffe alles wird gut für den Kleinen Mann.. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Zähneknirschen deutet auf starkeSchmerzen hin. Alles andere klingt nach Magen-Darm-Problemen (aufgasund, verstopfung oder ähnliches). Was er genau hat kann nur ein Tierarzt beantworten.

Wichtig ist, dass wenn ein Kaninchen schon solche Symtome zeigt man sofort handelt, denn das Kaninchen schwebt in Lebensgefahr. Sowas kann innerhalb weniger Stunden zum Tode führen....

Du schreibst um 21 Uhr ist euch das aufgefallen, vor 4 Stunden hast du dann hier nach gefragt also zwischen 3-4 Uhr. Ich hoffe der kleine hat den Rest der nacht überlebt und ihr seit sofort heute morgen zu Tierarzt gefahren.

Wenn dir (oder allen anderen die das lesen) solche Symtome auffallen dann handel das nächste mal bitte sofort. Um 21 Uhr ist es sicherlich auch einfacher einen Nottierarzt zu finden als mitten in der nahct einen aus dem Bett zu klingeln...

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/7712-bei-akuten-symtomen-warum-verschwendet-ihr-eure-zeit.html

...zur Antwort

Ich frage mich immer wozu man das eigendlich braucht. Warum sollte man einem Kaninchen ne Glocke um den Hals binden?

Was hat das Kaninchen davon?

Was hätte der Mensch davon?

Das ist genauso schwachsinnig wie Hunden ein Kleind anzuziehen. Davon hat das Tier nichts, davon hat der mensch eigendlich auch nichts, davon hat niemand was....

...zur Antwort

Im Prinzip alle 4 Wochen. Was natürlich alles andere als gut für das Kaninchen wäre...

Ich hoffe du hast nicht vor zu "züchten" denn dazu gehört mehr als eine Zippe zu einem Rammler zu setzten...

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/10417-f%FCr-die-faqs-argumente-gegen-die-willk%FCrliche-vermehrung-von-kaninchen.html

kaninchenforum.de/kaninchen-faq/5551-f%FCr-die-faqs-ihr-wollt-einfach-mal-s%FC%DFe-kaninchenbabys-nichts-f%FCr-schwache-nerven.html

...zur Antwort

Ist die Frage woran die intelligenz festmachen willst. Heißt für dich dass Tiere die nur Fressen nicht intelligent sind? oder besonders intelligent?

Meine Kaninchen machen durchaus mehr als nur fressen. Sie schlafen und kuscheln viel, erkunden die Wohnung, wobei man immer wieder sieht dass sich Kaninchen Wege merken können, denn wenn z.B. eine Tür zu ist oder ich den weg ins Arbeitszmmer versperrre versuchen sie den Weg in die Räume zu finden...

Zudem kann man mit Kaninchen intelligenzspiele machen (wie mit Hunden auch)

http://www.plueschnasen.de/spielzeug-logikspiele-1.html

In der freien Wildbahn müssen Kaninchen nach essen suchen. Zuhause bekommen sie es oft vorgelegt und müssen nichts dafür tun. Futter aufhängen oder verstecken ist eine super beschäftigungstherapie und dann sieht man auch dass kaninchen keineswegs dumm sind.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.