Welcher Beruf lohnt sich im Handwerk ?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Andere 43%
Tischler 26%
Maler 13%
Friseur 9%
Bäcker 4%
Gärtner 4%
Koch 0%

11 Antworten

Hallo SterbenIstLuxus,

was nützt Dir ein Beruf, bei dem man gut verdient, Du aber jeden Morgen widerwillig aufstehst um ihn auszuführen?

Mache das was Dir Spaß macht, immerhin ist es für viele Jahre Deines Lebens, alles andere erzeugt Frust und geht evtl. sogar auf die Gesundheit, so dass der "Luxus" aus Deinem Namen schnell Ernst wird!

So sehe ich das und bin damit ganz gut zurechtgekommen, ohne neidvolle Blicke auf andere!

Andere

Hallo,

eine Vielzahl von Handwerk Berufen sind sicherlich Zukunftsträchtig ! Zum Beispiel : Berufe im Metallhandwerk, Bauhandwerk, Straßen und Kanalbau, Kabel und Digital Vernetzung, Bau Wärmedämmung, Industrie Technologie,. Wasserwerk Technologie, Elektronik Technologie , die Liste könnte sehr lang werden !

Leider haben wir durch verschiedene Faktoren wie durch die Grenzöffnungen Anfang der 19 90 / - Jahre einen hohen Zustrom von Fachleuten bzw. Handwerkern mit oder ohne Ausbildung bekommen ! Der Zustrom an diesen Personal ist staetig gewachsen

Kunstschlosser  25.08.2020, 15:45

SORRY ! : Leider konnte ich den gesamten Text nicht mehr rechtzeitig absenden,. eine Lösung mit g f n f. ist in Arbeit !

Gruß Mirco

Tischler

Ich habe Möbeltischler gelernt, dann kam Trockenbau dazu. Laminat legen ist daher auch kein Thema. Rauhfaser kleben und Streichen ist leicht erlernbar. Somit hat man Top-Vorraussetzungen um Arbeit zu finden. Renoviert und ausgebaut wird immer.

Tischler

Ich würde, mich daran orientieren ob man den Job im Alter noch malchen kann, ob er mir spaß macht und ob ich in die Selbstständigkeit kommen kann. Tischler finde ich nen super tollen und vielseitigen Beruf, da man handwerklich tätig ist, die Ergebnisse seiner Arbeit sieht und auch noch ein gewisses Maß an Kreativität im Beruf haben kann. Elektriker o.ä. halte ich auch für dankbar, gut bezahlt, gute Auftragslage und relativ zukunftssicher. Koch, Gärtner, Friseur, Bäcker wird finde ich zu wenige gewertschätzt und zu schlecht bezahlt, aber wenn es einem Spaß macht ...

Andere

Der Stukateur soll.gut bezahlt sein.

Ich würde aber eher auf einen Industrieberuf in der gewerblichen Industrie zurückgreifen. Die Gehälter liegen bei ähnlicher oder teilweise auch gleicher Tätigkeit deutlich höher.

Gute Ausbildungsberufe sind bspw der Industrie- oder Zerspanungsmechaniker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung