FI-Schalter löst nach etwa 3-4 Stunden aus. Warum?

3 Antworten

Ich würde erst einmal im Wechsel eine der Außenlampen außer Betrieb setzen und prüfen ob der Fehler noch besteht.

Wenn der Fehler nicht mehr besteht, wenn eine bestimmte Lampe abgeklemmt ist, dann hast Du den Übeltäter gefunden.

Es könnte z.B. sein, dass sich in einer Lampe Kondensat gebildet hat das im Betrieb verdampft und wenn sich die Feuchtigkeit dann an einer bestimmten Stelle in der Lampe niederschlägt, dann kann das zu einem Fehler führen

Sollte der Fehler so nicht in den Lampen lokalisierbar sein, könnte es an einem defekten FI-Schalter liegen.

TamactiJun
Fragesteller

Ok das ist ein guter Vorschlag, den ich so noch nicht in Betracht gezogen habe. Dann werde ich das erst einmal so ausprobieren. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

TamactiJun
Fragesteller

Ich habe den Übeltäter gefunden! Gleich die erste Lampe war es. Danke für deinen Tipp!!!

Die Wattzahl interessiert den FI eigentlich eher nicht, dafür sind ja die Sicherungsautomaten da. Wie Du schon bemerkt hast ist wohl Feuchtigkeit die Ursache, hast Du schonmal in die Lampen selber reingeschaut ob sich da kleine Wassertropfen ansammeln?

Woher ich das weiß:Hobby
TamactiJun
Fragesteller

Ja in den Lampen selbst habe ich schon reingeschaut, aber ich habe nichts feststellen können. Ich werde wohl jede Lampe einzelnd abklemmen müssen und schauen, ob es daran liegen könnte. Danke für die schnelle Antwort!

Hängt denn an dem FI Schalter noch was anderes mit dran außer die Außenlampen?

Es kann durchaus sein, dass eine Verbindung wischen Neutral- und Schutzleiter dafür sorgt, dass wenn durch Verbrauch an bestimmten Stellen die Spannung auf dem N steigt der FI Schalter auslöst.

eine zu große Wattzahl etc. lässt keinen FI Schalter auslösen. dieses zu verhindern ist der Job der Sicherung.

Hier hilft dann effektiv nur, alles aufzuklemmen und Strecke für Strecke bzw. gerät für gerät auf Isolation bzw. Ableitströme zu testen. gerade für den Außenbereich sollte ein eigenener FI Schalter vorhanden sein.

lg, Anna

PS; wir hatten mal in einer Gartenanlage eine beschädigte Erdleitung, verlegt im Schutzrohr die innen auf halber Strecke verbrannt war. Außen war der Leitung nichts anzusehen.

TamactiJun
Fragesteller

Super danke dir Anna. Ich werde wohl oder übel alle Lampen nach einander abklemmen müssen.