Welches Betriebssystem nutzt ihr auf eurem PC?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Linux 46%
Windows 42%
MacOS 13%
Andere 0%

10 Antworten

Linux

Abgesehen von der Tatsache, dass mir Linux super gefällt: Was soll man den sonst nutzen?

macOS:

  • sehe ich aus, als würde ich Geld scheißen?
  • Daneben ist das OS komplett unbenutzbar und gehört in die Tonne.

Windows: ich werde von M$ nicht dafür bezahlt, mich pro Woche mehrere Stunden mit dem OS zu beschäftigen, um

  • Updates zu installieren (oder auch nicht, weil es Fehler gibt),
  • mir die Fehlerberichte und Updates durchzulesen,
  • jedes Programm einzeln zu öffnen
  • und auf Updates zu prüfen,
  • das System auf Viren zu prüfen

und vieles mehr.

Daneben gehört mir kein Dokument und keine Datei, die ich unter Windows erstelle. Lizenzrecht sei "dank".

Rechtlich darf ich Windows auch garnicht einsetzen, da ich als Lehrkraft Schüler:innen-Daten verwalte. Unter Windows wird alles schön automatisiert gescannt und in die USA gesendet. Ich würde also einen Rechtsbruch begehen.

Linux dagegen bietet mir

  • Freiheit der Wahl der Anwendungen
  • Freiheit, das Aussehen des Systems frei zu bestimmen
  • offene Datei-Standards, die auch in Jahrzehnten noch lesbar sind
  • Sicherheit durch Updates unabhängig von meiner Prozessor-Architektur oder anderem
  • Vertrauen durch den offenen Quellcode
  • Kostenfreie, hervorragende Programme
  • eine gute, coole und hilfreiche Community
  • Unabhängigkeit von US-Firmen

und vieles mehr. Da kann keiner mithalten.

Linux

Endeavour OS, Sowohl auf meinem Gaming PC als auch auf meinem Microsoft Surface.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Windows

Wieso kann ich hier nicht Windows _und_ Linux ankreuzen?! Hast du die Dual-Boot-Nutzer vergessen?! Ok, ich verwende Windows etwas mehr als Linux.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MacOS

Wir benutzen hauptsächlich MacOS. Haben aber auch noch Windows im Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Windows

fürs zocken gibts leider kein anderes linux wäre top aber kaum spiele dafür kompatibel