Framework/CMS zum Bauen von Website?

3 Antworten

Da eignet sich, insofern die benötigte Kompetenz und der Willen für Bastelarbeit vorhanden ist, fast jedes CMS.

Ich kann dir auf jeden Fall versichern: Eigene PHP-Skripte und DB Querys sind mit WordPress gar kein Problem, mit Joomla auch nicht. Und falls dir das Herumbasteln an Themes und dergleichen zu viel ist, gibt's bei WordPress auch zahlreiche Plugins, die dir genau diese Arbeit ersparen.

TechPech1984  16.10.2022, 13:08

ist allerdings kein framework , sondern ein CMS , framework wäre ja z.b laravel .

und ein plugin für CMS zu schreiben , will auch gelernt sein . frameworks wollen sowieso gelernt sein ;)

GuteFrage202774
Fragesteller

Lässt es sich denn bspw. mit WordPress (oder auch Joomla) auch einfach ermöglichen, dass Du in der URL eigene Parameter propagieren kannst, so dass ich hiermit mein SQL Query dynamisch anpassen kann bzw. abfragen lassen kann?

NackterGerd  16.10.2022, 13:49

WordPress ist ein Basteltool

Ja das Stimmt.

Wenn man richtige Website mit Datensicherheit, SEO und performant sollte man natürlich viel Abstand davon nehmen

Wenn du PHP eh verwenden möchtest dann verwende doch gleich PHP.

Besser als jeder Baukasten um dynamische und gute Suchmaschinen geeignete Seiten zu erstellen.

Baukasten wie z.b. WordPress sind zwar gut geeignet um ohne viel Ahnung schnell eine optisch ansprechende Seite zu erstellen, mit dem Nachteil dass die dann nicht nur Datenschutztechnisch und Rechtlich fragwürdig sind wenn man gebrauch macht von viele Plugins und natürlich auch SEO-Teschnisch zu vielen Fehlern führt.

Eigentlich sind die meisten HTML Aufgaben auch ohne allzu große Kenntnisse möchlich ohne Baukasten.

Außerdem sollte man HTML und CSS natürlich gut kennen um PHP in die HTML Seite für dynamische Seiten integrieren zu können.

https://www.w3schools.com/php/

hihi , ja gibt es z.b. laravel . ist zwar viel zu aufwendig aber hey das tut es .