Von DSL Router auf Kabelrouter umgestiegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kabelrouter steht doch jetzt in irgendeinen Zimmer und ist an einer Multimediadose (Koax-Kabelanschluss) angeschlossen. Wenn dort in diesem Zimmer auch eine LAN-Dose ist, die vermutlich zum Sicherungskasten führt, dann kannst du das "Internet" auch in diese LAN-Dose einspeisen.

Ist im Sicherungskasten ein LAN-Switch verbaut, so würde der LAN-Switch das "Internet" auf alle angeschlossenen LAN-Dosen verteilen.

In anderen Worten: Du kannst das "Internet" auch in eine LAN-Dose einspeisen.

Fazit:

Prüfe ob ein LAN-Switch in Sicherungskasten verbaut ist. Wenn ja: Verbinde LAN1-Port des Kabelrouter mit einem Patchkabel mit der LAN-Dose im Zimmer. Fertig!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du einfach den DSL-Router gegen einen Kabelrouter austauschst.

Wenn dein Kabelrouter aber an einem anderen Ort mit LAN-Anschluss steht, kannst du anstelle des DSL-Routers einen Switch (Verteiler) im Verteilerkasten installieren. Einen der LAN-Anschlüsse des Kabelrouters musst du nun noch mit einem Kabelanschluss der Switch verbinden. An die andren LAn-Anschlüsse des Kabelrouters kannst du noch weitere Geräte anschließen.

LG Culles

Von da, wo der Router jetzt steht zurück zum Sicherungskasten und bis dort aus wieder zu den restlichen LAN Anschlüssen... ggf. über einen Netzwerk-Switch, falls noch keiner vorhanden.

Wie würden den die ganzen anderen LAN Anschlüsse vorher mit dem DSL-Router verbunden? Direkt eingesteckt oder über einen Switch?

Obimiez
Fragesteller

Vom Sicherungskasten in den Router...

Tilo2300  24.03.2023, 14:28
@Obimiez

Der Sicherungskasten hat außer den Standort wohl kaum etwas mit deinem Router oder den Netzwerkangeln zu tun... Der Sicherungskasten ist für Strom, nicht für Netzwerk. Sind da Netzwerkdosen im Sicherungsschrank oder kommen da Kabel mit Steckern aus der Wand? Da hängt kein Switch dazwischen? Dann können es eigentlich nicht mehr als 4 Leitungen sein, oder?

wie bekomme ich jetzt das Internet in jeden Raum.

Gar nicht - hattest Du vorher auch nicht.
Du hattest ein LAN - ein lokales Netzwerk - zentral gesteuert durch Deinen Router, der dann einen Zugang (Gateway) zum Internet hatte.

Ergo: Du musst die LAN-Kabel so umlegen, dass Du sie nun an den neuen Router anschließen kannst - fertig.

Obimiez
Fragesteller

Entschuldigung...aber wenn es ihnen zu viel ist, Fragen von Menschen zu beantworten die nicht so viel Ahnung von dieser Technik haben, dann lassen Sie es doch einfach...ihre Antwort ist für mich so hilfreich wie gar keine...aber danke dafür...

mchawk777  23.03.2023, 22:19
@Obimiez

Entschuldigung angenommen.
Auch wenn eher eine Entschldigung bezüglich böser Unterstellungen angebracht wäre. Wenn ich angnommen hätte, dass Sie unfähig wären die Antwort zu verstehen, dann hätte ich überhaupt nicht geantwortet und nur "So ein Honk! gedacht.

Aber kein Problem - man kann sich ja irren - weitere Antworten wird es nie mehr geben - und höchstwahrscheinich von vielen Profis, die diese Reaktion lesen, ebenfalls nicht mehr. 🤷‍♂️