verrücktes Problem mit dem Router?

5 Antworten

Das Problem ist gelöst. Es lag daran das die beiden PC an einem unterschiedlichen Stromkreis angeschlossen sind und daher gegenseitig dieses Problem auslösen.

Du hast Bohrlöcher verlegt???

Vielleicht liegt es ja daran, das ein Loch keinen Kontakt hat. :-)

Spaß beiseite: Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hast Du ein LAN-Kabel verlegt, und sobald ein (immer der selbe?) PC eingeschaltet wird, springt der FI raus.

Kontrolliere doch mal die Kontakte des LAN-Kabels; nicht das sich beim Verlegen Dreck im Stecker festgesetzt hat, und so eine "Kurzen" erzeugt. Prüfe noch einmal ALLE Leitungen, Kabel und Steckverbindugen, und Klemmen. Irgendwo wird der Grund versteckt sein: Isolierung, Wackler, ´Kurzer', kurzzeitige Überschreitung der max-Last des Stromkreises (Spannungsspitze beim Hochfahren), falsch angeschlossene Steckdose, ...

Du denkst viel zu kompliziert. PC-Netzteil wird angeschalten und die Sicherung fliegt raus. Der Router, der mit dem PC verbunden ist, ist dabei doch vollkommen egal. Und das LAN-Kabel hat damit erst recht nichts zu tun. Ganz klare Sache: Das Netzteil deines PCs hat nen Körperschluss. Das bedeutet, dass ein spannungsführendes Teil das geerdete Gehäuse berührt. Sobald du das Ding an die Steckdose anschließt fließt Strom über diese Fehlerquelle durchs Gehäuse in den Schutzleiter. Das merkt der RCD (FI) und löst aus. Besorge dir am ein neues Netzteil.

tide1109
Fragesteller

1. Der PC ist erst 1 Woche alt. 2. Wenn das LAN Kabel nicht drin ist, startet der PC normal und ohne Probleme. 3. Das LAN Kabel ist definitiv ein Mittäter

Shalidor  26.11.2016, 12:15
@tide1109

1. Es ist vollkommen egal, wie alt der PC ist.

2. Das hast du in deiner Frage nirgendwo erwähnt.

3. Das ist schon sehr unwahrscheinlich. Wie soll das denn bitte auch funktionieren? Ich wüsste nicht, wie das LAN-Kabel da was auslösen könnte. Und ich bin Elektroniker.

Hast Du ein Messgerät zur Verfügung, mit dem Du Spannung oder auch Strom im AC-Bereich messen kannst?

Wenn ja, dann schließ eine Seite an eine Schutzleiterfahne in einer naheliegenden Schukosteckdose an! Verfolge dann mit der zweiten Meßstrippe an den Abschirmfahnen oder auch an den Netzwerkanschlüssen der jeweiligen Routerverzweigungen, wo die Spannung eingeschleust wird, die den FI-Schalter zum Auslösen bringt. Sicherheitshalber würde ich diesen Test erst mal nur im Spannungsmeßbereich (V ac) machen, wobei schon wenige Volt ausreichen, um die 30 mA Auslösestrom zu erreichen. Deshalb lassen sich solche Fehler auch nicht immer mit einem Phasenprüfer erkennen.

Shalidor  26.11.2016, 11:36

Was bitte haben die Netzwerkanschlüsse mit dem Auslösen des RCDs zu tun?? PC wird an den Strom angeschlossen und die Sicherung fliegt. Das hat dann doch nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun! Wenn du dich in diesem Bereich nicht auskennst, dann lass das Antworten doch bitte.

Jonas55  26.11.2016, 12:31
@Shalidor

Zitat:
Der FI-Schutz Schalter blockiert den Strom, eine normale Sicherung löst nicht aus.

Also kein Kurzschluß im PC... ok! Warum sollte es dann nicht zu einem Auslösepotential über die Netzwerkkabel kommen?

Du kannst aber gern auch einen Tipp dazu schreiben...

Verrückte Frage.

Möglicherweise wurde beim bohren eine Leitung teilweise beschädigt.

Den Putz um den Bohrlöchern entfernen und prüfen ob unterputz ein Stromkabel verlegt ist.