Welches Betriebssystem läuft flüssiger?

Radon  09.03.2021, 18:35

was für Hardware ist da drin verbaut und was soll das Teil leisten :-)

Pandakrieger12
Fragesteller

ich will ja nur wissen was mehr Leistung zieht

Radon  09.03.2021, 18:38

Linux verbraucht weniger Ressourcen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Windows 10 brauchst du auf jeden Fall eine SSD, sonst wird es sehr langsam.

Linux ist in dieser Hinsicht weniger problematisch, weil es nicht ständig die Festplatte liest/schreibt. In Linux hast du auch kein Antivirenprogramm im Hintergrund werken...

Mit einer SSD läuft Win10 aber auch auf langsameren PCs akzeptabel.

Da Linux gratis ist, kannst du es ja einfach mal installieren. Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du auch wieder Windows zurückinstalieren, da deine Lizenz in Abhängigkeit mit deiner Hardware gespeichert wird und in einem extra Chip dafür. Du kannst dann also Windows wieder installieren, ohne, dass du nochmal bezahlen musst.

gonzo1233  15.08.2021, 23:13

Alle Linuxe die ich kenne können einfachst neben Windows zusätzlich installiert werden. Bei jedem Rechnerstart kannst du wählen, ob es das sichere, gut ausgestattete Linux sein soll oder Windows - die Bedienung ist ja ziemlich gleich.
Ich empfehle Linux Mint Cinnamon kostenfrei runterzuladen und (vom USB Stift) live zu testen (nur Linux kann das). Anschliesend zusätzlich installieren, Linux ist mit 20 GB bereits zufrieden.

NicolasHelbig  15.08.2021, 23:14
@gonzo1233

Ehrlich gesagt, bin ich damals an meinem Versuch, Dual Boot einzurichten gescheitert :D

gonzo1233  19.08.2021, 00:24
@NicolasHelbig

Hallo Nicolas, die Installation von Linux geht heute ganz locker, selbst meine Kinder schaffen die 5 Klicks.
Die Linux Installation (zusätzlich) kann ich jedem empfehlen, da Windows sehr viele Einschränkungen hat und sehr schlecht ausgestattet ist (im Vergleich zu Linux).

NicolasHelbig  19.08.2021, 00:29
@gonzo1233

Bei mir ist kicht die Ausstattung das Problem, das Problem ist für mich eher, dass Windows so unfassbar schlecht im ,,Crab Management" ist und somit relativ viel Pflege braucht, um nicht zum Performance Desaster zu werden. Ja, icv mache das nicht ungerne, aber ich würde auch gerne mal behaupten können, ,,it just works".

Jedenfalls habe ich much abe noch nie in der Position gesehen, dass ich unbedingt Linux bräuchte, daher habe ich es einfach sein gelassen. Bin jetzt mit Windows 11 aber schon zufrieden.

gonzo1233  19.08.2021, 00:41
@NicolasHelbig

Die zusätzliche Installation von Linux Mint dauert etwa eine Stunde. Viele sind überrascht, dass Linux kostenfrei genau das selbe kann wie Windows mit Bezahlsoftware. Linux ist ohne Virenscanner sicher, spioniert nicht, braucht keine Bezahllizenz, darf beliebig geklont werden, hat einen gigantischen AppShop mit kostenfreien hochwertigen Programmen und entspricht der Datenschutz Grundverordnung (im Gegensatz zu Windows).

Wenn mal nix im Fernsehen kommt ist das eine gute Abwechslung mit Mehrwert. Es ist schon erstaunlich wie einfach man dem Windows Gefängnis entkommt.
Auf YouTube gibt es coole Videos zu Linux, die zeigen wie einfach das ist.

Für mich ist ein Betriebssystem, dass durch eine E-Mail oder das Öffnen einer beliebigen Webseite komplett unbemerkt übernommen werden kann nicht erstrebenswert. Mit Linux passiert das nicht.

Wenn du mit dem Windows Joch zufrieden bisst, brauchst du nicht zu antworten.

NicolasHelbig  19.08.2021, 00:46
@gonzo1233

Ich bin mit dem grundsätzlichen Funktionsprinzip von Linux durchaus vertraut, mit dessen Vorteilen, aber ich habe halt nie einen Grund gesehen, zu wechseln. Ich habe Linux schon mal ausprobiert, aber irgend etwas hielt mich davon ab, es zu mögen.

Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass es objektiv besser ist und wollte es auch mögen, aber irgendwas stimmte in der Chemie nicht.

Wenn ich die richtige Distro für mich finde, versuche ich es vielleicht nochmal, aber da ist das erste Problem. Will ich Ubuntu, Mont, Arch oder sogar sowas wie Deepin, dass tatsöchlich vom Design her an ein stark finanzierte Betriebssystem heran kommt.

Aber wie gesagt, ich hatte halt nie die Absicht, wirklich zu wechseln, da ich keine Bock habe, zwei auf einmal zu verwenden, da ich halt auch Windows brauche weil Software wie Proton trotz starker Bemühungen seitens Valve immer noch so lala sind.

NicolasHelbig  19.08.2021, 01:01
@gonzo1233

Eine Sache möchte ich aber noch gesagt haben. Wenn von dir so Statements kommen, dass man nicht antworten soll, wenn man nicht deiner Meinung ist, dann stell halt keine Fragen auf irgendwelchen Plattformen....

Du weißt aber, dass "Kali Linux" nicht gleich "Linux" ist, oder?

Wenn's dir auf Performance ankommt, dann Manjaro mit XFCE, Xubuntu oder Lubuntu.

Ich empfele für einen einen alten Laptop Ubuntu, elementary os oder Lubuntu. Wenn du spezielle Programme brauchst die es nur für Windows ergibt kann man Windows 7 instalieren. Mit Windows 10 wirst du auf einem sehr alten Laptop nicht viel Spaß haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Also bei schwacher Hardware würde ich zu der Linuxdistribution lubuntu raten.

Woher ich das weiß:Hobby – GNU+Linux seit dem ersten Laptop