Wie erkennen ob Hacker oder Viren auf Geräten sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ob man einen Virus hat

Ich nehme an du sprichst hier von Malware; nicht jede Malware ist auch ein Virus. Für Privatpersonen besteht hier normalerweise kein gesonderter Handlungsbedarf, gezielte Malware die auf Smartphones verbreitet werden soll ist selten und Malware die Computer betrifft wird von mitgelieferten AV-Lösungen (bei Windows bspw. der Win Defender) meist bereits zuverlässig erkannt.

Generell ist es sinnvoll, immer genau zu überprüfen, was man sich herunterlädt. Wer ein Android-Smartphone nutzt sollte keine .APK-Dateien selbst aus dem Internet herunterladen, wenn man die Bezugsquelle nicht kennt. Am Computer gilt hier genau dasselbe – grundsätzlich sollte nichts aus einer unbekannten Quelle heruntergeladen werden.

Neue Malware, die AV-Programmen gänzlich unbekannt ist, wirst du als Laie i. d. R. nicht erkennen. Die Chance, von einer solchen Malware betroffen zu werden ist aber recht gering, insbesondere wenn man die grundsätzlichen Empfehlungen zur IT-Sicherheit einhält.

ein Hacker auf dem Handy ausspioniert

Zuerst einmal: Blackhat oder Cyberkrimineller, nicht Hacker. Auf einem Smartphone dürftest du als Laie i. d. R. nicht merken, wenn bspw. Spyware bei dir installiert ist bzw. ein Rootkit vorhanden ist; auf einem Computer wäre dies einfacher.

Für Kriminelle wirst du aber als Otto Normalverbraucher zu belanglos sein, um das Risiko und vor allem den Aufwand zu rechtfertigen, dich gezielt anzugreifen. Wenn Daten von Privatpersonen abhanden kommen, dann passiert dies meist durch Angriffe auf die breite Masse ohne ein Einzelziel und ist auf menschliches Versagen zurückzuführen (z. B. ist Phishing einer sehr beliebte Methode).

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=5

LG

Thomassss56
Fragesteller

Danke für den Ausführlichen Text! Hat mich sehr aufgeklärt in dem Bereich

Kein Hacker interessiert sich für deinen PC, außer Du bist zufällig Spitzenpolitiker oder Bitcoin-Millionär und prahlst überall mit deinem "123456"-Passwort herum - salopp ausgedrückt. Einen PC zu hacken (Passwort knacken ist KEIN hacken) kann ziemlich aufwändig und kompliziert sein, die Leute, die sowas können, investieren ihre Zeit in Ziele, die sich lohnen. Für die breite Masse werden stattdessen Viren, Phishing-Mails und Co. auf den Weg geschickt.

Und ohne offensichtliche Anzeichen hast Du als Laie eigentlich keine Chance, einen Virus zu erkennen, der darauf ausgelegt ist, sich zu tarnen. Der für einen Laien einzige Weg, einen solchen Virus zu erkennen, ist ein Virenscanner, aber der bietet keine Garantie und sollte auch nicht als absoluter Schutz verstanden werden.

Thomassss56
Fragesteller

Also Fazit: Man kann so gut wie garnix selber rausfinden ob irgendwas auf einen Pc ist oder Handy

IchDirk  09.01.2024, 22:45
@Thomassss56

Als "Laie" so nicht, da müsstest Du mit einer Bootdisk/USB Stick und einem Scanner den PC überprüfen.