Welches betriebssystem würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Linux 39%
Windows 38%
Mac/Apple 19%
Anderes 3%
Android/Chrome 2%
McHusky  13.03.2023, 22:56

Für welches Endgerät? Smartphone, PC, Raspberry Pi, Server?

ForumLibhaber
Fragesteller

Alle Geräte jeder art

McHusky  13.03.2023, 23:07

Sorry, dann macht die Umfrage hier m.E. keinen Sinn. Denn ich würde prinzipiell Windows antworten, weil ich zuerst an PC denke. Wenn es aber um Smartphone geht, dann Android. Etc.

ForumLibhaber
Fragesteller

Alle Inseln aufzählen. Oder eines davon

21 Antworten

Mac/Apple

Guten Tag!

Auch wenn es objektiv viele Unterschiedliche zwischen den einzelnen Systemen gibt und subjektiv jede Person mit dem ein oder anderen Betriebsystem arbeitet, bevorzuge ich die Nutzung von ,,macOS". Es gefällt nicht jedem, ist somit Geschmacksache, begleitet mich allerdings schon 13 Jahre und hatte bis auf ein paar Kinderkrankheiten, keine großartigen Probleme. macOS gefällt mir in folgenden Punkten:

  • Das Betriebsystem ist sehr durchdacht, intuitiv, zuverlässig, schnell und für mich sehr einfach zu bedienen. Mit meinem MacBook bin ich auch sehr schnell am Arbeiten: Ich klappe es auf, es wird sofort aus dem Standby geweckt und ich kann direkt arbeiten. Funktioniert wunderbar!
  • Updates (dazu später noch mehr) werden automatisch installiert. Man kann selbst konfigurieren, ob man die Updates manuell oder automatisch installieren möchte. Bei mir erscheint eine Benachrichtigung, sobald ein Update verfügbar ist. Man hat die Wahl, entweder das Update zu installieren, oder die Nachricht zu ignorieren oder die Installation auf Nachts zu verschieben. Nachts arbeitet man selten, das Gerät lädt dann die neuste Software herunter und installiert diese über Nacht. Das klappte bislang sehr zuverlässig.
  • Die Zusammenarbeit zwischen Hardware und Software machen den Mac zu einer sehr schnellen Maschine. Dadurch hat man nicht nur eine hohe Leistung, sondern auch eine sehr gute Akkulaufzeit. Ich komme problemlos durch den ganzen Tag mit einer Ladung. Die Ladezeit beim MacBook dauert auch dank 61 Watt Netzteil, nicht so lange.
  • Weiterhin erleichtert mir macOS die Arbeit mit anderen Apple Geräten. Neben dem MacBook nutze ich noch das iPhone. Sobald die Geräte allesamt in der iCloud verbunden sind, synchronisieren alle Daten miteinander. Ein Kabel ist nicht mehr erforderlich. Ich kann ein Foto oder Video auf dem iPhone erstellen und es landet direkt auf dem Mac, sobald die Geräte im selben WLAN miteinander verbunden sind. Das klappt sehr schnell und spart Zeit. Gleiches gilt auch für Dokumente von Pages. Ich starte ein Projekt auf dem Mac und setze es auf dem iPhone fort. Hier gab es bislang überhaupt keine Probleme. Alles funktioniert wunderbar!
  • macOS kann man sich kostenlos aus dem Mac App Store herunterladen. Seit macOS 10.9 Mavericks bietet Apple macOS somit kostenlos an. Damals musste man noch bezahlen, heute nicht mehr!
  • Schließlich noch die Langlebigkeit der Geräte. In der Regel werden Macs bis zu 8 Jahre mit Funktionsupdates und anschließend noch ca. 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Jedes Jahr veröffentlicht Apple ein neues macOS System mit neuen Funktionen und Features. Man bleibt somit so lange wie möglich auf dem aktuellsten Stand. Zwar werden nicht alle Funktionen auf älteren Macs unterstützt, man hat jedoch die neuste Softwareversion!

