Welchen Laptop/Rechner für programmieren/IT- Security?

8 Antworten

Es macht sich hier ein sehr merkwürdiger PC-Trend bemerkbar.

Andauernd fragt irgend jemand, welcher PC, für eine bestimmte Anwendung, der geeignetste wäre.

Dabei ist es gerade Sinn eines PC's, das man mit jedem PC, alles machen kann, selbst Games. Zugegeben auf einem älteren PC laufen aktuelle Games sehr langsam, aber darum geht es gar nicht.

Wenn dieser Trend so weiter geht, dann hat bald jeder 4-5 PC daheim stehen, und auf jedem läuft was anderes.

Listona
Fragesteller

Es gibt ja Nutzer die haben ein Problem mit Rechner die etwas lauter sind vom Pegel her dazu gehöre ich.Dann gibt es nutzer die gezielt für ihre Ansprüche suchen um nicht zuviel Geld rauszuschmeissen. Dann gibt es Gaminglaptops die Top für alles sind aber dir Akku Leistung ein Flop…und ich brauche anscheinend einen mit viel Ram bzgl der Vm wie der User oben geschrieben hat. Warum gibt es denn soviele Unterschiedliche Rechner? :) Also merkwürdig finde ich wie Sie sagen den Trend garnicht

naaman  09.02.2022, 07:38
@Listona

Wie ich schon sagte. Viele deiner Argumente lassen sich aus x en.

  • Ein Rechner der zu Beginn leise ist, wird nach einiger Zeit lauter. Das liegt aber nicht am Rechner sondern am Alterungsprozess der Lüfter.
  • Zu wenig RAM ? Lässt sich erweitern
  • Die Akkuleistung lässt ebenfalls mit dem Alter nach
  • Günstig sollte er sein, und viel Leistung haben. Gibt es sowieso nicht
  • Ein Gaming Rechner reicht für alles andere auch.

Deshalb Trend. Beobachte mal wieviel Fragen kommen, etwa:

"Kann ich mit diesem PC (irgend ein Game) spielen"

oder noch schlimmer:

Mit welchem PC kann man (irgend ein Game) spielen.

Alles, was kein Game ist, kann ich mit jedem PC machen, weil es bei ernsthaften Anwendungen nicht auf Geschwindigkeit, und sehr gute Grafik ankommt.

Listona
Fragesteller
@naaman

Nicht jeder Rechner wird irgendwann lauter und warum sollte jemand sich einen lauteren Rechner holen, wenn er es nicht will oder mag? weil ein leiser Rechner eeeh irgendwann lauter wird? Muss sich nicht jeder antun…Von zuwenig Ram war nicht die Rede, sondern einfach etwas gezielter den Rechner auswählen für die Ansprüche...Die Akku Leistung lässt nach das ist auch klar, aber hiervon war wieder nicht die rede…. wieso sollte ich mir einen Laptop mit einer Maximal 2-3 Std Akkulaufzeit holen wenns ein anderer vllt länger hält ohne angeschlossen zu sein… ist doch jedem seins, Günstig und viel Leistung haben? nein aber im Mittleren berreich für gezielte ausreichende Ansprüche.

naaman  09.02.2022, 08:09
@Listona

Beispiel:

"Nicht jeder Rechner wird irgendwann lauter und warum sollte jemand sich einen lauteren Rechner holen, wenn er es nicht will oder mag?"

Nein, natürlich nicht. Andererseits würde sich wahrscheinlich ein "lauter PC" auch nicht gut verkaufen können. Und kein PC-Hersteller würde "laute PC" gar nicht erst produzieren.

Dennoch hätte man zuletzt 4 PC rumstehen.

  • Einen der schnell genug ist, aber zu laut.
  • Einen der leise ist, aber zu wenig RAM hat
  • Einen der genug RAM hat aber dessen Akku nicht lange hält
  • Einen der einen guten Akku hat, schnell genug ist aber eine schlechte Grafik hat
  • Ja und dann gibt es da noch einen, der all diese Mängel nicht hat, aber zu teuer ist und den man sich nicht leisten kann.
Listona
Fragesteller
@naaman

Ein Hoch auf die 4 Rechner🍻

freejack75  09.02.2022, 10:05
@Listona

so falsch ist das gar nicht -- also ich habe hier drei Rechner:

m710q Think Centre im Dauerbetrieb für Browser, Mail, Büroarbeit und einfachere Entwicklungsaufgaben.

z420 Workstation mit 6C/12T Xeon und 64 GB RAM und 2x1TB SSDs als VM Host und dank guter Graka für anspruchsvolle 3D Anwendungen. Halt hörbar lauter und 10facher Idle Stromverbrauch.

Und noch ein Notebook so auf halbem Weg zwischen den beiden, wenn ich mal unterwegs bin.

freejack75  09.02.2022, 10:12
@Listona

gut, ein hp gen10 Microserver läuft auch noch als Fileserver und für die Router VMs.

Und ein paar Raspis für Experimente.

Aber es ging ja erst mal um eine Minimal-Grundausstattung... ;-)

Listona
Fragesteller
@freejack75

Wahnsinnn😁😅Was man nicht so alles braucht

naaman  09.02.2022, 12:12
@naaman

Ich habe übrigens auch drei Rechner.

Ein Desktop, ein Laptop, und einer steht im Keller zum Experimentieren.

Jeder erfüllt seinen speziellen Zweck und sind nicht gegeneinander austauschbar.

Luki55228  09.02.2022, 07:28

PCs können aber auch Anwendungsspezifisch sein und je nachdem wofür ein PC gut sein soll, kann man andere Schwerpunkte setzen um das Budget zu schonen...

klar kann man sich ne 12 Gen CPU von Intel, 128GB High End DDR5 Ram und ne RTX 3090 reinkloppen, wenn man das nötige Kleingeld hat, hat aber nicht jeder.

So kann man je nach Anwenderfall spezifisch Ratschläge geben, was Sinn macht und wo es sich lohnen kann zu sparen.

Je nach Entwicklungsumgebung und ob virtualisiert werden muss kann hier eine stärkere CPU und min. 32GB an Ram benötigt werden. Eine außerordentlich starke Grafikkarte ist wie beim Gamen bzw. allgemein verwenden von 3D Anwendungen hier nicht unbedingt nötig.

Für den Anfang ist der Rechner sicherlich ziemlich egal... Halbwegs aktuell sollte er sein, aber ich sehe keine ao speziellen Anforderungen. Du wirst viel mit Linux zu tun haben, das ist auch anspruchsloser als Windows.

hier habe ich auch einen m710q -- die Thinkcentre sind schon günstig, nett, leise und sparsam beim Stromverbrauch.

Hilfreich beim Entwickeln ist ein schöner großer Monitor (z.B. ein 3440x1440 UW). Und für Security Entwicklung und Experimente brauchst Du z.T. VMs. Da sind dann 32 GB RAM oder mehr sinnvoll, je nach Szenario.

Listona
Fragesteller
Danke, für deine Antwort und den Hinweis auf Ram. Ich habe mir berreits folgenden Monitor bestellt..LG 35WN65C LCD-Monitor (89 cm/35 ", 3440 x 1440 Pixel, UWQHD, 5 ms

Für solche sachen muss die hardware nicht sonderlich gut sein... 16gb ram und eine relativ gute cpu sind sehr hilfreich

Listona
Fragesteller

Danke, auch dir für die Antwort