Welchen Nutzen hat dieses Gerät?

2 Antworten

Hallo,

damit werden die Verbrauchswerte übertragen,

ohne dass jemand vor Ort die Werte überprüfen muss.

Das spart Zeit und Geld.

Ich nehme schwer an dass ihr einen Ölbrenner habt.

Das hat mit Strom-Messung nichts zu tun.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Technik, Internet, WLAN)

1Stay
Fragesteller

Und wozu ist dieser Sicherungskasten dort angebracht worden? Wie genau kann dieses Gerät die Daten versenden? Energieträger ist Gas, kein Öl.

Kerner  25.10.2023, 19:27
@1Stay

Dann eben Gas.

Das Kästchen mit dem Schalter ist lediglich ein Spannungswächter.

Das geschlossene Kästchen ist ein WLAN Funkmodul

Hansi

In den einzelnen Wohnungen gibt es Messinstrumente für Heizelemente. Diese senden ihre Messungen an den weißen Kasten und der kann wiederum von der Firma ausgelesen werden ohne in jede Wohnung zu müssen. Wird der Stecker gezogen können Messwerte verloren gehen.

1Stay
Fragesteller

Und wozu wurde dieser Sicherungskasten installiert? Der war bis vor einigen Wochen noch nicht da. Ich vermute, dass er als Antwort auf die Person kam, die ständig diesen vom Strom trennte. Aber was macht der Sicherungskasten nun dort?

IHighTower2010I  25.10.2023, 20:15
@1Stay

Das sieht mir aus wie ein Fi Ls Schalter. Den Sinn dahinter kann ich dir nicht sagen. Die 25A sollen das Kabel schützen, was für ein Kabel da genutzt wird sehe ich nicht sicher aber eigentlich nimmt man eine 16A bei 1.5mm2. also kann das Kabel sich ruhig aufheizen. Der Fi ist dazu da um zu erkennen ob der Strom zwischen L und N gleichgroß ist. Passiert ein Fehler und der Strom geht über den Körper vom Gerät zurück dann löst der aus damit Mensch eben nicht am Körper des Geräts Schäden nimmt. So wie es aussieht ist da aber ein einfacher Dünner Stecker drin. Heißt das Gerät braucht kein Schuko Stecker da schon doppelt isoliert. Beides also aus Blick aus der Ferne Mumpitz