Welches e Bike würdet ihr nehmen?
Hin ihr Lieben
ich schwanke zwischen zwei e bikes.
eigend sind beide gleich bis auf die minimal bessere Gangschaltung und eben das navi oder nicht.
zwischen den beiden Bikes liegen 450 Euro.
Ich würde Ja sagen ich nehme das günstige allerdings kam man bei diesem Modell kein navi oder Display nachrüsten. Die Frage ist will und brauche ich das.
wie viel ich fahren werde weis ich noch nicht .. aber immer das Handy ans Fahrrad dran machen. Ich weis ja nicht. Ob das so hält.
hier die beiden Modelle
4 Antworten
Das Angebot ist eine Frechheit.
Hier werden Fahrräder aus der Vorgänger-Generation verkauft für Leute die das nicht kapieren.
Bei Bosch machst du nichts verkehrt nur mitlerweile ist allerlängst eine neue Motorengeneration am STart und die alten Modelle werden nicht mehr hergestellt, das heißt die FAhrräder sind Restposten.
Kritsch muss man anmerken das dies Damen Räder sind, der Akku ist im Rahmen integriert, das ist praktikabel wenn man die Möglichkeit hat, das Fahrrad in der Garage im Keller, oder auf der Arbeit zu laden. Ansonsten muss man umständlich immer den Akku ausbauen.
Es gibt mitlerweile viel bessere Angebote
Der große Vorteil beim BES2 System was du hier verbaut hast, ist generell eine höhere Reichweite als beim BES3 (Smart System) bei gleicher Akkustärke.
Daher kann es Sinn machen das BES2 System zu kaufen. Allerdings die Modelle als 2025er zu beschreiben finde ich doch schon echt fragwürdig...
die reichweite wird vom verbauten Akku-Pack bestimmt. ein doppelt so grosser Akkupack (in Wattstunden) hat natürlich auch eine doppelt so grosse Reichweite.
Mir ist nicht bekannt dass das Smartsystem eine schlechtere Energieeffizienz hat.
Das System kann man programmieren, wer partout mehr Reichweite haben will, der reduziert die Motorunterstützung, mehr Reichweite aber mehr Einsatz der eigenen Muskelkraft.
In den Standard Einstellungen verbraucht das BES3 System, nach meinen Erfahrungen, mehr Akku, als das BES2 System.
Viel zu teuer, schau mal hier. Das hat den neueren Bosch Motor mit krassen 85 Nm, SmartSytem wo du du auch eine Navi-Funktion hast und auch eine Handyhalterung mit Ladefunktion nachrüsten kannst. Zudem hast du auch noch einen größeren Akku (750 Watt):
Da wird das Wort Draht-Esel zur Realität. 😉
Ein PS hätte übrigens 746 Watt, das wären 75 kg die man kurz mal 1 m hoch ziehen würde.
Beim Akku sprechen wir von Watt-Stunden. Der liefert also eine Stunde lang 750 Watt. Hier ist das limitierende System eher der Motor. Der Bosch CX Gen4 schafft maximal 600 Watt (also weniger als ein PS) und in Dauerleistung nur die bekannten 250 Watt wobei ein echtes Pferd ja auch nicht andauernd seine volle Leistung abrufen muss. Von daher ist ein modernes Pedelec schon eine Art kleines Pony würde ich mal so behaupten.
Ich kenne den Unterschied zwischen W und Wh, nur die ganzen anderen Leute nicht. Ich bekomme da immer einen inneren Reichsparteitag, wenn ein Akku mit Watt oder Ampere bezeichnet wird.
Wird halt auf den Internetseiten überall so angegeben und man sagt ja auch z.B. "bei uns in der Stadt darf man nur noch 30 fahren" und keiner regt sich darüber auf ob das jetzt Äpfel oder Meter/Sekunde oder was auch immer sind. Ich denke man kann es durchaus weglassen, wenn es klar ist, um was es sich handelt.
Ich würde von den beiden das nehmen was kein Display hat, weil so ein Display zieht nur Strom.
Kompletter Unsinn. so ein Display zieht etwa 3-5 Watt an STrom, verglichen mit dem 250 Watt vom Motor ist das MickyMaus.
Wobei ich jetzt nicht vor habe 100 kilometer am Stück zu fahren. Man kann das neue Eben mit Handy verbinden usw. Das andere ist sehr sehr simple. Und man kann es leider nicht tauschen falls man es doch wollte
Das ist doch schlechter ?