Welcher Note entspricht euer Notendurchschnitt der Fachhochschulreife?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

2 53%
3 27%
1 20%
4 0%
5 0%
6 0%

3 Antworten

Ich habe 2,3. FHR als schulischer Teil am Gymnasium erworben und dann den praktischen Teil gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

KarlXD
Fragesteller

Den schulischen Teil habe ich auch bereits^^. Den praktischen Teil ergänze ich gerade mit meiner Ausbildung^^

Siraaa  13.07.2023, 20:32
@KarlXD

Bei mir war's indirekt auch ne Ausbildung. Da ich aber am Ende des 1. LJ berufsunfähig geworden bin und in dem Jahr sehr viel gemacht habe (mehr, als ich als Praktikant in dem Bereich je gemacht hätte) hat der stellvertretende Schulleiter meines damaligen Gymnasiums es dennoch anerkannt. Mittlerweile aber eh auch 2 Ausbildungen abgeschlossen :-D

KarlXD
Fragesteller
@Siraaa

Nice, dass du es bekommen hast! Freut mich sehr für dich! ^^

Mathe 14 Punkte und Deutsch (Gedicht leider) 4 Punkte :p Wäre ich in Deutsch bei meinem sontigen Schnitt (10 punkte) dann wären das 0,2 im Schnitt besser. Aber hey, ich studiere jetzt, also juckts nicht mehr. Abi ist vorbei und Mathe ist eh einfacher.

KarlXD
Fragesteller

Weil du Fachabi gerade Abi genannt hast..Was antwortest auf die Frage, wenn dich jemand fragt "Hast du Abi gemacht?". Was antwortest du da? Frage aus Neugier, wie andere Fachabiturienten damit umgehen xD

FNATICeSports  13.07.2023, 22:29
@KarlXD

Oh mich interessiert das nicht wirklich. Ob Fachabi oder Abi, ich nenn einfach beides Abi :p Hatte bis jetzt auch nicht wirklich Probleme damit oder Ähnliches :)

KarlXD
Fragesteller
@FNATICeSports

Danke für die Info hahaha....mich interessiert es halt, weil ich Leuten mit allgemeiner Hochschulreife nicht auf die Füße treten will xDDD

LuClRa  13.07.2023, 22:54
@KarlXD

Wir haben kein Abi.

Auch kein FachAbi, heisst es ja nur umgangssprachlich😁.

Wir haben entweder den schul. Teil der FH Reife oder die volle FH Reife. Dafür muss man sich nicht schämern, immerhin der zweithöchste Abschluss.

KarlXD
Fragesteller
@LuClRa

Ich weiß, dass es nur umganssprchlich ist. Hört sich halt geiler an Fachabi zu sagen hahaha..außerdem hat es die Bezeichnung "Fachabitur" in den Duden geschafft...also immerhin! XD

Glaub mir ich schäme mich nicht mal Ansatzweise für den Abschluss. Ich bin sehr zufrieden damit! Mir geht's immer darum, wenn jemand einen fragt, ob wir Abi haben.. sag ich dann "Nein, ich hab Fachabi", wenn ich den umgangssprachlichen Begriff verwenden will?

Ich habe dieses Jahr vielleicht 15 Stunden gelernt wenn man alle Schulaufgaben, Kurzarbeiten und Abfragen addiert💀

Dementsprechend sind die Noten nicht so gut, nur ein 3er Schnitt (11 klasse)

KarlXD
Fragesteller

Aber wenn du in der 11. Klasse bist, hast du dann schon das Fachabitur abgeschlossen oder musst du noch 12. Klasse machen? Wie ist es in deinem Bundesland?

WaterCow  13.07.2023, 22:29
@KarlXD

In Bayern geht es bis zur 12ten Klasse, dann macht man sein Fachabitur, das erste Halbjahr der elften Klasse wird nicht mit in den Abi Schnitt eingerechnet, und in der elften Klasse ist man 50% der Zeit im Praktikum, das in 2 verschiedenen Stellen á 9 Wochen gemacht wird.

In der zwölften Klasse hat man dann nur Schule.

Wenn man einen Notenschnitt von 2,5 erreicht in seinem Fachabitur, kann man die dreizehnte Klasse machen, und sein allgemeines Abitur machen. Da zählen dann nur die Noten aus der 13ten Klasse

KarlXD
Fragesteller
@WaterCow

Ja, bei uns geht Fachabi auf der FOS auch bis zur 12. Das heißt der 3er- Schnitt von dir ist noch nicht dein endgültiger Abschluss, richtig?

WaterCow  13.07.2023, 22:37
@KarlXD

Ne noch nicht, nächstes jahr wird besser 🥴(hoffentlich)

KarlXD
Fragesteller
@WaterCow

Alright, dann viel Glück! Ich drücke dir die Daumen!