Wie programmieren Hacker ein Virus?

4 Antworten

was haben hacker gelernt

Ich habe jahrelang Webentwicklung und Softwareentwicklung gemacht. Damals nannte man den Lehrberuf Anwendungsentwickler.

Dann habe ich mich mit Kursen und Zertifizierungen zum Pentester weitergebildet (CEH, PEH, etc.)

Gut und günstig wären derzeit die Mile2 Kurse. Das Gesamtpaket kostet jetzt mit der aktuellen Aktion ca. 600 USD / Zertifikat statt 1100 USD.

Im Pentest-Bereich sind CEH (ca. 3500 EUR) und OSCP (ca. 2500 USD) recht beliebt und von der Wertigkeit etwas über Mile2 angesiedelt aber auch entsprechend teuer.

Wenn du einen Einstieg suchst wäre Mile2 mein Tipp - dann kannst du erste praktische Erfahrungen mit Bug Bounty Programmen sammeln und dich dann auch nach einen Job in der Branche umsehen...

Wie programmieren Hacker ein Virus?

Zum Schreiben von Schadware kannst du eigentlich jede Sprache nehmen. Python ist im IT-Sec Umfeld sehr beliebt weil mal schnell kleine Tools damit bauen kann.

Wenn es schneller sein Soll nehmen viele C/C++ oder Go.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach. Sie schreiben ein beliebiges Programm, das einem System schlechte Dinge tut. Fertig. Man hat einen Computervirus erstellt. Ein Virus ist einfach ein Programm, das mit der Absicht geschrieben wurde, einen Computer zum Absturz zu bringen, Daten zu stehlen, Fernzugriff zu schaffen usw. usw. Es gibt keinen Unterschied in der Fähigkeit, eine App zu programmieren, die hilft, oder eine, die wehtut. Der Unterschied ist Absicht. Und es gibt keine bestimmte Sprache die dazu verwendet wird. ALLE Sprachen können benutzt werden, denn sie sind nur ein Werkzeug.

Und damit : Ein Studium zur IT Security kann dir helfen Programmieren zu verstehen, aber ist nicht 100% nötig. Das Internet ist auch ganz gut zum lernen.

Bushmills145  25.06.2022, 20:55

Da fehlt aber noch was. Lediglich ein adverser Effekt auf einem Computer macht noch keinen Virus. Ein Virus verfügt ausserdem über mindestens eine Möglichkeit, um von dort auf ein anderes System zu gelangen, mit dem Ziel, weitere Systeme zu "infizieren". Nur indem ein Programm Schaden anrichtet, kann es noch nicht andere System infizieren.

Dafür muss man nicht studieren. Man muss lediglich logisch denken können, PC Halbwissen haben und eine Programmiersprache können. Dafür geht jede Programmiersprache. Am besten ist es, wenn die Sprache einfach so läuft, ohne dass der Nutzer Abhängigkeiten laden muss (Beispiel: Python, wo du bei py Dateien noch Python dafür brauchst).

Mark Berger  25.06.2022, 18:31
Python, wo du bei py Dateien noch Python dafür brauchst

Du kannst Python durch Py2Exe, Cx_Freeze oder ein halbes Dutzend andere "Compiler/Packer" jagen und bekommst am Ende eine Exe-Datei raus die dann deinen Code + den Interpreter und die nötigen Module mit dabei hat.

FaTech  25.06.2022, 18:41
@Mark Berger

Ja, es gibt sowas, wie Py2Exe und co. Das hatte ich gezielt außen vor gelassen. Ich brauchte einfach ein Beispiel, um das mit den Abhängigkeiten darzustellen 👍🏼

"Die" Sprache für Viren gibt es nicht - es gibt ja auch nicht "die" eine Methode für einen Virus, sich von System zu System zu hangeln. So gibt es z.B. Script Viren, die sich an Dokumente von z.B. Textverarbeitungsprogrammen anheften. Für diese ist es demnach erforderlich, die Scriptsprache des Textverarbeitungsprogrammes sowie dessen Schwachstellen gut zu kennen. Viele Viren heften sich allerdings an ausführbaren Programmcode an. Um zu verstehen, was in diesem Code passiert, und wie ein Virus da eingreifen kann, ist Kenntnis von Assembly sehr wünschenswert. Aber, gesehen dass auch Viren bestehen, die andere Methoden der Propagation verwenden, nicht unbedingt erforderlich, sondern lediglich sehr hilfreich. Man könnte sagen, dass Kenntnis von Assembly den Horizont und das Potential von Virenschreiben beträchtlich erweitert.

Man lernt so etwas wie auch viele andere Dinge: Indem man sich intensiv damit beschäftigt.