Mein PC startet nicht, piept dabei und ich weiß nicht was für ein BIOS ich habe. Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Deine RAMs sind defekt oder jedenfalls einer davon.

Tue mal eins, falls du mehr als ein Riegel hast, stecke einen raus ins starte neu. Falls es immer noch motzt, also piept, dann steckst du diesen raus und setzt den anderen rein. Dann solltest du den Übeltäter haben, wäre nämlich sehr ungewöhnlich, wenn beide defekt wären 🙂

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, bleib mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Lollol2007
Fragesteller

Danke!!! Als ich den ersten RAM Riegel raus genommen habe könnte der PC wider Booten

Sonic1976  27.04.2020, 21:58
@Lollol2007

Alles gut, nun brauchst nur diesen einen zu ersetzen und denke bitte daran, daß es der gleiche sein muss. Hier gilt das Gesetz des schwächeren, ergo der schnellere passt sich dem schwacheren an.

Gruß Sonic

Es lässt dich nicht ermitteln welches Mainboard das Teil hat, drum auch nicht die Beep-Codes. Bei 3 mal kurz wäre es laut Intel ein RAM-Fehler, aber es ist ja auch noch ein tiefer ton dabei. Müsstest mal auf dem Board nachsehen, was dort steht.

Die Thinkcentre-Dinger werden ja eigentlich als Aufrüstgerät benutzt.

Dieser Sound kann alles bedeuten. Ich tippe auf einen RAM-Fehler im ersten Speicherblock.

Sonic1976 hat dir einen Lösungsansatz hingeschrieben. Probier den mal aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.