Vorstellungsgespräch ohne Anzug?

Outfit 1 - (Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Business) Outfit 2 - (Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Business)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sakko, Hemd und Jeans 100%
Anzug mit Krawatte ist Pflicht 0%
Outfit wie auf den Bildern (mit Krawatte) 0%
Outfit wie auf den Bildern (ohne Krawatte) 0%
Bürokleidung 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sakko, Hemd und Jeans

Sakko weglassen.

Hallo, grundsätzlich sollte man schon ordentlich gekleidet sein, aber wenn man schicker als die Gesprächspartner erscheint, so kann das sehr nach hinten losgehen, denn die könnten Angst bekommen, dass du den Laden gleich kaufen möchtest.

Das hab ich jetzt absichtlich etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke, du verstehst die Botschaft.

Bei Banken und Versicherungen sind Anzüge immer angemessen, bei Softwaredienstleistern rate ich sogar davon ab. Geh mal in ein Riesenuntetnehmen mit allen möglichen Abteilungen....an der Kleidung erkennst du sofort die Computer/ IT.-Abteilung. (Manchmal werden sie sogar mit externen Handwerkern verwechselt.) Da reicht eine gute Jeans und Hemd.... auch im kaufmännischen Bereich.

Alles andere (wie auf den Bildern) ist doch ohnehin viel zu warm. Geh mal davon aus, dass dir beim Gespräch ohnehin wärmer als normal ist, da brauchst du nicht noch Kleidung mit Schweißflecken.

Dir viel Erfolg!

Makhu
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Alles bestens gelaufen. Mit Anzughose, Hemd und lockerer passender Sommerjacke anstatt Sakko wars top.

Sakko, Hemd und Jeans

Klassisch leger.

Viel Glück!

Makhu
Fragesteller

Vielen Dank!

Also da du nicht viel Kunden Kontakt hast und da wo du arbeiten willst (wenn ich das richtig verstanden habe) die Mitarbeiter nur normale Kleidung tragen empfehle ich ein weißes Hemd schwarze Hose und saubere Schuhe (schwarz oder weiß) und wenn du merkst das dem Arbeitgeber deine Kleidung nicht gefällt überzeuge ihn das du trotzdem gut für den Job geeignet bist wobei ich nicht denke das der Arbeitgeber ein Hemd und schwarze Hose schlimm findet

rosacanina69  16.05.2017, 00:18

Richtig. Ein Job beim Bestatter. Weißes Hemd und schwarze Hose. Und saubere schwarze Schuhe. Da ist man auf der sicheren Seite.

Kein Wunder, dass es so viele Arbeitslose in Deutschland gibt.

Jeans mit Hemd wären ausreichend.