Welches CMS nutzt ihr und warum?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wordpress 50%
Andere 20%
Typo3 10%
Joomla 10%
Contao 10%
Typolight 0%
Redaxo 0%

6 Antworten

Contao

Typolight wurde schon vor vielen Jahren in Contao umbenannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
Webclon
Fragesteller

ok war nicht uptodate...und was ist der Grund? Du hast meine Frage nur teilweise beantwortet?

Typo3, Wordpress, Joomla.... je nach Anforderung und Wünschen des Nutzers

Wordpress

Ich nutze es, weil es mir sehr viel Freiheit gibt. Ich muss theoretisch das Backend nicht nutzen, wenn ich möchte und ich kann fast komplett so programmieren, wie es mir gefällt.

Früher war ich immer bei TYPO3 am Start. Aber irgendwann hat man dort unter der Haube heftig umgestellt, sodass ich keine Extensions mehr hätte programmieren können. Ich glaube es hatte was mit objektorientierter Programmierung zu tun. Keine Ahnung - ist viele Jahre her.

Andere

Habe ein eigenes entwickelt, das aber nur intern eingesetzt wird. Bei öffentlichen Seiten früher Wordpress, heute meistens selbst programmiert oder ein anderes, nicht so bekanntes CMS.

Wordpress

Aber kaum noch, brauche ich nicht mehr. Hab es nur genutzt, weil es so verbreitet ist, was darin resultiert, dass man leichter Plugins und Problemlösungen findet.

Webclon
Fragesteller

schreibst du dein eigenes CMS?

teehouse  21.05.2023, 22:37
@Webclon

Nein, ich brauche gar keine Homepage mehr. Aber im früheren Unternehmen habe ich Mal sowas entwickelt.