welchen nährstoffmangel gibt es bei einer vegetarischen ernährung (NICHT VEGAN) vegetarisch?

3 Antworten

Keinen und jeden. Kommt einzig und allein auf die Qualität der Ernährung an.

Eisen kann knapp werden. Es gibt zwar viele eisenhaltige Pflanzen, aber nicht alles davon kannst du gleich gut aufnehmen.

B12 bekommt man ausreichend durch Eier und Milchprodukte.

Sinnvoller wäre es, zumindest Pescetarier zu sein, denn Fisch ist unfassbar wichtig für die menschliche Ernährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Vegetarian75  14.02.2024, 16:23

Quatsch! Eine ausgewogene vegetarische Ernährung enthält alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe

Kugelflitz  14.02.2024, 16:27
@Vegetarian75

Nenn mir bitte eine Quelle für Omega 3, die man als Vegetarier nicht in Unmengen verschlingen müsste. Oder willst du mir sagen, du trinkst täglich literweise Olivenöl und isst ein paar Kilo Erdnüsse und Sojabohnen?

Vegetarian75  14.02.2024, 16:30
@Kugelflitz

Welch ein Quatsch,wo sind denn deine Beweise? Die Omega 3 Fettsäuren in zum Bsp Olivenöl oder Leinöl sind völlig ausreichend und nein man muss sie nicht literweise trinken

Kugelflitz  14.02.2024, 16:32
@Vegetarian75

Man müsste einen HALBEN LITER Öl trinken um ausreichend Omega 3 am Tag zu bekommen. Das überschreitet allein schon den Tagesbedarf an Kalorien um fast das Doppelte und von dem folgenden Durchfall reden wir gar nicht erst.

Leinöl enthält ein Vielfaches an Omega 3, jedoch nimmt man auch das nicht in diesen Mengen zu sich.

Bereits ein kleines Stück Lachs jedoch deckt den Tagesbedarf.

Wenn man es richtig betreibt keiner. Aber es gibt kritische Nährstoffe wie Omega³, Kreatin oder Eisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Vegetarian75  14.02.2024, 16:27

Nein! Omega 3 Fettsäuren findet man reichhaltig in Oliven oder in unbehandelten pflanzlichen Fetten,Kreatin ist nicht wichtig und Eisen findet man auch ausreichend in Kräutern( insbesondere Petersilie),Nüssen,Hülsenfrüchten,Trockenfrüchten und Salen vor.Eine bessere Verwertung des Eisens erreicht man durch die Einnahme von Produkten,die Vitamin C enthalten!

Guteantwort1984  15.02.2024, 08:52
@Vegetarian75

Deswegen ja auch kritische Nährstoffe und nicht "unmöglich den Bedarf zu decken"!

Und die oben genannten sind kritische Nährstoffe. Jod würde ich auch noch dazuzählen.

Guteantwort1984  15.02.2024, 09:08
@Vegetarian75

Weißt du was man als kritischen Nährstoff bezeichnet?

Es ist durchaus möglich diese Nährstoffe aufzunehmen, jedoch zum Teil schwierig den Bedarf zu decken!

Vegetarian75  15.02.2024, 09:36
@Guteantwort1984

Nö zählt vielleicht für Kinder,schwangere Frauen und Hochleistungssportler aber in dieser Hinsicht müssen auch Omnivoren supplementieren

Bei einer ausgewogenen Ernährung i.d.R. gar keinen.

Am Besten du lässt (unabhängig von der Ernährungsform) regelmäßig deine Blutwerte checken um zu sehen, ob alles passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.