Auto empfehlung?
Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine Ausbildung anfangen und bräuchte dann dafür dann ein zuverlässiges, sparsames Auto da ich weg ziehen muss und alle kosten auf mich gerichtet sind. Budget ist 7tsd€ kann sowohl was kleines sein aber sportlich mag ich auch 🥰 Danke im voraus :)
4 Antworten
In deiner Situation würde ich deine Ansprüche wirklich ganz weit runter schrauben :)
Der Kaufpreis ist das eine, die laufenden Kosten das andere. Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung. Das musst du dir auch leisten können.
Fang also mit einem kleinen Auto an :) Toyota Aygo/Peugeot 108/Citroen C1 gebraucht ab BJ 2014 zum Beispiel. Das sind sehr zuverlässige Fahrzeuge die nicht so extrem teuer sind. Die gibt es auch etwas Leistungsstärker wenn man das will. Da das Auto nicht viel wiegt macht das dann auch Spaß ;) oder VW Up und dessen Modelle von Seat/Skoda. Das reicht am anfang wirklich. In der Regel hast du da auch Klimaanlage und diverse goodies mit dabei.
Nicht unbedingt glauben, dass "klein" immer "günstig im Unterhalt" bedeutet und auch Größeres nicht ausklammern. Oft überraschen kleine, bei Anfängern beliebte Autos mit hohen Versicherungsprämien - eben weil viele Anfänger damit unterwegs sind: Während man beim nächstgrößeren Modell tatsächlich im Jahresunterhalt spart.
Ich habe mir zum Beispiel als Erstauto einen Passat 1.6 anstelle eines Golf 1.6 gekauft. Weniger Haftpflichtkosten, gleicher Verbrauch. Aber deutlich mehr Auto. Muss man wirklich von Modell zu Modell vergleichen, Versicherungsrechner gibt es ja genug. Die Prämien ändern sich ja auch jährlich.
In Sachen Zuverlässigkeit, Qualität und vor allem Teileversorgung (speziell gebraucht) habe ich schon immer auf deutsche Fabrikate geschworen. Findest alles und die Werkstätten kennen sich damit aus. Insofern würde ich in Frankreich auch auf Renault usw. setzen und in den USA vielleicht auf Chevrolet.
Und wenn Du Dir ein Modell auserkoren hast nach Tests und Pannenstatistiken googeln, das hat eine mächtige Aussagekraft. Manche Fabrikate taugen ab Werk einfach nichts.
Ich mein, wie hat der Markt den günstigen Dacia bei seiner Offensive vor 15 Jahren hier gefeiert, soooo viel Auto für so wenig Geld. Jo. Der freundliche Tüv-Prüfer und Deine Werkstatt werden Dir nach 5 Jahren ganz genau erklären, warum die so billig waren.
Mehr Informationen.
Wie viel kannst du selber machen?
Wie weit musst du täglich fahren?
Limousine, Kombi?
täglich wüsste ich jz nicht aber ich weiß das ich öfter nachhause fahren werde und das is 80km weit weg. Limousine bevorzuge ich mehr und selber kann ich nichts 🫢
Schau dich mal bei Toyota um, deren Fahrzeuge sind sehr solide und brauchen echt wenig. Alternativ dazu kannst du auch mal schauen, was du bei Mobile oder so an Fahrzeugen findest, die in deinem Budget sind. Ich würde darauf achten, dass die nach Möglichkeit recht frischen TÜV haben, weniger als 150tkm und ne Klima sollte Standard sein. Der Markt ist leider sehr angespannt, ähnlich wie der Wohnungsmarkt und schau ruhig bis 8000 Euro.. meist lässt sich da noch was handeln.