Es gab beziehungsweise gibt jedoch auch Probleme, die man nicht vergessen sollte:

  • Die Qualität von macOS hat leider in den letzten Jahren nachgelassen. Ich erinnere mich noch an macOS Catalina, was anfangs eine Katastrophe war. Erst mit nachfolgenden Updates wurden diese ganzen Kinderkrankheiten beseitigt. So etwas darf normalerweise nicht passieren. Dafür gibt es die Beta-Phase, an der jeder teilnehmen darf (Public Beta). Mit Big Sur geht es nun wieder bergauf.
  • Intel Macs werden in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt. Im Jahre 2020 hat Apple angekündigt, auf die eigenen M-Chips umzusteigen. Das ist ein sehr guter Schritt, Intel Macs werden jedoch bereits in kürzester Zeit rausgeworfen. Mein MacBook Pro aus dem Jahre 2016 bekommt offiziell keine Funktionsupdates mehr, obwohl das Gerät von der Leistung definitiv ausreichend ist. Es hat somit keine 8 Jahre mehr geschafft. Nächstes Jahr könnte somit endgültig Schluss sein. Es empfiehlt sich daher ein Mac mit M-Chip zu kaufen.
  • Nicht alle Programme sind mit dem M-Chip kompatibel. Es fehlt noch an der Kompatibilität. Man sollte sich vor dem Kauf informieren, ob das entsprechende Programm, womit man arbeitet, auch für den Mac verfügbar beziehungsweise mit dem M-Chip vollständig kompatibel ist. Ansonsten erleidet man Leistungseinbußen.
  • Windows lässt sich nativ nicht auf einem Mac mit M-Chip installieren. Auf den Intel-Macs konnte man noch via BootCamp Windows auf eine zweite Partition installieren, falls man es benötigt hat. Das funktioniert mit den Macs mit M-Chip nun nicht mehr, es sei denn, man nutzt eine virtuelle Maschine wie Parallels Desktop oder VirtualBox, was auf Kosten der Leistung geht. Sollte man daher ein anspruchsvolles Programm nutzen, was mit Windows kompatibel ist und deutlich besser auf dieser Plattform läuft, wäre es ratsam, zu einem Windows Rechner zu greifen statt zu einem Mac. Damals ging beides ohne Probleme!

Fazit:

macOS begleitet mich schon seit Jahren und hat mich bislang nicht großartig enttäuscht. Es macht für mich spaß das System zu nutzen. Einen Mac bekommt man schon für 699€ (den Mac mini mit M2 Chip). Das ist für ein Einstieg in Ordnung. Die MacBooks beginnen bei Apple ab 1199€. Ich bin von macOS sehr fasziniert und arbeite unfassbar gerne mit dem System. In Zukunft würde ich mich wieder einen Mac kaufen.

Vorher habe ich tatsächlich viele Jahre Windows genutzt (angefangen mit Windows 98, aufgehört mit Windows 10). Windows ist ebenfalls ein ausgezeichnetes System. Linux habe ich damals in der Schule benutzt.

Für mich ist somit subjektiv ,,macOS" das Beste System, womit ich am Besten zurecht komme!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
ForumLibhaber
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen!

Hallo!

Bei mir ist Windows parallel zu Linux auf meinem (deutlich) älteren Rechner installiert. (Technisches dazu, siehe hier.)

Und mein steinaltes Notebook (Pentium 4 (32bit), 3GHz, 2GB Ram) läuft nur noch mit Linux . Ich nutze es aber nur noch als absolutes Reserve-System.

Auf meinem geplanten neuen Rechner (AMD AM5, evtl. R7-7700x + RTX 4070(ti?)) wird ein aktuelles Windows und ebenfalls wieder ein Linux parallel installiert werden. Diese "Planung" läuft allerdings schon recht lange, aber mit der entgültigen Umsetzung hapert es noch...

Zum Arbeiten und teilweise auch zum Spielen ist Linux auf dem Privat-PC durchaus angekommen.

Zumindest, wenn man sich von MS etwas unabhängig machen möchte und nicht zwingend auf spezielle Windows-Programme angewiesen ist.

Mit dem MacOS habe ich persönlich keinerlei Erfahrungen.

Gruß

Martin

Mac/Apple

Sofern ich nicht vorhabe es als primäres Gaming System zu nutzen.

MacOS finde ich angenehmer zu nutzen und wirkt zumindest für mich besser optimiert.

Linux

Schneller,Stabiler, Effizenter ,Kostenlos , Spieletauglich (siehe Steam) , sicherer als MS Windoof, keine Tracking Programme enthalten, Versionsübergreifende Updates Problemlos machbar , Patches und Fixes in kurzer Zeit vorhanden . Im Gesamten Um Lichtjahre besser als MS Windoof.

Ms Windoof hält sich nur so Hartnäckig da MS es durch Knebelverträge die nicht Nachweisbar sind Fertig PC Systeme damit bindet.

