Chinchilla oder Hamster?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhh ich weis nicht, hatte mal eine Chinchilla und die Tiere sind sehr empfindlich und brauchen sehr gute Kenntnisse. Ein Hamster ist da glaub ich besser und weniger anspruchsvoll.
Ich schließe mich hier dem Kommentar eines anderen Users an, Ratten sind in der Tat sehr gute Tiere. Vor allem sie wollen nähe und geben dir auch was zurück. Anstatt den ganzen Tag durch die Gitterstäbe zu schauen.

Achja, Hamster und Chinchillas sind beide sogar ungeeignet für Kinder. Besonders Hamster beißen gern und sind sehr empfindlich. Bei den Chinchillas ist das Problem mit den feinen und trockenen Fell.

Gar nichts, ein Kuscheltier würde sich besser eignen.

Weder  Hamster noch Chinchilla sind Tiere, die sich hochnehmen lassen. Beide sind Beobachtungstiere.

Manche werden Futterzahm, manche bleiben für ihr Leben lang scheu. Zudem sind Hamster (bei Chinchillas kenne ich mich nicht so aus) meist nachtaktiv. Deswegen eigenen sie sich auch nicht für Kinder.

Hast Du Dich auch über die Bedürfnisse von Hamstern informiert?

  • Ein Aquarium mit mindestens 100x50 Fläche?
  • Ein Mehrkammernhaus?
  • 30 cm Streu?
  • Heu?
  • Ein Laufrad?
  • Holz?

Allein da kommt schon über 150 Euro zusammen.

Und auch Hamster bekommen manchmal Krankheiten.

Hier bekommst Du noch mehr Infos: http://www.zwerghamster-infos.de/

sorry....Terrarium oder Käfig.

Das Aquarium wird mit Wasser gefüllt für Fische ( Lat. Aqua für Wasser )

Aber sonst bin ich zu 100% Deiner Meinung.

@xttenere

Ich meine ja auch ohne Wasser! :D

Ein Gitterkäfig eignet sich nicht, da sie meist zu klein sind, man nicht hoch genug einstreuen kann und die Hamster am Gitter nagen oder klettern und sich dabei nicht selten Gliedmasen brechen.

Terrarien würden auch gehen, viele sind aber zu schlecht Belüftet und man macht es von der Seite auf, wo der Nachteil ist, dass das Streu raus fällt.

@Hamsterfragen05

Ich hab für meine 3 Chinchillas einen grossen Kleiderschrank umgebaut, und anstelle der  Türen 2 Gitter. ( 1.8 m x 1.4 m )

Beide fressen mir aus der Hand...mögen es aber nicht, hochgehoben zu werden...es sind keine Kuscheltiere

@xttenere

Ja, oder so. Das Aqua sollte auch ein Gitter besitzen, ich kenne welche, dessen Hamster so schlau waren, dass Streu aufgeschaufelt haben und so an die Freiheit kamen...

Ja ich informiere mich schon seit 3 Wochen. Wollte nur mal eure Meinung hören...

Hallo,

ich weiß nicht, wie du jetzt auf Chinchillas und Hamster kommst, da diese Tiere von den Bedürfnissen her ein himmelweiter Unterschied sind. Ich denke dir nützt das auch nix, wenn wir dir sagen welches Tier wir bevorzugen. Das musst du alleine entscheiden.

Zum Anfassen oder für ein Kind eignet sich allerdings keines der beiden Tiere. Hamster sind nachtaktiv und Einzelgänger und werden daher höchstens futterzahm und sind ansonsten reine Beobachtungstiere. Das finden die meisten Kinder eher langweilig. Und Chinchillas haben sehr hohe Ansprüche - sie brauchen ein großes Gehege, müssen mindestens zu zweit gehalten werden und sind ebenfalls nachtaktiv. Beim Chinchilla besteht zwar eher die Chance, dass sie zahm werden aber das trifft auch nicht immer zu. Zudem haben sie eine sehr hohe Lebenserwartung.

