Welches Buch der Bibel fasziniert euch am meisten/mögt ihr am liebsten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesaja würde ich auch anführen. Von den prophetischen Büchern neige ich am meisten zu Daniel, Hesekiel und Offenbarung. Die sind ineinander verknüpft.

Khaled706  25.12.2022, 17:58
am meisten zu Daniel, Hesekiel und Offenbarung.

Jetzt eine ernste Frage: Was ist z. B. mit Hesekiel 23:20? Glaubst du wirklich, dass das das Wort Gottest ist?

Johannes17Vers3  25.12.2022, 19:55
@Khaled706

JA! - Sie gierte nach ihnen wie die Nebenfrauen von Männern, deren Glied wie das eines Esels ist und die Genitalien haben wie ein Hengst. - Erklärung: Israel, damals das Volk Gottes, "gierte, verlangte ständig nach dem Götzendienst wie Ägypten. Das Volk war durch den Bund über Moses die "Ehefrau" Jehovas. Götzendienst war also Ehebruch im geistigen Sinn.

Mein absoluter Favorit ist Markus. Ich liebe das Markusevangelium. Das war das erste Buch, das ich überhaupt am Stück gelesen habe. So viele Dinge, die ich fälschlicherweise vom Christentum angenommen hatte, haben sich in Luft aufgelöst. Erleuchtend war das.

Und Hesekiel natürlich. Menschensohn. Mach. Herrlich, wie das beschrieben wird. Und erst die Visionen. Vor allem die Cherubim auf Rädern mit Augen daran.

Galaterbrief 5

Zwar nicht immer angenehm, weil es einem einen Spiel vor die Nase hält. Bringt für das Leben aber die wichtigsten Erkenntnisse.

Offenbarung finde ich interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
ruhrgur1  25.12.2022, 16:36

Vor allem wenn man das Wort "Tier" durch das Wort "Bier" ersetzt ;-)