Welches Essen gab es bei dir?

20 Antworten

Einen schönen guten Morgen Euch allen in dieser Runde und Dich, TJDettweiler, heute zum Dienstag. 👋

Früher habe ich ( fast ) immer Langka ( philippinischer Jackfruchtbaum ) gehasst. 🙄 Das sieht für mich zu unappetitlich, weshalb ich das zu meinen Gerichten keinesfalls hinzufügen möchte. Selbstverständlich habe ich das immer als Kind und zurzeit als Teenager gehasst, insbesondere bei der Nutzung davon bei Eintopfgerichten. 🙈🤭

Auch wenn es Langka bei uns oder bei anderen Leuten ( bzw. meine Nachbarn oder meine Verwandten ) gibt, muss ich ihn nicht essen. Statt des Langka bekomme ich einfach etwas anderes zum Essen, nur wenn es bei ihnen tatsächlich möglich ist. 😁

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und genießt die kommenden Herbsttage. 🤗🍀 Mit freundlichen Grüßen, Ethan. 😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Lazarius  03.10.2023, 12:02

Ich grüße dich, lieber ethan, habe noch einen schönen Feiertag. GLG, Lazarius.

Spielwiesen  03.10.2023, 14:40

Gut, Ethan, dann üben wir doch mal! 😀 Wie sähe denn ein Langka-Eintopf aus? *) Ich habe nämlich 1 Päckchen Jackfruit da und weiß immer noch nicht, wie ich es zubereiten soll. 😀 viele Grüße!

*) Bitte mit Gewürzen

Spielwiesen  03.10.2023, 16:20
@ethan227

O, vielen Dank! Aber da gebe ich dir recht: vom Aussehen her würde ich auch drauf verzichten! Vielleicht schon eher ohne Schweinefleisch! 😆 🤣 evtl. mit Huhn (?) Viele Grüße!

PicaPica  03.10.2023, 17:07

Das finde ich eine viel bessere Methode, als Kinder zu zwingen das zu essen was es gerade gibt, sie aber so gar nicht mögen.

Hab einen schönen Tag noch lieber ethan, LG. :-)

Hallo TJDettweiler und in die Runde!

Bei uns daheim war alles gut und schmeckte (mir, denn Geschmack ist ja etwas sehr Persönliches).

Meine Mutter kochte fantastisch (leider kritisierte sie bis fast ans Ende jeder Mahlzeit, dass ihr dies oder jenes nicht gut gelungen sei - während wir alle genüsslich die Augen rollten!) Ihr Hühnerfrikassee würde ich gern noch einmal im Leben essen! Dazu gab es ganz kultiviert ein Kindergläschen Wein - später dann, als ich schon etwas größer war.

Durch meine Oma, mit der wir, bis ich 11 war, im selben Haushalt gewohnt haben, bin ich auf viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen getrimmt worden. Ich merkte später erst, welch ein Luxus es war, immer bei ihr mitessen und alles durchprobieren zu können!

Schlesisch - da kenne ich noch ein paar Rezepte wie Schmorgurken in Dillsoße mit Kartoffeln. Omas Pilzgerichte, selber gesammelt! Und um Weihnachten: Mohngerichte. Das ist noch jetzt ein Muss! (Für meinen Mohnkuchen bekomme ich Anfragen!).

Nur 'Fleck' (Magen) - da konnte ich nicht dran, ebenso gebratenes Rinderhirn oder Kutteln. Aber sonst... alles. Dafür war ich eben auch nie mager!

Inzwischen, dank meiner vielen Antworten zu Ernährungsthemen, erkenne ich Zusammenhänge, also Muster zwischen Nährstoffbedarf und passendem Essen, worin die richtigen Bausteine enthalten sind, die der Stoffwechsel so braucht.von gestern.

So kann ich über den Appetit Nährstoffe erkennen, die ich bzw. mein System gerade braucht.

Heute gibt es den Rest von gestern: überbackene gefüllte (Kugel-)Zucchini.

Evtl. auf dem Blech gebackenes Gemüse dazu (Kartoffeln, Kohlrabi, Pastinaken, Möhre, Zwiebel, Fenchel - mit Würzöl bepinselt und 30 min. gegrillt, dann mit Dip). Aber aus Zeitgründen und zur Stromersparnis esse ich vielleicht das meiste davon roh. Viel gesünder!

Allen noch einen schönen Feiertag!

PicaPica  03.10.2023, 17:05

Isst Du auch Wirsing roh?

Ich habe gestern erfahren, dass Weißdorn-Beeren viel Vitamin C haben und man das Fruchtfleisch essen kann, nur die Kerne sind wohl giftig.

Hab einen schönen Feiertag noch liebe Spielwiesen, GLG. :-))

Spielwiesen  03.10.2023, 17:16
@PicaPica

Hallo liebe Pica, Weißdornbeeren habe ich immer mit 38%-igem Korn in eine Herztinktur verwandelt - oder mit Zucker in Likör. Ein Freund erwähnte mal die Marmelade daraus - leider kenne ich sie noch nicht. Muss tierisch viel Arbeit sein. Mir reichen schon die Hagebutten! ◇ Wirsing roh gibt's äußerlich auf Prellungen (Krautwickel!). Ich mag ihn innerlich gern geschmort. - Kennst du Palmkohl? Sowas gibt's hier direkt ab Hof zu kaufen! :-) schönen Abend! GLG!

