Welchen Reiehnwert hat die Reihe und ist sie divergent oder konvergent?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Reihe oszilliert zwischen 0 und +1 und ist deshalb divergend.

Lucas515
Fragesteller

Vielen Dank. Also hat sie keinen reihenwert oder ist der unendlich und wie kommt man darauf? Lg

Rammstein53  22.04.2024, 10:15
@Lucas515

Der Reihenwert oszilliert mit jeder Erhöhung von k zwischen 0 und 1. Der Reihenwert ist als zwar nicht unendlich, aber die Definition der Konvergenz einer Reihe ist damit verletzt.

Die Reihe hat keinen Reihenwert, sie ist divergent. Allerdings gab es durchaus Versuche ihr Reihenwerte zuzuordnen, so rechnete Euler mal ganz frech

Uwe65527  22.04.2024, 10:49

Euler konnte, wie viele Mahematiker vor Gauß, seine Vorgehensweise nicht immer vormal korrekt begründen. Man hat aber im Nachhinein festgestellt, dass er diese Sachen immer richtig angewendet hat.

DerRoll  22.04.2024, 10:59
@Uwe65527

Nein, hier hat er definitiv die geometrische Reihe falsch angewendet. Und Gauß haben wir zwar viel zu verdanken, aber rigorose Konvergenzbeweise gab es erst durch Chauchy (der aber vergaß sein eigenes Konvergenzkriterium in die eine Richtung zu beweisen :-)) und Weierstraß.