Kabel Internet auch über Verteilerkasten in Wohnung möglich?

2 Antworten

Ja, es ist möglich von DSL auf Kabel zu wechseln.

Es kann ein Kabel Router in den Schrank angeschlossen werden. Prüfe beim Kabelanbieter die Verfügbarkeit (geht oft Online auf der Homepage des Anbieter). Ein Techniker des Anbieter wird den Anschluss für einen Kabelrouter umstecken/umbauen, denn die erste Kabelanschluss-Dose ist sehr häufig Eigentum des Kabelanbieter, er muss die Funktionstüchtigkeit einrichten.

Ein Tipp zu deiner WLAN-Versorgung:

Wenn du die DSL-FritzBox als Zweit-Router (als IP-Client) im Wohnzimmer per LAN-Kabel an das Netzwerk (=Neuer Kabel-Router) zusätzlich anschließt, dann hast du garantiert exzellente WLAN-Versorgung mit Höchstgeschwindigkeit im Wohnzimmer und weitere 3 LAN-Anschlüsse im Wohnzimmer. Denn ein WLAN-Router im Blechkasten ist eine Katastrophe für die WLAN-Versorgung (Das ist wie Autofahrer mit angezogener Handbremse). WLAN ist Funk und darf/sollte nicht in Blechkisten eingesperrt sein.

Schau mal hier (Punkt 1):

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/fuenf-orte-an-denen-sie-einen-wlan-router-niemals-aufstellen-sollten-65520

PS:

Beispiel: Anleitung FritzBox als 2. Router (IP-Client):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist ganz einfach... Du sicherst die Einstellungen der DSL-Fritte, tauschst sie gegen eine Cable-Fritte aus, lädst die EInstellungen rein und dann könnte es ohne Probleme weitergehen. Mußt natürlich die Providereinstellungen einpflegen sowie auch SIP-gate und alles was anders als bei DSL ist

Voraussetzung ist natürlich, daß in Deinem Haus/Deiner Wohnung überhaupt Cable möglich ist und auch dann eine entsprechende Anschlußdose in Deinem Verteiler vorhanden ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Xandros0506  29.06.2023, 13:26
Voraussetzung ist natürlich, daß in Deinem Haus/Deiner Wohnung überhaupt Cable möglich ist

Könnte!
Links unter der Fritte ist ja ein Verteilerblock für TV. Wenn darüber ein Signal von einem Kabelprovider eingespeist wird, muss von dort lediglich ein Anschluss an das Kabelmodem geführt werden. (Ggfs. müsste ein grösserer Verteiler hier genutzt werden.)