Ist das ein gutes Fahrrad (Alltag, Weg zur Arbeit)?

6 Antworten

Also:

die Giant Fastroad und das Scott Metrix sind Fitnessbikes, praktisch Rennräder nur eben ohne dem Drop bar Lenker. Die Rollen gut und schnell und haben eine rennradtypisch fein abgestufte Übersetzung, allerdings taugen die nur was wenn dein Weg zur Arbeit komplett asphaltiert ist. Mit den bereits montierten Schutzblechen würde ich das Scott hier bevorzugen. Das ist einfach alltagstauglicher für einen Pendler der auch mal bei schlechtem Wetter fahren möchte.

Das Cube Nature ist ein Trekkingbike, das kommt nicht nur mit Schutzblechen, sondern auch mit einem Gepäckträger so dass du problemlos auch mal am Supermarkt halten und einen mehr oder weniger großen Einkauf nach Hause fahren kannst. Die Federgabel würde ich dem aber als Nachteil anstreichen, die schluckt halt Energie vom treten, ist unnötig schwer und erfüllt nur dann einen Zweck wenn du wirklich schlechte Radwege befahren musst. Für so kurze Touren wie zur Arbeit und zurück aber kein deal-breaker.

Das Koga Supermetro währe für den genannten Zweck mein Favorit. Das hat zwar "nur" 8 Gänge, aber die Kombination aus Shimano Alfine und Riemenantrieb ist super wartungsarm. Du brauchst keine Kette Ölen und zum Reinigen reicht es das komplette Rad mit Wasser abzuspritzen. Der Riemen hält auch bedeutend länger als so eine Kette was diesen Antrieb ideal für Alltagsfahrräder macht.

Devin216
Fragesteller

Alles Klar. Vielen Dank für die ausführlichen Infos (:

Mir war ein Gepäckträger für die Packtaschen wichtig. Rucksack empfinde ich bei großer Hitze als unangenehm. Und so kann ich auch mal einen mittleren Einkauf tätigen.

Ich würde das Cube nehmen.

Ist voll alltagstauglcih ausgestattet mit Beleuchtung, Gepäckträger und hat eine moderate Sitzposition.

Das einzige voll ausgestattete Rad ist das Cube. Es gefällt mir aber nicht.

  • Es ist wie die anderen auch für deine Zwecke zu teuer
  • 16 kg sind zu viel
  • Der Gepäckträger hat keine Verbindung zum Sitzrohr. Der hält nichts aus.

Leichter, schneller, billiger. Nur der Gepäckträger ist genauso schwach.

Es geht mit allen.

Die Frage ist, wie du denn fahren möchtest. Welcher Kompromiss dir am liebsten ist.

Möchtest du z.B. auf Zeit fahren oder ohne Hektik? Hast du Probleme mit dem Rücken und kannst deshalb nicht die allersportlichste Sitzposition einnehmen? Willst du dein Gepäck auf dem Rücken tragen oder bevorzugst du einen Gepäckträger? Ist es okay, wenn du bei Nässe eingesaut wirst oder brauchst du Schutzbleche? Hängst du bei Dunkelheit Akkulampen ans Fahrrad oder ist dir die "nicht vergessbare" Dynamobeleuchtung lieber?

Bei den beiden Giants und dem Scott geht der Kompromiss halt eher in die sportliche Richtung. Ich persönlich frage mich, ob man für so eine kurze Strecke wirklich ein Sportgerät braucht, das bei den Anforderungen als Alltagsfahrrad spürbare Kompromisse fordert (z.B. entweder Schutzbleche nachrüsten oder Ersatzkleidung mitführen).

Das Koga ist irgendwie nicht so recht Fisch oder Fleisch. Scheint eine eher entspannte Sitzposition zu bieten, aber hat sonst kaum Vorteile im Alltag.

Das Cube ist am praktischsten. Dafür wäre es eben nicht das Mittel der Wahl, wenn du neben dem Arbeitsweg auch mal 150 km Touren mit sportlichem Tempo fahren wolltest. Bei Lucky-Bike halt unnötig teuer; das geht woanders deutlich günstiger. Verfügbarkeit generell schwierig; aber es muss ja nicht unbedingt dieses Modell sein, sondern ist vielleicht eher eine Vorlage für ein Fahrrad mit praktischem Alltagsnutzen, wie es sie eigentlich von jeder Marke in dieser Preisregion gibt.