Welches Auto als erstes Auto?

3 Antworten

Bei adac.de nach Autokosten schauen. Außerdem ziehst du mit den meisten BEV andere an der Ampel ab.

Es sollte jetzt nicht direkt 200ps haben aber mal mindestens 150ps da ich zukünftig auch Autos damit auf einem Hänger Abschleppen will

Du machst also hoffentlich BE?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Da ich mich selbst gerade mit der Thematik befasse:

Ich kann dir eigentlich in der Probezeit (mind. 2 Jahre) nicht empfehlen, ein "PS-Monster" zu nehmen. Ein City-Cruser ist da ggf. wirklich anfänglich nicht verkehrt sofern er ohne weiteres seine 2-3 Jahre mindestens noch durchhält. Große Fahrzeuge sind später günstiger (Stichwort Versicherung, Schadensfreiheitsklasse usw. usf.).

Woher ich das weiß:Recherche

Steuer kannst Du unter anderem hier berechnen, dafür brauchst Du Hubraum und Schadstoffklasse, steht ja aber immer meistens in der Annonce.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

Versicherungsprämien kannst Du auf jeder Seite irgendeiner KfZ-Versicherung ausrechnen oder besser, Vergleichsportale suchen, kann schon ziemlich schwanken.

Ansonsten sind aber größere Autos tatsächlich manchmal billiger in der Haftpflicht eingestuft, als die typischen Anfängerfahrzeuge. Weil eben wenig Anfänger so etwas fahren. Ich wusste das damals, hatte ich in der Auto Bild gelesen, und mir einen Passat gekauft, war billiger im Unterhalt als ein Golf.