Welches der drei Outfits ist am besten für ein Bewerbungsgespräch?

Outfit 1 - (Beruf, Ausbildung, Kleidung) Outfit 2 - (Beruf, Ausbildung, Kleidung) Outfit 3 - (Beruf, Ausbildung, Kleidung)

14 Antworten

Ich habe es schon mal gesagt und sage es gerne nochmal. Ich glaube nicht, dass dir jemand einen Strick daraus drehen würde, dass du overdressed zum Vorstellungsgespräch kommst. In die andere Richtung könnte es aber schon passieren. Deswegen Anzug und wenn du genommen wurdest, kleidest du dich wie alle anderen auch. Und das wird sehr wahrscheinlich dann ein stinknormaler Freizeitlook sein, sofern keine Kundentermine anstehen. Wenn du aber keinen Anzug tragen möchtest, nimm die 1. Bei uns erscheinen fast alle Bewerber im Anzug. Wäre zwar nicht nötig, ist aber so.

Hallo!

Das erste und das zweite Outfit sind okay, aber da sollte noch ein Sakko dazu getragen werden, damit es "vollkommen" wirkt. Das dritte empfinde ich persönlich als zu freizeitmäßig. Jedoch solltest du das anziehen das dir am besten gefällt & in dem du dich am besten fühlst...!

Viel Erfolg :)

wirbelwindx  03.03.2018, 22:24

Weißt du wie Informatiker rumlaufen. Casual.

rotesand  03.03.2018, 22:29
@wirbelwindx

Ja, das weiß ich - im Alltag ... ich arbeite selbst im Medienbereich (Zeitung).

Das ist aber kein Grund, zum Bewerbungsgespräch im Alltagsoutfit zu kommen. Wer hier zeigt, dass er sich nicht wirklich bemüht & sich auch nicht entsprechend kleidet, kann ggf. das Nachsehen haben gegenüber einem anderen Bewerber. Es gibt auf Stellen ja normalerweise nicht nur einen Bewerber^^ ich würde den Bogen nicht überspannen, zumal man nie weiß, auf welche Art von Personaler man trifft: Es kann einer sein, der auch Jeans völlig okay findet, aber man weiß es eben nicht vorher.

NackterGerd  04.03.2018, 18:10
@wirbelwindx

Aber Bewerbung ist kein Alltag.

Ich kenne Grafiker die sind beim BMW Meeting wie Penner rumgelaufen und auf dem Stuhl rumgelungert, fehlte nur noch Füsse auf dem Tisch.

O.k. Füße auf dem Tisch hatte ich schon von einem angeblichen Ing. gesehen.

Aber all Diese hätten Ihren Job nicht bekommen, wenn sie das beim Bewerbungsgespräch gemacht hätten

Ein Anzug ist nie zu viel.

Ich bin selbst in der Informatik tätig und kann dir versichern das ich und auch meine männlichen Kollegen alle im Anzug zum Gespräch erschienen sind. Einige auch mit Krawatte.

Stoffhose, schicke Schuhe und ein Hemd sollten das Minimum sein.

So ne Pulli-Hemd Kombi kannst du später im Büro tragen.

Als Informatiker gehn alle 3. Die Informatiker bei uns rennen rum wie auf Bild 3.

Für die Bewerbung 1 oder 2 damit bist du nicht spießig und nicht casual. Das kannst du später immer noch sein.

Meinem Vater war wichtig was die Bewerber im Kopf haben. Ob dein Chef auch so sieht weiß ich nicht.

Nimm 1 oder 2. Das passt.

Viel Glück

auch als Informaatiker ist ein Pullover in einem Bewerbungsgespräch nicht angebracht. Zumindest Hemd und Sakko sollte es schon sein.