Welches Globale Problem stellt die größte Gefahr für die Menschheit dar?

5 Antworten

Der Mensch lelber steht die größte Gefahr für sich, und die komplett Erde da... Leider lernen wir nicht aus unseren Fehlern

Die "Größte" wird teilweise etwas unterschiedlich gesehen. Es ist eine Kombination der Stärke des Effekts und der Wahrscheinlichkeit. Je nachdem welche Bedeutung man den beiden Faktoren zuschreibt kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen:

... dass es im kommenden Monat irgendwann in Hamburg regnet => Wahrscheinlichkeit extrem nahe an 100%

..., dass zu unseren Lebzeiten ein planetengroßes Objekt aus dem interstellaren Raum die Erde trifft 0> Wahrscheinlichkeit extrem! nahe 0% (ist in >4 Milliarden Jahren nicht passiert)

Erster ist vielleicht eine Gefahr für einen langsam trocknenden Holzanstrich einer Veranda - aber sonst... Letztere ist am stärksten - da bleibt nichts mehr von der Erde übrig - aber die Wahrscheinlichkeit ist derart gering, dass es keine objektiv bedeutende Gefahr darstellt.

Das wahrscheinlichste Ereignis, das zu einem abrupten Aussterben der Menschheit führen kann ist sicherlich ein globaler Atomkrieg (mit Abfeuern alle Atomwaffen). Der Klimawandel tritt mit Sicherheit ein (passiert schon), aber auch wenn er unseren Planeten in einen im Schnitt weniger schönen Ort verwandeln kann, so wird er - selbst wenn die globale Temperatur statt 2,5 Grad um ganze 5 Grad steigen sollte - die Menschheit nicht als Ganzes auslöschen - es sei denn die Konflikte eskalieren bis zu einem Atomkrieg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Mit ganz großem Abstand die Klimakatastrophe.

Das wird unsere Welt komplett umkrempeln und unsere Zivilisation an die Grenze treiben. Ich habe vielleicht noch zwanzig Jahre, wenn´s gut läuft, aber werde davon noch stark betroffen werden.

Wer heute jünger ist, wird die Hölle auf Erden erleben.

Mit ganz großem Abstand, mit dem ein Unverantwortlicher auf den falschen Knopf im Ukraine-Krieg drücken könnte.

Naturkatastrophen (durch Klimawandel), Einschläge von Asteroiden und ein potentieller Weltkrieg mit Atomwaffen. Oder auch die Naivität, Dummheit und uneinsichtigkeit der Menschheit.

DieMelanie222  24.04.2023, 13:38

das fasst es ganz gut zusammen.