Spielwiesen  03.10.2023, 17:28
@PicaPica

Haha, können vielleicht, aber wollen? Probieren würde ich es aber gerne.... :-)

Guten Morgen. Ich habe tatsächlich für heute ein DDR Gericht auf dem Teller:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/rezepte/79/79001/612201-960x720-tote-oma-thueringer-art.jpg

Der ein oder andere kennt es sicher noch und da wir dies übrig hatten haben wir es gerade zubereitet. T*te Oma nannte man es damals ja. Schmecken tut es natürlich auch :)

Einen schönen Tag noch

Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
 - (Essen, Essen und Trinken, Erinnerung)
Fredlowsky  03.10.2023, 14:39

Ich bin da, wie oft in meinem Leben ein Nichtkenner, aber man muss es ja nehmen wie es da ist!

Fred grüßt dich herzlich und wünsch dir einen schönen Nachmittag

Spielwiesen  03.10.2023, 14:43

Oh, Hirschgulasch! Lecker 😋

PicaPica  03.10.2023, 17:01

D a s hatte ich vergessen, Blutwurst ist auch nicht meins.

Aber zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten, LG. :)

Servus grüß euch hier in der Runde,

also Sachen gibst die will ich seit meinen Kinderjahren nie, bzw. beschloss nie wieder so Sepziellitäten zu essen

Angeblich ist das Zeug gesund und für´s Leben notwendig.

Bild zum Beitrag

Jetzt schaut das ganz ander´s aus, da ist es gegal ob Feiertag oder nicht

Bild zum Beitrag

Meine Frau versucht mir da immer zu erklären dass man das nicht machen soll, denn was werden da die Nachbarn wieder sagen???!!!

Da ich erst spät essen werde lass ich mich überraschen, kann´s nicht sagen was es da sein wird!

Fred grüßt euch herzlich wund wünscht euch einen seehr schönen frühen Nachmittag :-)

 - (Essen, Essen und Trinken, Erinnerung)  - (Essen, Essen und Trinken, Erinnerung)
PicaPica  03.10.2023, 17:00

Und ich wünsche Dir einen sehr schönen späten Nachmittag lieber toller Fred, GLG. :-))

Meine Mutter war und ist ziemlich tolerant, was das Essen betrifft. Das liegt daran, dass ihr Mann ziemlich mäklig ist und sie für ihn immer etwas anderes kochen muss. Er isst keine Leber, keine Ente, keinen Fisch und kein Brathähnchen.

Ich habe schon immer Eintopf gehasst. Wenn es das bei uns zu Hause wirklich mal gab, das war ganz selten, dann brauchte ich das nicht zu essen, sondern habe etwas anderes bekommen, z.B. eine Bratwurst.

Mein Lieblingsessen als Kind war so ein typisches DDR-Essen (bin Ossi). Das waren gebratene Nudeln mit gebratener Jagdwurst (in kleine Stücke geschnitten), Zwiebeln und einem Spiegelei da drüber. Wenn es mal Ketchup gab (der war in der DDR schon sowas wie Luxus, es gab ihn ganz selten) wurde da auch Ketchup rüber gegossen. Heute bereitet meine Mutter so ein Essen auch noch manchmal zu, aber dann mit Tomato Algusto.

Lazarius  03.10.2023, 12:05

Gebratene Makkaroni mit gebratener Jagdwurst darüber mochte ich als DDR-Kind auch sehr gerne. Da brauchte ich nicht mal Ketchup darüber. GLG Lazarius

Lexa1  03.10.2023, 12:11

Wir haben Ketchup immer selbst gemacht damals. Hatten ja einen Garten und dort gab es auch Unmengen an Tomaten. Das genaue Rezept weiß ich auch nicht mehr, aber so wie du es beschreibst, mit Jagd oder Fleischwurst war es total lecker.

Spielwiesen  03.10.2023, 14:47

Das ohne Jagdwurst gab es öfters früher - dafür mit gebratenen Champignons dazu. Evtl. Reibkäse und Schnittlauch drüber. Dazu Salat - eine komplette Mahlzeit, auch im Westen und auch heute noch!

PicaPica  03.10.2023, 17:11

Kein Brathähnchen??? Das wäre nix für mich, ich lieeebe Brathähnchen.

Hab einen guten Tag heute noch liebe Woropa, LG. :-))

Woropa  03.10.2023, 17:13
@PicaPica

Ja, ich liebe auch Brathähnchen. Bei uns hiess und heisst das Broiler, aber ich habe lieber Brathähnchen geschrieben, das Wort Broiler kennen hier viele sicher nicht.

PicaPica  03.10.2023, 17:15
@Woropa

Das weiß ich noch, als ich nach der Wende gefragt wurde, ob ich schon mal Broiler gegessen hätte und ich verneinte, bis ich aufgeklärt wurde. :D

LG. :-))