Wie alt ist denn dein Kind? Hast du es mal gefragt, für welche Tiere es sich interessiert? Was könntet ihr platzmäßig dem Tier bieten?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

es sind beides keine Kuscheltiere. Du kriegst sie zwar mit viel Arbeit und Geduld Handzahm...aber sie lieben das Hochnehmen trotzdem nicht.

Beide Arten sind nachtaktiv, und möchten am Tag ihre Ruhe.

Hamster sind Einzelgänger, und die einzigen Tiere welche man alleine halten kann (sollte )

Bedenke ausserdem, das man Chinchillas nur als Gruppe halten darf, von Minimum 2 Tieren...besser wären 3. Ausserdem können sie 20 - 25 Jahre alt werden....Du hättes lange Zeit eine grosse Verantwortung.  Ausserdem brauchen sie einen grossen Käfig, wo sie springen können.

Ich habe einen umgebauten Kleiderschrank für meine 3 Chinchis.-...1.8 m x 1.4m

Korrektur:

"Hamster sind Einzelgänger, und die einzigen Tiere welche man alleine halten muss."

Man kann sie auch zu zweit halten, wenn man ein totes Tier und einen Trauerfall haben will.

Aber sonst stimme ich dir zu 100% zu.

@Hamsterfragen05

hab ja geschrieben Kann ( sollte ) ;-)

Ausser man möchte Jungtiere...aber in diesem Fall müsste man nach der Paarung das Männchen wieder herausnehmen.

in meinem umgebauten Schrank, wären 2 Hamster möglich....weil sie sich aus dem Weg gehen könnten....aber der wird von den Chinchis bewohnt

Wenn du was zum anfassen und kuscheln suchst, dann evtl ein Kuscheltier? Ein Spielzeug? Hunde und Katzen lassen sich auch anfassen, aber sollten bestenfalls nicht alleine gehalten werde - sind keine Einzelgänger.

http://diebrain.de/ch-neu.html#hoch Dies gilt für so gut wie alle Tiere. Nur Raubtiere nehmen ihre Beute hoch und tragen Sie umher. Das ist purer unnötiger Stress, der vermieden werden sollte, abgesehen davon das beide Tierarten nachtaktiv sind und du sie tagsüber nur noch zusätzlich stressen würdest. Das kann sogar krank machen.

Hamster (Einzelgänger) werden ca 3 Jahre.

Chinchillas (zu dritt) werden 15 - 22 Jahre. Habt ihr den Willen, das Geld und die Kraft solange für ein Tier zu sorgen? Sie einfach nach 5 Jahren abschieben wäre fies.

Beißen? Das ist unterschiedlich. Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass unnötiger Stress (Zwangsknuddeln,...) und falsche Haltung Beißattacken auslösen können, oder sie sind einfach so ängstlich und lassen es über sich ergehen... Stress.

Ob beide so für Kinder geeignet sind.. Ich weiß ja nicht. Kinder wollen immer das was Spannendes passiert und alles anfassen,.. - tagsüber hast du da vlt mehr Aktion im Aquarium.

Hoffentlich informierst du dich ordentlich zur artgerechten Haltung, Verhaltensweisen und Körpersprache (letzteres ist wichtig um Probleme und Krankheit früh zu erkennen!). http://diebrain.de

Und erkundige dich gut zu den (erweiterten) Mindestmaßen. Die (allermeisten) Standardkäfige sind zu eng und Hamster dürfen schonmal in keinen Gitterkäfig (verletzungsgefahr) zumal das viele Einstreu garnicht reinpasst.

Ratten wären die Einzigen, die so neugierig sind, dass sie euch auch untersuchen wollen würden. Das heißt aber wieder nicht, dass man sich ständig Antatschen und Rumtragen soll. Ratten am besten in Gruppen von 3 Tiere, 4 wäre ideal, mehr ist auch gut. Und Mäuse in 4er Gruppe, aber mehr ist natürlich besser. Muss aber nicht heißen, dass alle zahm werden.

Auch solltest du kein Tier aus der Zoo"fach"handlung oder Baumärkten kaufen. Erkundige dich einfach im Internet (https://youtu.be/L9SbnN1xuU4). Mental und/oder Körperlich krank, aber billig. Mitleidskäufe bitte unterlassen.