Es gibt nur wenige Shops die ohne Betriebssystem oder mit Linux Vorinstalliert fertig PC Systeme anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Querente  17.03.2023, 22:41

Spiele untauglich krasse Leistungsbremse

julihan41  17.03.2023, 22:48
@Querente

Das ist weit ab der Realität vorbei, da es sehr vom konkreten Spiel und den Optimierungen abhängt. Manche laufen unter Linux schlechter, manche gleich gut und andere wiederum besser unter Linux.

Renecap  12.07.2023, 05:39
@Querente

Spiele untauglich krasse Leistungsbremse

Brauchst nur die Ereignisanzeige bei MS Windoof zu studieren dann kannst selbst Lesen welche Spiele selbst unter MS Windoof nicht richtig funktionieren. Eher ist MS Windoof aufgrund seiner Ressourcenverschwendung und Tracking Programme ,Spieleuntauglich. Kenne Zig Beweise wo das Spiel X unter MS Windoof NICHT funktioniert , aber unter Steam mit Linux Prima AUF DEM GLEICHEN SYSTEM spielbar ist. Den MS Dreck kannst Behalten , braucht keine Sau. Oder willst du jeden Tag aufs neue total Überwacht werden , permanent über MS Konto Zwangsentmündigt und mehrfach Versucht an MS Müll gebunden zu werden ? Wer so Blöd ist ,dem kann man wirklich nicht mehr Helfen !

Warum wohl ist z.B. MS Office 365 nur noch in der Cloud zu bekommen ?

Garantiert nicht das Schulkinder sich damit Anleitungen zum Bau von Papierfliegern ausdrucken können. Es Verstößt nicht nur gegen die DSGVO sondern auch gegen viele anderen Richtlinien und MS hat nicht vor allzulanger Zeit Strafzahlungen von über 500 Mio Euro an die EU zahlen müssen da es mehrfach gegen die Auflagen der EU Verstoßen hat. Die vielen Gerichtlichen Prozesse in anderen Ländern erwähne ich mal nicht dazu. Linux Distris machen keinen solchen Ärger.

Anonymer1Alfred  12.07.2023, 01:08

Außerdem darf man den Gewöhnungseffekt nicht vergessen: Wir wurden von Windows abhängig gemacht, damit wir ja nicht zu etwas Anderem wechseln wollen/sollen.

Renecap  12.07.2023, 09:41
@Anonymer1Alfred

Außerdem darf man den Gewöhnungseffekt nicht vergessen: Wir wurden von Windows abhängig gemacht, damit wir ja nicht zu etwas Anderem wechseln wollen/sollen.

Ändert nichts an der Tatsache das Linux besser als Windoof ist.

Würde man Windows vom Weltmarkt fegen , nicht mehr anbieten . Dann jammern ein paar rum ,das wars.

Würde man Linux Verbieten oder generell vom Markt nehmen , wäre die halbe Welt nicht erreichbar und beim Rest ,dieser könnte nicht mehr Arbeiten.

Jedes Android Smartphone würde nicht funktionieren. Jeder Server der auf Linux arbeitet jeder Node oder Hop ,wäre nicht erreichbar. Jede Fritz Box würde nicht funktionieren. Es würde Monate wenn nicht Jahre dauern sich davon zu erholen.

In Sachen Bedienerfreundlichkeit hat Linux in den letzten 3-5 Jahren stark aufgeholt und sogar Teilweise überholt. Nahezu in fast allen Bereichen.

Linux

Ich sehe keinen Grund, etwas anderes zu verwenden. Im Gegenteil :

Linux bietet mir

  1. Sicherheit
  2. Anpassbarkeit
  3. Zuverlässigkeit
  4. Zukunftssicherheit (durch offene Standards und überhaupt Standards)
  5. Kontinuierliche Updates ohne Einschränkung auf spezielle Prozessoren oder Zusatzmodule wie TPM
  6. zuverlässige Programm Quellen
  7. Qualitativ hochwertige Programme, die proprietären in nichts nachstehen, und durch die offenen Standards mich nicht in eine Abofalle drücken.
  8. Eine reiche Auswahl an hervorragenden Desktop Umgebungen
  9. Privatsphäre und kein Online-Account-Zwang

Und vieles mehr.

Querente  17.03.2023, 22:38

Zuverlässig? Hochwertig?

ForumLibhaber
Fragesteller
@Querente

Ja, Linux ist zuverlässig, und Hochwertig erstellt. Dazu ist es kostenlos und kan im Dualboot installiert werden.